klackerndes Blinkerrelais einbauen?

  • Hallo,
    das schöne bei dem Kymco-Roller meiner Frau (siehe Signatur) ist das klackernde Blinkerrelais. Es ist nicht so nervig wie das gepiepe anderer Roller und dennoch vergisst man den den Blinker nicht, was bei der "geräuschlosen" Sfera leicht passieren kann.

    Nun kenne ich mich aber mit sowas überhaupt nicht aus, doch ist es nicht so, daß da einfach ein 2 oder 3 Kabel rein- und wieder rausgehen und man kann sowas einfach austauschen, auch von fremden Rollern oder Autos?

    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ich nehme mal, an, dass der Blinker der Kymco direkt vorne hinter der Verkleidung sich befindet und man es deswegen hört. Bei der Sfera ist es am Rahmen hinten links.

    Nunja du muss drauf achten, dass das neue Relais 12V hat und die gleiche Leistung ( Wattangabe beachten) schaltet, dann kanste es tauschen.

    Elegantere Lösung wäre sicher eine superhelle LED , die du einfach in die Lenkerverkleidung einlässt und die Parallel zu einem Blinker laufen lässt. Das helle Licht springt dir ins Auge.
    Der Einbauaufwand ist ebenfalls sehr gering.

  • Was da zu hören ist, ist nicht das relais, sondern ein zusätzlicher Piepser. Bei Kymco ist das Geräusch wirklich gut, mein ehemaliger Dink 50 klang da fast wie ein Auto.

  • Achso soetwas willste zwischen hauen,- eine ganz normale Quäkdrossel ^^

    Das Ding kannste natürlich dir irgendwo hinsetzen. Denke mal über den Handschuihfach würde es sich anbieten, da kann man eine Box leicht anschrauben oder festnieten und den Strom holste dir mittels Stromdiebe von einer Blinkerzuleitung noch vor dem Stecker zum Frontscheinwerfer weg.

  • danke für eure Antworten, dann ist es wohl die "Quakdrossel"...
    die Frage ist nur: wie heißt das Ding wirklich, damit ich mal im Internet oder gar in der Bucht schauen kann, ob ich da sowas für billiges Geld bekomme
    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Das ist nur ein kleiner Lautsprecher, der da angeschlossen wird. Du brauchst den Strom von beiden Blinkern und zusätzlich jeweils eine Sperrdiode. Sonst blinken beide Seiten!

  • Ok, mal schauen was ich da mache, ist ja noch lange Bastelzeit. Evtl. würde ja dann auch so ein Lichtaus-Summer aus einem Auto ganz gut passen dafür.
    Danke für eure Tipps

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Zitat

    Original von Sfera 50 NSL
    Das ist nur ein kleiner Lautsprecher, der da angeschlossen wird. Du brauchst den Strom von beiden Blinkern und zusätzlich jeweils eine Sperrdiode. Sonst blinken beide Seiten!


    Soweit ich weiß wird da kein Minus geschaltet sondern + und wenn er die Pieper an die Zuleitung des linken Blinkers hängt und den munus irgendwo auf den Rahmen, wieso sollte da der zweite Blinker auch blinken?

    Ich würde aber lieber eine helle LED einbauen.
    So Geräusche,... ich weiß nicht finde sie nicht schön aber ich meine Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Frage:

    Was wird über den Blinkerschalter geschaltet: PLUS oder MASSE?

    Der Piepser braucht ja nun ein Signal, er soll piepen wenn nach links und rechts geblinkt wird und eigentlich in der gleichen Frequenz wie der Blinker selbst.

    Folglich müssen beide Seiten angeschlossen werden. Dabei fließt der Strom dann auch zur anderen Seite. Darum muß in jede Anschlußleitung eine Sperrdiode, die das verhindert.

    Gleiche Prinzip beim Auto: Nachrüstzentralverriegelung mit Blinkeransteuerung, da müssen auch Sperrdioden rein, sonst blinken immer beide Seiten.

  • heiza`´? es soll doch in ´´BEIDE richtungen ´´ piepsen`oder nicht? und wenn er schon direkt an den blinker geht dann müsste er sie ja quasi verbinden`?

    ich würds so manchen´:

    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/9751/extremgeilespaint.jpg]

    ´´**STOLZ AUF 2 MINUTEN PAINT KRITZELN **

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (24. März 2010 um 17:10)

  • So wie auf der Zeichnung meine ich das.

    Wie meinste das mit nur in eine Richtung piepen? Macht doch keinen Sinn.