E-Choke macht mich wahnsinnig!

  • Hi,
    hab ein Kaltstart Problem mit der NSL 50. Springt bei kaltem Motor nicht an, weder elektrisch noch mit Kick. Merkwürdig: nach ca. 2 Minuten warten mit eingeschalteter Zündung und reichlich orgeln klappts dann! Wenn sie erstmal warm ist läuft sie bestens. Mein erster Verdacht war natürlich der e-Choke. Der alte war auch schrott, hab das Teil jetzt ausgetauscht (original Dellorto), Vergaser (PHVA 14) komplett gereinigt, ohne Erfolg. Zündkerze ist auch ok. Bin jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende, krieg die Kiste einfach nicht vernünftig zum Laufen... Was könnte man denn noch machen? Grüße!

  • Benzihahn ne macke mal am Unteren bissle saugen,wenn beim oberen was rauskommt pasts oder halt Memebranblock(Membranplättchen),das er nicht richtig schließt(anliegt).

  • Wieviel hat dein Zylinder inetwa runter? Ich kenne das mit dem ganz schlechten anspringen , wenn die Kompression runter ist.

    Also entweder du kaufst dir einen Kompressionstester meinetwegen bei eBay für 20€ oder gehst in eine Werkstatt und fragst ob du ihn mal für 1 min dir borgen kannst.

  • ich habe einen der ist nicht teuer den habe ich auch.
    http://cgi.ebay.de/Kompressionste…emZ220559858182
    der ist sehr gut den ich sogar für mein Auto zum Testen.

    Haste schon mal dein Chocke getestet? Wenn er nicht aus fährt weiste warum er ab ticken tut da sind auch bestimmt noch andere gründe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (17. April 2010 um 19:07)

  • Danke für die schnelle Hilfe, werde mal den Benzinhahn checken. Motor hat 10 Tkm drauf, sollte also eigentlich noch gut sein, und wie gesagt, wenn sie warm ist läuft sie auch top,nur anspringen willse nicht. Vielleicht Gemisch noch magerer stellen? Qualmt nämlich recht stark wenn sie kalt ist. Den e-choke werde ich auch nochmal testen, allerdings ist er brandneu also müsste er eigentlich funzen. Grüße

  • Wenn du mal lusten hast kannste mal dein Öl stand an der Einstellung kontrolieren ob der stimmen tut.
    Die Striche sollten gegen über Stehn. Dann solltest du deine Vergaser einstellung prüfen. Könnte ja sein das er einwenig zu Fettig ein gestellt ist.

    Das siehste dann du eine Streke gefahren bist und sie dann raus nimmst. Ist sie dann immer noch so das sie fast Schwarz ist weiste das sie zu Fettig läuft.

    Denn sie sollte Chremfabend Hellbraun sein dann ist die Einstellung ok. Chremfarben sieht so aus als hätteste Milch in den Kaffee getan.

    PS: Hallo Sfera-Haiza ich habe nichts da bei wie gesagt ich kenne mich mit Pc nicht so gut aus.
    Sonst mus ich immer warten bis mein Sohn kommen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (18. April 2010 um 12:05)

  • Hi,
    bin jetzt nach längerer Zeit wieder dazu gekommen mich der italienischen Diva zu widmen und weiss jetzt definitv wo der Kaltstart Fehler liegt: E-Choke funktioniert (hab ich an die Batt geklemmt), bekommt aber keinen Strom. Heißt wohl, dass irgendwo ein Kabel gebrochen ist - und das is natürlich richtig ätzend. Habe echt keinen Bock das ganze Teil zu zerlegen und alles durchzumessen... kann ich auch gar nicht, bin kein Elektriker. Andererseits möchte ich ungern etliche Hundert Euro für die Reparatur beim Fachmann hinlegen... Ich habe jedoch gelesen, dass es einen manuellen Choke für die Sfera gibt. Wäre das ne Möglichkeit? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Teil?
    Danke,
    Grüße scooterz4711

  • Zitat

    E-Choke funktioniert (hab ich an die Batt geklemmt), bekommt aber keinen Strom. Heißt wohl, dass irgendwo ein Kabel gebrochen ist -

    Mag ja sein, aber der Effekt ist unlogisch weil:

    Der Choke sorgt im kalten Zustand (ohne Strom oder gerade erst angeschaltet) dafür, dass er in Ruhestellung (=Kolben eingefahren) mehr Sprit für den Motor durchlässt.
    Diese Stellung würde er beibehalten, wenn er defekt ist bzw. keinen Strom bekommt.

    Das würde aber bedeuten, dass der Roller im kalten Zustand gut anspringt, aber nach wenigen Minuten im warmen Zustand zuviel Sprit bekommen würde und dann absäuft.

    Die Folge wäre ein schlechter Lauf im warmen Zustand, starke Rauchentwicklung, hoher Spritverbrauch und schlechte Starteigenschaften im warmen Zustand.

    Es könnte aber sein, dass die Kaltstartdüse, die nach wenigen Minuten vom Choke dichtgemacht werden sollte, verstopft ist und daher ohne Wirkung bleibt.
    Oder der Kolben vom Choke klemmt im Vergaser, so dass er nicht in die Ausgangsstellung zurück geht und somit die Kaltlaufdüse dicht bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. April 2010 um 09:48)