Sfera ging während der fahrt aus nix geht mehr ?!?

  • Hi !

    Heute folgendes Problem.
    Meine Sfera 80 ging nach Autobahnfahrt als ich die Abfahrt nehmen wollte einfach aus.
    Keinerlei Vorschub mehr und die geht seit dem auch nicht mehr an.
    Also heimgeschleppt und der Motor per Hand durchgedreht.
    Wenn ich den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehe, so gut wie keinerlei Wiederstand.
    Wenn ich im Uhrzeigersinn den Motor drehe leichter Widerstand.
    Müsste das ganze nicht stärker von statten gehen, wegen Kompression und so ?
    Gemessen habe ich die Kompression noch nicht, kein Messgerät da.
    Wo soll ich am besten mit der Fehlerursache anfangen ?
    Wie gesagt Motor dreht allerdings für mein Empfinden kaum Widerstand.
    Ist da evtl. was abgerissen ?

    Gruß

  • Jau hört sich an als bräuchtest du einen neuen Zylinderkit.


    Da gibts einen :

    Klick mal auf den Link

    Sind aber halt nie so billig wie die 50iger, das liegt nunmal dadrin bedingt, dass die 80iger nicht so viele vorhanden. Sind. Der Wechsel des Zylinders will ich mal als einfach bezeichnen, falls du damit noch keine Erfahrungen hast.
    Kein Spezialwerkzeug zu notwendig.

  • Also Zylinderkopf runter und nachsehen.
    Muss der Motor dafür komplett raus ?
    Müsste doch von der Vorgehensweise (Arbeitsschritte)genau so wie bier der Sfera 50 sein oder ?
    Was könnte da denn am Zylinder defekt sein bzw. wo nach muss ich da genau nachsehen, denn wie gesagt die Teile sind nicht gerade billig.
    Eure beiden Meinungen laufen ja auf das gleiche hinaus.

  • hi,
    schau erst mal nach, ob du nen zündfunken hast, anschliessend gaser und lufi saäubern und membranen kontrollienen. anschließend, sollte er immer noch nicht laufen, zylinder runter und auspuff ausbrennen. sollltest du tatsächlich keine kompression mehr haben, kannst die von mir o.a tipps als service trotzdem machen.
    gruss

    dirk

  • Zitat

    Original von runaway
    Also Zylinderkopf runter und nachsehen.
    Muss der Motor dafür komplett raus ?
    Müsste doch von der Vorgehensweise (Arbeitsschritte)genau so wie bier der Sfera 50 sein oder ?
    Was könnte da denn am Zylinder defekt sein bzw. wo nach muss ich da genau nachsehen, denn wie gesagt die Teile sind nicht gerade billig.
    Eure beiden Meinungen laufen ja auf das gleiche hinaus.

    Nein Zylinder Wechseln und nachsehen kannste auch ohne auszubauen. dafür baue ich nix aus.
    Wennde den ganzen Zylinder abziehen willst und mal nach allem sehen willst machste die Zylinderhaube ab ( sind 2 Kreuzschlitzschrauben) und dann schraubste den Auspuff hinten 2x ab und die 2 10er Muttern vom Zylinder und entnimmst den Auspuff. Dann nimmste dir eine Knarre mit 10er Nuss und Schraubst die 4 Schrauben vom Zylinderkopf ab und ziehst den Zylinder einfach runter.


    In dem Video von mir sieht man den Zylinderausbau ganz gut. Gut da ist der Motor ausgebaut da es dort um einen Kurbelwellenwechsel geht aber stell dir das am eingebauten Motor einfach vor ^^


    wwj8qQLO3ho

    Siehste beim Zeitpunkt 5:42 min im Video wo der Zylinder runter geht.

    das ist wie gesagt vollkommen unkompliziert da nachzusehen. Wennde den Zylinder wieder draufsteckt drückste mit einer hand zwischen 2 Fingern die Kolbenringe in ihre Position ( ist durch eine Kerbe im Kolben und im Kolbenring markiert und kannst ihn da wieder reinschieben, es sei denn man sieht schon auf dem ersten Block, dass der Zylinder hin ist.

  • So habe heute den Zylinder runtergemacht.
    So wie es aussieht, ein Zylinderkofdichtungsschaden.
    Würde ja auf das Schadenbild passen. Nach langer Autobahnfahrt im Bereich Auslass verbrannt.
    Man konnte sehen, dass die untere Dichtung im Bereich des Auslass durch war und schwarze Spuren auf der Zylinderkopffläche waren.
    Kann es sein, dass der Kompressionsdruch sich da durchgedrückt hat,und deshalb keine richtige Kompression aufgebaut wurden konnte?
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der Kolben im oberen Bereich außen minimal also genau oben an dr Kante an manchen Stellen etwas abgerundet ist, wirklich minimal.
    Die Kolbenringe sehen aber noch sehr gut aus, und die Zylinderlaufbahn im Zylinder kopf auch einwandfrei ohne Riefen.
    Den Kolben besser auch austauschen, oder macht das nix ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von runaway (26. April 2010 um 18:24)

  • das würde ich sagen wenn er nicht mehr am Kopf duch drückt kann es duch aus sein das du ein Richtigen druck verlust hast.
    Und er nicht mehr anspringen will.
    Was hat er den an km runter weiste das zufällig?

    Frage nur wegen den Ringen. Oder baue alles zu sammen und teste mal die kompression dann weiste es.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    das würde ich sagen wenn er nicht mehr am Kopf duch drückt kann es duch aus sein das du ein Richtigen druck verlust hast.
    Und er nicht mehr anspringen will.
    Was hat er den an km runter weiste das zufällig?

    Frage nur wegen den Ringen. Oder baue alles zu sammen und teste mal die kompression dann weiste es.

    Runter hat der 15500 KM.
    Was denkste über dir Ringe und den Kolben, weil wie gesagt minimale Abrundungen oben an der Kante.

  • Hallo
    Wenn die Kopfdichtung durch ist, geht nichts mehr. Gut das der luftgekühlt ist. Neue Dichtung rauf, Kompression testen (lassen, wenn kein Prüfer vorhanden). Bei 6 - 7 bar sollte es gehen, sonst hier nachsehen.
    MfG Achim