Sfera 50 Nsl springt kurz an,Motor dreht hoch und geht dann wieder aus

  • Moin

    Hab ein Problem mit meiner Sfera.

    Der Roller springt kurz an und nach circa 5-10 Sekunden geht er wieder aus.Aus dem Auspuff kommt eine Rauchwolke als ob was Verbrennen würde kein richtiger Abgasstrahl.Kann es sein das es am Auspuff liegt,das er teils zu ist und die Luft wegdrückt die zur Verbrennung nötig ist.


    Jetzt mal die Vorgeschichte
    Hab den Roller vor ein paar Wochen gekauft,sprang gleich an nur hatte wenig Zug.Sprang gleich an,egal ob Kickstarter oder Anlasser.Am nächsten Tag frühs Sprang er nicht mehr an,zur Mittagsstunde Sprang er durch rumprobiern an.Am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem.Hab dann alle Teile Generallüberholt vom Zylinderkopf bis Vergaser,Luftfilter.Sprit bekommt er Zündkerze ist feucht.Ich hab den Vergaser Luftfilter gereinigt.Membranblock + Membranplättchen ausgetauscht.Zylinderkopf generallüeberholt,das heisst der Kolben hatte eine dicke Russchicht ,diese wurde entfernt.Es waren keine Riffen im Zylinderkopf oder auf dem Kolben.Alles gesäubert neue Dichtungen rein(Zylinderfuss und eine zwischen Zylinder und Zylinderkopf) und wieder verschraubt.Zündkerze erneueret eine NGK B9xy.Zündkerze hat einen weisslichen Funken.Kompression past auch.Unterdruck Benzinhahn durch einen normalen Benzinhahn ersetzt,da bei der funktionsprüfung sehr wenig Benzin raus kam.Düsen sind sauber.Vergaser wurde in Biosdiesel eingelegt 1 Woche und dann gesäubert.E-Choke auch auf Funktion üeberprüft er fährt aus wenn er warm wird und fährt auch wieder zu bei kaltem Zustand(keine Stromzufuhr).

    Bitte um Hilfe.Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

  • Du beschreibst leider nicht die Einstellung der Verbrennung am Vergaser.
    Könnte noch maximal daran liegen meines Erachtens.
    Stimme den Vergaser ab und schaue dann mal weiter.
    Wenn der Kolben verrußt war, wird er sicherlich die falsche Verbrennung gehabt haben ;)


    Tryz

  • Zu 1) Wenn er warm fährt er aus wenn warm nicht.

    Zu 2) Er geht nach ca 5- 10 sek. wieder aus.

    Zu 3) Die Kerze hat weißlichen Funken ?Ist er stark oder er schwach?

    Zu 1) Da gibts mehrere möglichkeiten das der Chocke im kalten zustand nicht aus geht. Er selbst wird nicht kaputt sein aber die frei schaltung vom Zündschloß das E.teil wird nicht den Strom weiter leiten.

    Zu 2) Ich vermute das der einlauf Dicht ist wenn er kaum Sprit bekommen tut. Um das fest zu stellen muste nach dem kurzem lauf mal die Kerze raus nehmen und gucken ob sie dann nass oder trocken ist.
    Sollte sie dann so gut wie Trocken wie gesagt einlauf das der Schwimmer hängt oder klemmt samt Nadel.
    Oder das dein sieb im Tank so gut wie dicht ist. Eine zu fettige ein stellung am Vergaser oder leerlauf Düse dicht.

    Zu 3) Du sagst die Kerze hat so ein weißlichen funken er ist dann ok. Ist er denn duch gehnt da? Und ist er schön hell und kräftig.
    Oder ist er auch hell aber schwach das sieht dann etwar so aus wie an einem Elektronichem Feuerzeug?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Thx

    Werde dann mal morgen die Punkte durchgehen,gebe dann Bescheid. :)


    p.s. Kann mir eventuell noch jemand die Standardbedüsung mitteilen,das wäre sehr nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Slither (4. April 2010 um 15:54)

  • Hi

    So hier nun das Update:

    Hatte vorgestern den Benzinhahn ausgetauscht,da der Unterdruckhahn bei der Funktionsprüfung kein Sprit lief.
    Roller funktionierte einwandfrei mit dem neuen Hahn,hatte aber über Nacht den Hahn offen ,am nächsten Morgen entdeckt ich dies(Dichtung zwischen Vergaser und Schwimmerkammer leichter Benzinaustritt).So Roller sprang nichtmehr an usw und als ich aufhörte rumzuschrauben und zu schauen schloss ich den Hahn und heute morgen öffnet ich diesen und er lief sofort und ging auch nicht aus.Das Kurbelgehäuse ist wohl mit Sprit vollgelaufen über Nacht,daher kurz angesprungen und wieder aus.Hab heute dann den alten Benzinhahn (Unterdruck)mit Druckluft gesäubert.es kam was rausgeflogen und montierte ihn dann und er lief dann bei keinem Unterdruck kein Sprit aus dem Bezinschlauch,wenn Unterdruck(kurz Benzinschlauch abgezogen bei laufendem Motor) Sprit kam.

    So jetzt zu meinem nächsten Problem.

    Wenn ich Gas gebe und vom Gas gehe reagiert der Motor zeitversetzt,das heißt er dreht noch für circa 20 Sekunden hoch und geht dann runter in die Leerlaufdrehzahl.
    Standgas ist richtig eingestellt.Vergasernadel ist mit dem Clip an der ersten obersten Nut befestigt.Düsen sind auch original und sauber.Seilzüge laufen auch frei. Kann es eventuell sein das der Gasschieber klemmt und er erst nach einer gewissen Zeit in die Ausgangsposition zurück kehrt oder steckt was anderes dahinter?

    Hoffe das mir einige Members Ratschläge für die Ursache mitteilen können.

    Thx

    2 Mal editiert, zuletzt von Slither (5. April 2010 um 14:03)

  • wenn über den Vergaser das Kurblwellen Gehäuse voll läuft ist es ein zeichen das deine Schwimmernadel nicht richtig schließen tut.

    Vergaser unter weg nehmen zerlegen dann denn Schwimmer samt Nadel aus bauen. Und dann dein Benzin einlass richtig duch Pusten von innen und von ausen.

    Wieder zu sammen bauen unter setzen und laufen lassen.
    Denn bei meiner Zip habe ich einen manuellen Hahn zum schließen aber der ist über tage immer offen und passiert nichts.

    Dürfte bei dir auch nicht anders sein egal ob manuell oder per unter druck.
    Der vergaser mus den Sprit zu rück halten über den Schwimmer und Nadel weg.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Update 3

    Der Roller hat egal was ich mache immer wieder das gleiche Problem,wenn er anspringt,tut er auch immer,dreht er hoch runter hoch runter dann plups und geht aus.Hab nachdem er Ausgegangen ist Kerze angeschaut.Sie ist nass und an der Spitze so eine schwarze Russchichtund Elektrode,der Rest ist Sauber also Blank.Der Membranblock ist ok.Membranplättchen liegen eng an.
    Zum Vergaser ist ein Dellorto 14er mit Hauptdüse 60 Nebendüse 34 Chokedüse 50.Der Motor wenn er läuft qualmt er sehr stark ist so ein blaue sehr dichte Rauchwolke.Hab das alte Öl entleert und durch neues ersetzt,aber keine Änderung eingetretten.Den Choke hatte ich schon mal getestet dehnte sich von 18mm auf 24mm circa aus im warmen Zustand.

    Mir kommts so vor das der Roller startet und hoch und runter dreht,da er zuviel Sprit bekommt bis er absäuft.Da nachdem er ausgegangen ist wieder ohne Probleme startet und ich wieder das gleich Spiel habe.Luftfilzterkasten hatte ich gesäubert.Benzinhahn ist auch neu.Düsen sind auch frei.

