Auspuff wird sehr heiß

  • Hab mal meine eine Unfall Sfera zum Laufen gebracht.

    Fahrbar ist das teil noch, der Motor klingelt recht heftig, Zylinder wurde wohl schon gewechselt, sieht nach einem billigen Nachbau aus.
    Zieht aber noch recht gut. Geschwindigkeit kann ich nicht sagen da kein Tacho dran ist. Bin das Teil so gute 6km gefahren. Zu hause angekommen, qualmte es stark vom Auspuff. Nicht der Auspuff selber, sondern es kommt von der Blende, bzw von den Gummiunterlegen die zwischen Blende und Auspuff sind.
    Habe den Roller mit Gemisch betankt, da die Ölpumpe ausgebaut wurde. Mischung 1:50. Auspuff ist ein Sito Plus in Originaloptik.

    Die Sache kommt mir etwas komisch vor, schon klar das der Auspuff heiß wird, aber das die Gummischeiben verbrennen, das ist mir mal wieder völlig neu.

  • 1:50 ist ganzschön Zeugs. Als mir neulich meine Ölpumpe kaputt ging machte ich auch mal 1:50 und muss sagen, dass das ganzschön gestunden hat :lach:
    Nunja, ich würde eher zu 1:35 oder so raten, oder besser noch eine Ölpumpe einzubauen. Ich zahlte bei eBay 1€ + 3,90€ Versand oder so dafür.

    Ggf ist das Auspuff etwas dicht noch wegen abgesetetztem Öl und deswegen wird er heißer.
    Würde mir keinen Kopf machen und mal ordendlich jeden tag einfahren und das beobachten.

  • 1:35 ist ja noch fetter als 1:50.

    Mir gehts nur darum das es so heiß wird das die Gummieinlagen anbrennen und das ist doch nicht normal oder?

  • Dann schmilzt die Auspuffverkleidung :)

    Ich hab noch einen anderen Pott liegen, werd den mal dransetzen und testen wie es sich bei dem verhält. Hatt der Kerze draußen, sieht normal rehbraun aus, also zu fett oder zu mager läuft der nicht, aber der Motor klingelt echt heftig. Kann man bei der Sfera eigentlich die Zündung einstellen????

  • Problem gefunden!

    Schalldämper abgebaut und mal geschüttelt, hat innen geklappert. Der Drosseltrichter der eigentlich im Krümmer sitzen sollte lag im Schalldämper, naja vielleicht dachte der Vorbesitzer besser als gar keine Drossel im Auspuff...

    Zusammengebaut und alles im grünen Bereich. Wärmeentwicklung ist normal, kein schmoren mehr. Eine Baustelle weniger :)

  • ja, kann sein. Gut LeoVince gehört zur Sito Gruppe. Sito stellt ja auch die Serienauspuffanlagen für Piaggio her.
    Wenn du die Resonanzgeformten Anlagen wie den ZX meinst so kann es durchaus sein, dass sich die Wäre da mehr verteilt und dadurch nicht so aufstaut wie in einem Originalen wo die Hitze um die Kabbern geleitet wird.

  • Nun gut, hab nen LeoVince Navigator dran gehabt, der hat am Auslass des Zylinders immer ein wenig geölt und am Auspuffauslass setzt er sich immer ein wenig zu. Der Auspuff wird leider nicht so warm, brennt sich nicht richtig frei. Hab mal am Wochenende einen original Piaggioauspuff mit Kat ran gemacht. Der wird natürlich schweine warm, durch den Kat. Zum Thema Auspuff reinigen kann man ja mal über nacht ein wenig Benzin rein machen und einwirken lassen. Vom Ausbrennen halt ich irgendwie nicht sehr viel.

  • Damit haste ja auch Recht. Ausbrennen kann ach schnell mal wegen der Verpuffung nach hinten losgehen und einen grillen :wow:

    Und mal ganz ehrlich: Wenn man bei eBay "Piaggio Auspuff" eingibt da kann man Auspuffanlagen schon für 15€ incl Versand bekommen. Ich habe auch irgendeinen ZIP Kat auspuff dran.
    Wenn der mal irgendwann dicht ist dann fliegt er auf den Schrott und gut ist.
    Zahlte für den Auspuff top in Schuss glaube ich keine 12€.