dreiarmigen Abzieher

  • ich habe vor meine welle zu wechseln, ich dachte mir zur hilfe nen dreiarmigen Abzieher zu holen.... aber ich weis nicht welchen durchmesser ich brauch.... ich möchte mit dem abzieher das Polrad abziehen, die Motorblockhälfte auseinder ziehen und die Lager von der Welle runter kriegen.... brauch ich da evlt mehrere davon????

  • -Polrad-dafür gibt es ja nun nen polradabzieher (10€)
    -Kurbelwelle aus dem Gehäuse /wenn sie weg kann kannst du sie auch einfach aus großen Gehäusehälte treiben oder einfach mal die lüfterabdeckung demontieren und mit dem zollstock abschäten
    -für die kw lager braucht man erst ein trennmesser.und dann noch den abzieher (die kw lager habe ich nie herunter genommen aber ich denke mal das der abzieher von schritt 2 auch geht

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • ich möchte die welle dannach nochmal verwenden und dachte das ich alle 3schritte mit einen dreiamigen abzieher machen kann so muss ich mir nur 1 Werkzeug kaufen.....

  • Nee da brauchste unterschiedliche Abzieher für . Um die Motorhälften auseinander zu ziehen brauchste letzlich einen der so groß wie möglich ist und für das Polrad brauchste einen kleinen denn ansonsten kommste damit nichtmehr in die Schlitze des Polrades mit rein.
    Da sieht man super, dass da echt kaum Spiel ist:

    Und auch da war der immer am runterrutschen und das auseinanderuiehen der Gehäusehälften war ein Akt. Das ließ ich dann sein als ich bei soetweas mal ein Stück der kleinen Motorhälfte abbrach , da der Abzieher nicht gescheit dahinter griff.


    Aber so macht man seine Erfahrungen.

    Und den Tip den ich dir geben kann:
    Kauf dir bei eBay einen ganz großen Abzieher den du für kleines Geld bekommst und einen Polradabzieher und für beides wirste keine 30€ zahlen. Denn wenn du einen Abzieher kaufen willst der ins Polrad passt muste schonmal den Abzieher dir ansehen können und vor dem kauf in die Hand nehmen können um zu schauen obs passen könnte.

    Und im Fachhandel kostet soein Abzieher pro Stück ab 30€ aufwärts.
    Und da ich nun seid 7 jahren an den Zwiebacksägen rumschraube versuche bitte meinen gut gemeinen Rat zu befolgen,- auch ich zahlte mein Lehrgeld.
    Ich kann dich nicht davor schützen deine eigenen Erfahrungen zu machen und wenn du das willst sollste sie auch machen,- ist also alle nur gut gemeint von mir.

  • ok danke... hat sich jetzt aber erledigt weil mein Kurbelwellelager nicht kaputt ist sonder der Kolbenclip abgegangen ist und den Zyl verwüstet hat.... naja mal sehen ob ichs wieder hinkrieg...

  • Naja Trennmesser brauchst du nicht unbedingt, geht auch mit nem scharf geschliffenen Schraubendreher. Lager warm machen und abhebeln. Alternativ geht auch ein Stahlkeil, bzw. ein zu recht geschliffeneer Meissel. Musst halt nur sehen, dass du den Stumpf der KW nicht allzu sehr mit erwärmst, sonst bringts dir gar nichts. Am besten während du das Lager erwärmst die KW mit nem nassen Lappen kühlen, kein Eisspray zum abkühlen nehmen, könnte zu rissen führen.
    Normalerweise müssten die Hälften auch ohne Abzieher auseinander gehen, dafür erwärmt man den Lagersitz von aussen und nimmt die beiden Hälften auseinander. Wenn das Lager in einer Hälfte hängen bleibt ist es um so besser, dann sparst du dir das gefummel mit der KW, dann legst du die Hälfte bei 180 Grad ne halbe Stunde in Backofen und dann kannst du so lange das Gehäuse warm ist das Lager ganz einfach rausnehmen.
    Aber Frau/Freundin/Mutter müssen das nicht unbedingt6 mitbekommen, das psart Sabbelei.

  • Aber wenn man die Lager abziehen willst wirste das nicht so einfach mit einem Schlitzschraubendreher machen können,- und wenn würde ich davon gerne mal ein Video sehen. Die Dinger sitzen dazu einfach zu bombenfest.

    Und ein Trennmesser kostet ja echt nicht die Welt und ist eine sehr saubere Sache,
    Mit Erhitzen beim abziehen kommt man nicht seit, denn man muss den Innenring des Lagers erhitzen theoretisch ohne dabei die Welle mit warm zu machen und das bekommt man, will ich mal behaupten, mit handelsüblichen Mitteln nicht hin. Denn wenn beide Teile Lager und Welle gleichwarm sind bringt einem das warmachen auchnicht, da beide Metallteile sich gleich ausdehen wenn es ein ähnlicher Stahl ist.