    THx für die Ratschläge

    Ich verzweifel hier :motz:

    p.s. Die Hauptdüse 60 und Nebendüse 34 ist ja Standard,aber kA ob die Chokedüse 50 zu groß ist und der Choke funktionierte ja beim Funktionstest,kann aber gut möglich sein das der nicht richtig schliest und dadurch zuviel Sprit bekommt ?Luftschraube 1,5 Umdrehungen draussen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Slither (10. April 2010 um 15:21)

  • du hast nichts gesagt ob du den Schwimmer in ordnung gebracht hast das er wieder Schließen tut.
    Zum Qwalmen das ist öl du must mal deine pumpe komtrolieren ob die einstellung stimmen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Lumpi

    Schwimmer geht wieder.Hab dann noch getestet schließt. :)
    Die Ölpumpe ist auch genau auf der Markierung(Flucht der beiden Striche) und hab ja extra nochmal Öl getauscht gegen Shell 2Takt Öl,da ich die Vermutung hatte das falsche Öl eingefüllt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slither (10. April 2010 um 22:15)

  • puh na da haste ja was...

    also die 50er chokedüse hab ich auch drin und ich denk dass die auch ori is..
    ehm.. gut wenn alles soweit ausgetauscht ist von benzinhahn bis düsen dann muss man das problem mal wo anders suchen...

    wie schauts mit deinem gasgriff aus? bowdenzüge usw... nicht dass da irgwo nen zug sich irgendwie verkeilt hat oder festhängt...

    ölriemen mal angeschaut? vllt hat der sich ja gelöst oder so wobei das eig dann ja genau andersrum sein sollte und zwar dass er dann kein bzw zu wneig öl bekommt..

    hoffe ich konnte dir nen kleinen denkanstoß geben.. ich hätt evtl nomma den choke zwar in den gaser eingebaut aber den stecker mal nicht reingesteckt... wer weiß.. manchmal bringen einen solche anfangs dämlichen gedanken ans ziel xD

    greetz

  • Gaszug von Griff bis Verteiler dann bis Vergaser und Ölpumpe und Verteiler geölt und gecheckt alles läuft wie es sein soll kein Hängen.Riemen der Ölpumpe wurde auch letzt Woche erneuert.
    Hatte halt alles mal Generalüberholt.

    /Edit

    Hab mal Zylinder runter gemacht und KW gecheckt alles ok und da er zu fett läuft(Qualmt extrem) mit Standardbedüsung,hatte ich die Vermutung das er eventuell Ölreste im KW hat und die nicht verbrennt.Schön Caramba rein und Verdünnung und ausgeblasen später wird dann alles montiert und geschaut obs daran lag.

    Ist es möglich das die Ölpumpe(Striche in der flucht) defekt ist und zuviel Öl fördert das das Gemsicht zu fett ist und dadurch sich selbst erstickt(nicht zündet),aber davon höre ich zu ersten mal normal wenn Ölpumpe defekt ist fördert sich nichts mehr anstatt zu viel????????

    Die Sfera ist schon nen Ding für sich hrhrhrhrhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Slither (12. April 2010 um 14:19)

  • deinem reden nach läuft sie ja richtig?
    Sollte sie es tun wie sieht dann deine Verbrennung aus? Ich schätze mal das sie das sie fast schwarz ist.

    Gucke mal wie die Schiebernadel ein gestellt ist der Clip sollte in der obersten Kerbe ein gehängt sein. Das verhindert das der Motor zu viel Sprit bekommen tut und er über sättigt läuft.

    Dann vielleicht noch andere vergaser einstellung? Dann sollte die Ölpumpe strich gegen strich stehn. So kann sie sich nicht verstellen sie hat eine Zwangsthaltung schon ab werk.
    Sei denn man verändert sie ich meine nicht die zug einstellung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Lumpi

    Nein sie läuft noch nicht richtig,hat immer noch sehr starke Rauchentwicklung.Hab ja alles schon gecheckt bleibt halt nur noch das Kurbellwellengehäuse das sich drin Restöl befindet und der es immer wieder hochzieht und teils verbrennt.Hab das Kurbelwellengehäuse schon ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen,der Zusammenbau folgt morgen hoffe das Beste :(

    Strich past ja eine Flucht bei der Ölpumpe und Nadel auch weiter runtergesetzt halt oberste Kerbe,wie du schon sagtest.Wenn das Säubern des Verdichtungsraums nichts bringt muss es die Ölpumpe sein,bleibt ja nichts weiteres über.Die Zündkerze ist verrust(schwarz) vorne am Steg wo der Funke überspringt sonst blank keine Rückstände,das deutet ja auf ein zu fettes Gemisch.

