Standart NSL 80, keine Leistung

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Roller und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
    Mein Roller, das ist eine ungetunte Sfera NSL 80 Bj 1992 (10.000 KM runter) läuft seit einiger zeit schlecht, d.h. beim Anfahren kommt man kaum vom Fleck und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 kmh.
    Geprüft/gereinigt hab ich schon:
    - den Vergaser
    - Luftfilter (einen neuen eingebaut, alter hat sich aufgelöst)
    - Bezinhan (sieht und sah sauber aus, trotzdem mit Druckluft gereinigt)
    - Kupplung (eine neue drin, alte hat beim Anfahren geruckelt und war runter)
    - Das Zündkerzenbild (ist etwas ölig schwarz, war aber schon immer so, auch als der Roller noch seine 90 lief)
    Was sollte ich als nächstes überprüfen? Den Auspuff?
    schonmal im Vorraus vielen Dank für etwaige Hilfe.

  • Hallo bastler 000 !

    Bei den 50er Sferas ist der Benzinhahn unterdruckbetätigt,
    d.h.wenn dies bei der Sfera 80 auch so ist,hast Du Dir
    durch das Ausblasen mit Preßluft die Unterdruckmembran
    zerstört,so daß jetzt durchgehend Benzin zum Vergaser
    läuft.
    Was Du auch noch checken solltest:

    -Variomatik (Zustand der Variorollen)
    -Zustand des Keilriemens
    -Zustand der Zündkerze (eventuell erneuern)
    -Auspuff (eventuell mit Ölkohle zugesetzt->ausbrennen)

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hallo,
    Ja, hört sich an, als könne dein Roller die Abgase nicht mehr richtig abführen...also Auspuff dicht.

    Noch ne Möglichkeit wäre, die Kompression zu testen.

    Ansonsten sollte man vielleicht noch wissen, was passiert ist, als sie noch 90 fuhr, und dann erst 60...also ne gewisse Fehlergeschichte.

    Manuel

  • Danke, ich werd das mal checken...
    kann ich die Sfera zu Testzwecken ohne Auspuff fahren? (ich weiß dass das sehr laut ist)

  • Also mal kurz ohne Auspuff sollte kein Problem sein, sofern das nicht unbedingt im bewohnten Gebiet ist.
    Die Nachbarn würden es dir danken ;)

    Ich würde solche Tests entweder im Feld, oder im Industriegebiet machen...Oder auf nem Parkplatz von nem Supermarkt.

    Da wo die Rennleitung nicht unbedingt was sagen kann...

    Manuel

  • Ach was die Nachbarn sollen sich mal nicht so anstellen, einmal hin und her fahren wird ja wohl drin sein. Nur in ner Spielstrasse oder ner 30er Zone sollte es sich wohl von selbst verstehen, dassman da nicht mit 90 lang brennt. Auslasskanal musst du auch kontrollieren, da kann er auch zugekokt sein.

  • Moin,

    kleiner Tipp. Ich hatte bis gestern das gleiche Problem wie bastler000. Hab einen neuen gebrauchten Auspuff angebaut und plötzlich keine Leistung mehr. Bei 60 war ende auf der Geraden und berghoch hätte ich an Liebsten geschoben. :motz: Also Auspuff ab und ohne getestet und siehe da 90. :motorrad: Also hab ich mich in den Garten gesetzt und den Auspuff schön ausgebrand. Abkühlen lassen und angebaut. Ergebnis: alles wieder ok 90 kein Problem. Du solltest es auf jeden Fall versuchen bei mir hats geklappt. :tanz: