• hallo,habe mir die Variomatik -POLINI Super Speed gekauft.wollte sie einbauen und ich komme nicht vom fleck.hinterrad dreht nicht richtig und ich glaube sie schleift am hinteren ring.habe den dicken gegen den dünneren ausgewechselt.(der ring der bei der vario dabei war).sonst hätte es nicht gepasst.
    mittlerweile mal gefahren und wie gesagt kommt gerade mal auf 20km/h und ein schleifen was man da hört.aber alles richtig eigebaut.beide gewichtssätze eingebaut(3gr. und 4,5gr.)habe das gefühl das es nicht richtig passt,vario,sie ging auch sehr schwer drauf.der reifen blockiert auch nirgends.
    habe sfrea 50 nsl,bj.94

  • Der kleinere Ring muss nunmal sein,- der gehört dazu. Die Gewichtesets , die dem beiliegen sind nur als erster Anhaltspunkt und müssen keinesfalls stimmen. Da kommste um den Kauf eines Abstimmstets weohl nicht umher.

    Nur das schleifen,... da würde ich nachsehen.
    Das die Vario schwer draufging ist soweit normal, weil die Verzahnung der Welle auch sich abnutzt und es dadurch schwerer ging.

  • Hi,
    klingt so, als hättest du die Steigscheibe nicht richtig drauf gebaut.
    Das ist die mit dem Lüfterrad.
    Wenn die nicht richtig auf der Welle sitzt, kann man die zwar fest schrauben, aber der Keilriemen kann nicht die äussere Bahn in der Variomatik erreichen, da ja ein Stück fehlt.

    Mach die nochmal runter, fette die Verzahnung...nur die Verzahnung, etwas ein, dann geht se wieder leichter auf die Welle...

    Beim ab machen wirst du etwas Kraft aufwenden müssen, da du die Scheibe ja quasi drauf gequält hast...
    Hoffe nur, das deine Verzahnung nicht drunter gelitten hat.

    Manuel

  • ich habe nochmal nach geschaut und sie schleift am hinteren ring.trotz einfetten geht sie verdammt schwer drauf und runter.verzahnung ist alles in ordnung

  • Hast Du mal die Länge der Gleitbuche die zum Lieferumfang der Variomatic gehört nachgemassen ? In meinem Fall betrug die Länge der original Gleitbuche (NSL 80) 37 mm, die bei der Pollini Speed Control jedoch 38,1 mm. Benutze doch einfach mal die Gleitbuche der original Variomatic testweise.

    Grüsse aus Remscheid

    Peter