Blindrohr durchgegammelt Sfera RST.

  • Hi Jungs.

    Ich bin heutre gefahren, hab während der Fahrt noch Gedacht, Mensch, die Sfera hat schon lange keine Mucken mehr gemacht. Auf einmal päm.. Und der ROller wurde lauter, und immer lauter. Zuhause angekommen gesehen, dass das Blindrohr etwa 4cm über dem Anfang vom Krümmer zu 1/3 eingerisse ist. Ein wenig drangewackelt und zack war es ab.
    So. Fackt ist die Sfera läuft nun deutlich zu schnell, Der Anzug ist jedoch sehr sehr geil. Sie läuft auf der grade 73 Bergab 85. Ich war beim Kumpel, blindrohr ab, erste probefahrt und fast auf die Fresse gelegt weil die Sfera vorne hochwollte :)) ^^
    Nun habe ich nen neuen gebrauchten Krümmer für 15€ bestellt, mit blindrohr.
    Jetzt die Frage. Wie bekomme ich die Krümmermuttern ab? Sowas festgegammeltes hab ich noch nie gesehen. Gibts da nen Trick.
    Sind da stehbolzen drin?

    Gruß,

    MAx

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • also ich kann dir sagen was ich gemacht habe..

    ja das sind so längere schrauben die sich dann mit muttern festziehen..

    soweit so logisch..

    ich habs einfach durchgeflext... KEINE GUTE IDEE... der pott liegt nun rum und wartet darauf geschweißt zu werden:D

    natürlich wenn du die möglichkeit hast gerade zu flexen und ein blatt was genauso breit ist wie die dichtung (welche zwischen pott und krümmer muss) ist.. dann wärs nen versuch wert.. aber sonst.. naja.. schweißbrenner xD

    Greetz

  • Die Dichtung zwischen Krümmer und Pott das bekomme ich locker, den Anschkluss vom Krümmer an den ASS edoch nicht.


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • achso:D du meinst ebstimmt nicht den ASS sondern den zylinder^^

    ja da musste gucken.. aufpassen dass du die stifte nich abbrichst..

    habe gestern selbst meinen auspuff abgenommen und die schrauben sind an den stiften festgegammelt sodass ich die stifte mit rausgedreht hab aus dem zylinder... ist halt nachher nur ne friemelei aber das geit schon...


    also versuchen rauszudrehen^^...

    greetz

  • Habe einen Trick für dich:

    ... der ist auchnicht von mir sondern von wem anderen, der technisch da richtig fit ist.

    Du musst wennde den Roller eh nicht bewegst auf die Schrauben einfach DOT 4 Bremsflüssigkeit machen und warten bis es sich so in ca 2 Tagen den Weg durch den Dreck gefressen hat. Soll super klappen. Einfach so lange es geht einwirken lassen.


    Soll dann abgehen wie Butter.
    Dannach aber neue Schrauben verwenden und überall am Auspuff wo Bremsflüssigkeit drankam alles richtig reinigen und ggf. nachlackieren.

  • Wie, man kann die Stehbolzen mit rausdrehen :wow:
    Der Roller wird schon bewegt, wenn Paps nicht guckt :-D!
    Ich guck morgen nach dem Osterfrühstück mal, ob ich sie losbekomme :)!
    Danke schonmal,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Bolzen sind in den Zylinder gedreht, meistens kommt der gesamte Bolzen mir raus bevor er abreist. Am besten versuchst du den Auspuff zu demontieren wenn der Motor heiss ist, dann dehnt sich das Material etwas und eventuell gehen sie dann leichter los.
    Sinnvoll ist es auch die vergammelten Bolzen gleich gegen neue zu tauschen, die neuen drehst du trocken in den Zylinder, auf die andere Seite auf der die Mutter sitzt schmierst du etwas Kuferpaste, Keramikpaste oder Molykote, dann kannst du die auch noch in 100 Jahren schmerzfrei wieder lösen. Ich verstehe nicht, wieso die das nicht gleich von werk aus machen, würde vieles erleichtern, jaja zu teuer. :titten2:

  • Hi.

