Hilfe Zu Kupplungsfedern

  • Also ich hab mir die Malossi Kupplungsfedern geholt und hab die weißen reingemacht :( ging richtig schwer rein der Scheiß :D und heut hab ich gemerkt das der reifen sich übel schwer drehen lässt und der roller komisch am hinterrad schleift hab gleich variodeckel weg gemacht was kommt mir entgegen?? -> ne Kupplungsfeder :knirsch: jetzt möcht ich die gelben reinmachen kann mir jemand sagen wie ich die besser reinbekomme?? so das ich sie nicht verbiege und sie mir wieder entgegen kommen :D ??
    wäre euch sehr dankbar Gruß Sfera80-Joe

  • Ja des kenn ich weiß nur nich wo ich des herbekommen solla er danke trotzdem
    wenn ich die härteren sprich Malossi gelb reinmache brauch ich ja etwas leichtere gewicht kannst du mir da sagen wie viel leichter??

  • Das ist Abstimmungssache, also es kann dir dabei keiner helfen.
    Maximal kann man so ein pi mal Daumen Wert angeben wonach man sich dann aufbauen kann.
    Aber sonst ist das einem selbst überlassen.
    Jeder hat ein anderes Setup, daher gibts keine genaue Auskunft, wie viel optimal iss.
    Zu dem Werkzeug, auf der Seite dort kannst du dir ein Abstimmset und gar das Werkzeug kaufen.
    Die Lieferung iss echt schnell und teuer isses auch net.


    Tryz

  • Mit Kupplungsfedern habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, zumindest nicht selbst.
    Aber ich meine du musst keine leichteren Gewichte einsetzen.
    Es verändert ja nur das Kupplungsverhalten, wann die Kupplung greift.
    Wenn man also nun härtere Kullus einsetzt, dann muss der Motor am Anfang mehr Fliehkraft aufbringen um die Kullus auseinander zu drücken, folglich späteres Einkoppeln der Kupplung.


    Tryz

  • sfera80joe fährt doch mit sicherheit eine sfera 80 oder`?
    und soweit ich weiß hat die sfera 80(abstammung von der nsl50) wie die nsl 50 keine ottonormalkupplung die zb die rst´´sie hat einen größeren durchmesser´´

    ----ich habe auch ewig probleme mit den ollen(vvl auch falschen) kupplungsfedern´´(nsl)sie sind mir schon mehrfach gebrochen´´---
    ...du kannst ja mal die sufu benutzen ,ob deine malossi feden wirklich auf die kupplung passen.

    zur vario...die brauchst du nur bedingt abstimmen,das schaltverhalten richtet dich ja nicht dach dem einkuppeln``

    naja bedingt da man beim wiederbeschleunigen....


    probier es doch einfach aus´´ die vario muss man sich schon selber abstimmen :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Als werkzeug würde ich dir ne Seegeringzange empfehlen. Geht wesentlich einfacher und gibt es in jeden baumarkt.Musst nur daruaf achten das die zange sich beim drücken öffnet.

  • also mit werkzeug hab ich keine probleme mehr weiß jetzt wie ichs mach aber ich hab jetzt die gelben von malossi drin aber der überdreht am anfang und im internet hab ich gelese das man bei den kupplungsfedern gewichte leichter machen soll aber hat dann noch mehr überdreht und dann etwas schwerere als vorher und dann nichmehr so stark kann das sein dass ich dann noch schwerere kaufen muss??

  • ´´überdrehen`?
    deshalb gibt es ja nun verschiedene härte´´stufen´´...ich weiß nicht wie maloss die farbgebung hat aber es sind doch immer 3 farben in einem set oder`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • ja irgendwie komisch find ich ?(

    ja sind immer drei
    weiß-> weich
    gelb-> mittel
    schwarz-> hart

    aber wie schon gesagr die passen nich :(
    ich will mir jetzt auch ne andere kupplung holen ne racingkupplung weiß aber nich was für eine und wo ich die herbekomme?? für sfera 80

  • Also Kupplung wirst du keine bekommen außer du rüstest auf die kupplung von 50ccm um(kleine kupplung).

    Gewichte musst du auf jeden fall neu abstimmen. Sollten die gewichte zu schwer sein bei harten Kullus schaltet der variator ja schon bevor du überhaupt einkuppelts. Ist dann so als ob du beim auto im 2. oder 3. gang anfährst.

    PS: Beim abstimmen fängt man am besten hinten an, also erst kupplung und dann die röllchen.

  • So einen Haken für die Federn kannst du dir ganz leicht selber bauen, aus nem alten Schraubendreher oder Durchschlag oder Vorstecher.

  • ja ich weiß jetzt wie ich es reinbekommen vielen danke ;D
    kann ich da echt ne kupplung von ner 50iger reinmachen?
    wie schält der dann besser oder schlechter??

  • hi joe,

    habe mit ner 50.er kupplung schlechte erfahrung gemacht, mit der grösseren keine problme!
    gruss

    dirk

  • Ja gut wenn er die originale nimmt ist die vll. ein wenig überlastet.
    Aber er will ja auf ne tuning kupplung umbauen(am besten mit glocke). Dann sollte es keine probleme geben.

  • jaa.. ich wür dann gerne auf tuning kupplung umsteigen
    kann mir da jemand eine empfehlen und mir sagen wo ich die herbekomme ich hab schon geschaut aber nix gefunden

  • Na ersmal brauchst du vom getriebe ne andere Primärwelle, also die wo die Kupplung und Wandler draufsitzt. Also ab Sfera RST, Tph etc. Dann kannste bei scooter attack usw. sfera 50 RST eingeben und dir ne kupplung aussuchen.