Hilfe bzw. Tips beim Tuning gesucht

  • Hallo!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sfera 50 NSL, Bj. 95 mit ca. 6000km. Die Sfera ist in absolutem Originalzustand und läuft so ca. 55-60 Sachen (laut Tacho), bergauf wirds je nach Steigung auch etwas weniger (ca. -10km/h).

    Ich habe mich hier schon fleißig eingelesen und finde die HP und das Forum erste Sahne! Super Tips und Beschreibungen, viel Fachkunde - echt klasse.

    Nun zu meinem Anliegen: ich würde der Sfera gern etwas mehr Anzug und Geschwindigkeit verpassen. Ich stelle mir keine Geschwindigkeiten um die 80km/h vor, eher so um die 60 bis max. 70 km/h. Dazu wär es toll wenn die Sfera nicht bereits bei leichten Steigungen "in die Knie geht" sondern etwas besser ziehen würde.

    Daher denke ich über folgendes Tuning nach:
    1) Sportvariomatik, zB. Malossi Multivar
    2) Auspuff ändern, z.B. Sito Plus und Hülse raus (der original eist noch in Ordnung, könnte also auch nur einen anderen Krümmer dran machen
    3) andere Membran rein
    4) anstelle der Sportvariomatik die originale drin lassen und Distanzring raus, nur andere Kupplungsfeder und/oder Gewichte rein

    Von "größeren" Eingriffen wie anderer Vergaser oder größerer Kolben will ich eigentlich die Finger lassen, dürfte für meine Zwecke auch ein bnisschen übertrieben sein denke ich. :hehe:

    Was meint ihr, welche Maßnahmen würdet ihr ergreifen?

    Vielen Dank für eure Meinugnen und Tips! :andiearbeit:

  • Dann mach mal das mit der Multivar, oder die Polini speed controll.
    Das dürfte schon reichen, um ihn hoch zu bekommen.
    Villeicht noh nen Sito plus, aber dann iss auch gut.

  • Ja, das hört sich gut an. Was wäre wenn nich die "Light-Version" wähle: nur den Distanzring aus der originalen Variomatik raus und anstelle des originalen Krümmers einen ohne Drosselrohr rein? Oder anders gefragt: was ist ratsamer, einen kompletten Sito Plus besorgen oder den originalen Pott mit nem Krümmer bestücken?

    Würde bzw. müsste das dann noch mit Variatorgewichten abstimmen (muss ich ja auch bei der Multivar).

  • für deine zwecke würde ich einfach den ori krümmer tauschen und den ´´distanzring...dann biste ja soger noch fast legal unterwegs

    ich schätze mal das dir das reichen wird, und wenn nicht ´´hast du ja noch die freie wahl...´´
    :zunge:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • denke auch dass das fast reicht. noch eine Frage zu den Variatorgewichten: original sind ja 8,5gr oder so was drin. Wenn da jetzt ein anderer Auspuff (Sito Plus) oder Krümmer drauf kommt und der Distanzring raus, werde ich dann leichtere Gewichte brauchen und wenn ja welche ungefähr? Nur damit ich weiß welches Set ich mir zulege. Die Sets von Polini gibts ja in verschiedenen Zusammensetzungen, ich habe da an das mit 5.7gr. / 6.0gr. / 6.8gr. / 7.7gr. gedacht. Da dürfte wohl das richtige dabei, oder was meint ihr?

  • also sito is etwa das selbe an leistung wie offener ori pott und wenn du distanzring rausnimmst musste eig net abstimmen da der roller entdrosselt vom werk abgestimmt ist und die drosselung anzug und endgeschwindigkeit begrenzt


    ori gewichte sind 17x13,5 8,5 gramm


    wenn du leichter abstimmen willst musste mal so iwie ca 7 - gramm einrechnen


    nimmste um die 5-6 gramm dann dreht der motor so verdammt hoch dass du glatt 2 liter mehr spritt brauchst

  • Also meinst du dass ich die Gewichte gar nicht ändern müsste wenn ich den Sito drauf mach und den Distanzring raus?

    Gut dass du nochmal geschrieben hast dass die orginalen Gewichte 17x13,5mm groß sind, ich hab bis jetzt immer nach den Tuning-Gewichten (Malossi, Polini...) geguckt, die sind ja 16x13mm groß...

  • Die 16x13 kann man zwar auch nehmen, sie verklemmen sich nur schnell und gerne mal.
    Also damit kann man schon abstimmen, man darf sich aber auf das Gesamtgewicht dann net 100% verlassen, dass es die richtige Gewichtsklasse fürs Optimum iss.
    Nimm die richtige Größe, da wirst du länger dran Spaß haben. Denn diese kannst du wohl sicherlich auch noch ein zweites Mal benutzen können^^
    Wenn du von Ori auf Sito Plus umsteigst, wirst du nicht großartig mit den Gewichten rumexperimantieren müssen.
    Wen du aber eine Sportvariomatik verbauen willst, wirst du dort schon wieder abstimmen müssen, da die Sportvarios leichter als die Originale und bestimmt auch sichelrich besser ausgewuchtet wird um den Lauf zu erleichtern.


    Tryz

  • ori nsl s 17 x 13,5

    wenn man sito offen nimmt oder nur offenen krümmer am ori pott und den dring rausnimmt
    braucht man gar nicht abstimmen da die motoren mit dem setup abgestimmt werden

    mfg

  • komplett endrosselt???


    heißt das nur die ringe oder zählt da ass und krümmer dazu ???