    Hab ne halbe Stunde an den Schrauben gedreht, ging auch nur sie kamen nicht raus. Sieht auch so aus als ob da gefuscht wurde, da der Krümmer ne Wölbung hat und nen Stehbolzen krumm ist.
    Hab dann das Krümerrohr abgesägt und den Zylinder abgenommen.
    Sieht absolut nicht mehr gut aus. Entweder da war einer mit Schleifpapier dran oder ka ^^ Auf jedenfall kommt jetzt der neue, den ich auf Sicherheits schon hier liegen habe (RMS) rein. Wie teuer sind so Stehbolzen und haben die Händler die im Regelfall vorrätig?

    Gruß,

    Max

    P.s.: Kann ich anstat der Stehbolzen auch einfach schrauben benutzen?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (4. April 2010 um 12:49)

  • benutze bitte bloß keine normalen schrauben.. das hab ich mal gemacht und es ist 1: eine verkackte fummelei bis du die löcher gefunden hast und 2: vergameln die schneller als du gucken kannst und fallen ggf sogar ganz raus...

    die bolzen osten im laden so 1-2€ also nich die welt. und der pia händler hier zumindest hat immer ein paar da, denn ihm kanns ja auch mal passieren dass er neue brauch oder ihm mal einer abbricht^^...

    greetz

  • Ich bekomme den Kolben nicht raus. Wie macht man das? In dem Kurbelwellenvid ist das so schnell. Hab ne Spitzzange hier muss man diesen Kolbenclip zusammendrücken?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, einfach auf einer Seite fassen und rausgebeln. das geht zur Not aus vorsichtig mit einem kleinem Schlitzschraubendreher. Die Original Kolbensicherungen sind leider sehr doof, da sie keine Zacken haben , wo man sie mit einer znge richtig greifen kann.

    Musste einfach in Ruhe versuchen.
    Erst die eine Seite raus und denn den Rest.

  • Wiegesaagt, hab sie wohl schon rausbekommen, der neue Clip ist mir ja ins KW Gehäuse gefallen ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab den Block jetzt so ziemlich draußen. Noch 2 Sachen einmal E-Starter und halt noch die fette Schraube am Ständer...!
    Soll ich den Block nach unten halten, wenn ich puste?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da ist nix. Ich hab reingeleuchtet usw.
    Kann es sein dass das ding unter der KW her ist? D.h. unter diesem Spalt?
    Das was man da sieht... da ist 100pro nix drin. Mit Druckluft und Sprit ausgespühlt...

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_1a5e5fee9a2e41628fzbk.jpg]

    Was passiert wenn das ding drin ist udn ich starte?
    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (4. April 2010 um 20:00)

  • Dann gibts Matsch im Gehäuse, das Ding wird zermahlen und die Einzelteile verteilen sich dann in den KW und Pleullagern, ausserdem könnten sich Stücke des Clips zwischen die Laufbahn deines neuen Zylinders und deinen neuen Kolben setzen und dort hübsche Riefen verursachen, das Teil muss unbedingt raus. Sicherungsclips niemals 2 mal verwenden, wenn der dir im Betrieb flöten geht hast du die A-Karte. Achte peinlichst genau sdarauf, dass die Clips 100% richtig sitzen und sich nicht selbstständig machen können, hört man immerweider, dass sich jemand ne neue Laufgarnitur zerstört hat weil er beim einsetzen der Clips gepfuscht hat. Einen kannst du ja schon ausserhalb vom Motor einsetzen, dann seteckst du auf der anderen Seite den Bolzen durch und setzt den Clip ein, welche Seite du zuerst einsetzt muss du natürlich schauen. Ich persönlich stopfe bei solchen arbeiten, bzw. so bald ich den Zylinder ab habe gleich einen sauberen Lappen ins Kurbelgehäuse, genau um so etwas zu vermeiden. Achte auch darauf, dass der Kolben richtig herum eingebaut wird, der Pfeil auf dem Kolbenboden muss Richtung Auslass (Auspuffanschlauss) zeigen. Stehbolzen gibts beim Piahöker.

  • Hi.

    So der Roller ist sofort nach 2,5 sekunden orgeln angesprungen. Lief 3 Sekunden, danach hab ich wieder ausgemacht, es war 23 uhr und ich hatte keoinen Krümmer.
    Morgen lasse ich ihn mal im Wald ein wenig einlaufen....
    Meint ihr in den 3 Sekunden hätte sich der Kolbenclip bemerkbar gemacht? Hat keine komischen Geräusche gemacht, soweit ich das bei der Lautstärke raushören konnte.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D