    Was ich halt nicht verstehe Hauptdüse ist 60 Nebendüse 34 Chokedüse 50 ist ja alles Standard und soweit ich das gesehen habe gibts keine kleineren Düsen nur größere.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Slither (12. April 2010 um 16:16)

  • Wenn die Ölpumpe faxen macht, dann klemm die Schläuche einfach ab, mach den Anschluss am Vergaser zu und tanke 1:50, ist eh sicherer, mir ist auch höchst unwohl dabei, dass das Leben meines Motors von so einem popeligen Riemen abhängt. Zumal bei meiner Sfera angeblich kurz bevor ich sie gekauft habe Geichte, Beläge Riemen etc. neu gemacht worden sein sollen, die Variogeichte waren aber viereckig, als ich sie mir angeschaut und sie dann anschliessend getauscht habe. Wer weiss ob die den Vorbesitzer mit dem Ölpumpenriemen nicht auch beschissen haben.

  • ich glaube nicht das was mit der Ölpumpe ist. Wenn du den Zug mal aus Hängen tust und testest ob sich die Pumpe sie alleine in die grundstellung geht ist sie ok.

    Daher vermute ich das dein Auspuff mit ÖL nicht dicht ist sondern in der Demm Wolle zu fiel ÖL gesammelt hat und er des wegen qualmen tut.

    Ich habe ca 8-10 ÖLpumpum liegen wenn du intresse hast melde dich pber pn oder icq.

    Das so neben bei. Wenn du deine Schiebernadel wie beredet him gesetzt hast. Dann stelle dein Vergaser anders ein.
    Wenn du ihn zusammen gebaut hast und er läuft lasse ihn dann erst mal Warm laufen oder fahre eine runde dann.

    Wichtig ist wenn er läuft das er dann hörere dreh zahlen bekommt. Das dann der Auspuff frei wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So hab alles sauber gemacht Zylinder wieder zusammen Kist läuft wieder 1a.Geringe Rauchentwicklung.Das Spülen hat schon was gebracht :D Nur hab ich jetzt das Problem das beim E-Choke Sprit raus läuft . grgrgrgr

    Mal nen Handcoke und Vergasserdichtsatz bestellen.Sicher ist sicher.

    Cheers

  • Hast doch bestimmt dir den Chocke mal richtig an geguckt oder?

    Am Chocke sind zwei vertiefungen die eine ist für die halte Klemme. Und die andere da kommt ein dichtring drauf der ist ca 1,2 mm dick und hat einen duch messer von ca 1,8-2,3 cm.

    Dieser ring hat die Aufgarbe nach oben ab zu dichten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jap soweit past ja alles,aber irgendwie hält die Dichtung nicht,daher einen Vergaserrevisions-Kit -DELLORTO- PHVA, PHBN
    bestellen und Handchoke(trau dem E-Choke nicht übern Weg) ist ja wieso voll anfällig auf Manuell umrüsten gleich. :)

    /Edit

    Gestern mit dem Roller 3-4 km gefahren,dann hat er das Gas sehr schlecht angenommen,bis zum Ausgehen(Vorher nen Patsch aus dem Auspuff).Wenn der Motor wieder kalt ist gehts wieder.100 Prozent der Choke.Habe doch alles überprüft und ersetzt :( ausser den E-Choke.Wenns der nicht ist verschrott ich das Teil,hat mich lang genug die Nerven gekostet.

    :peitsch:
    Gestern den Roller dann noch 2 km geschoben bergauf das Endstück. Brutal

    :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Slither (19. April 2010 um 17:45)