Vergaser nach tuning abstimmen

  • Hallo leute,

    hab einen DR 70ccm und Tecnigas silent pro auf meiner ZIP. Der vergaser ist ein 17,5er mit ner 68ER HD, das nadelclip ist auf mitte.

    Bis ca 1/2 gas quält sich der roller richtig und ein gleichmäßiges anfahren ist nahezu unmöglich. Ab 3/4 gas geht es brahial ab.

    Die zündkerze ist etwas heller als rehbraun, konnte aber nicht vollgas fahren. In der 30er zone ums haus ist es auch schwierig.

    Soll ich jetzt doch mit der HD höher gehen, oder ehr am nadelclip und luftschraube(momentan ganz zu -2,5 umdrehungen) arbeiten?
    Wie erkenne ich die optimale position der luftschraube?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZIPer86 (21. März 2010 um 18:49)

  • ich würde erstmal ne 70erHD reinmachen, und vielleicht mal die Rollen abstimmen,
    kilngt nämlich als hättest du zu schwere gewichte verbaut.

  • Das ungleichemäßige Beschleunigen ist vario Abstimmungssache.

    Ich würde sogar sagen, dass du mal lieber eine 72iger 73 HD oder so reinschrauben muss.
    Die Lufteinstellschraube ist nur für die Gemischbildung des Standgases. Ist sie falsch eingetellt ändert er im Standgas die Leerlaufdrehzahl .

  • Morgen werde ich die 72HD einbauen und mit den variogewichten runtergehen.

    Wie aussagekräftig ist das ZK-bild wenn man nicht vollgas gefahren ist?

  • also abstimmen würd ich schon und wenn die HD zu groß ist is das nich so schlimm wie zu klein wenn sie zu hell ist besteht Kolbenfressergefahr
    ich kann jetzt nicht beurteilen wie deine aussieht des halb gesch mal auf die homepage von uns da ist alles genau beschrieben :D

    zu gewichten kauf die in mob-shop polini-Abstimmset sind zwar nicht die besten sollten für den anfang aber reichen und dann alle mal ausprobieren und dann selber entscheiden aber mit Sportauspuff müsstest du schon viel leichtere Gewichte reinmachen

    hoff ich konnte dir helfen

  • Hallo,

    hab mittlerweile eine 80HD drinn und das zündkerzenbild hat sich minimal geändert (siehe bild)
    ZK bild

    kann ich es so lassen?


    Heute ist mir ein weiteres problem aufgefallen. Wenn der roller sich der max drehzahl nähert, wird er sehr laut und ich habe das gefühl, dass der ganze rahmen zu vibrieren beginnt (lautes drönen), auf der straße sehr unpraktisch. Der auspuff ist komplett dicht und gut verschraubt.
    Wenn das "normal" sein sollte, werd ich vermutlich die auspuffdrossel wieder drannschweißen. Würde das in punkto lautstärke und max drehzahl was bringen?

    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZIPer86 (22. März 2010 um 13:50)

  • was hast du alles an deinem roller dran?? Luftfilter, Sportauspuff etc. ist wichtig dann kann ich das genauer sagen :D

    zur zündkerze kann ich nur sagen besorg dir HDs und probier und dann mal so 1-2km vollgas fahren sonst kannst du dir nicht 100%ig sicher sein Din Bild: also wie ich das sehe ist die jetzt zu dunkel also vllt noch etwas kleiner

    ja zum Problem:
    also wenn du die drossel rausmachst bringt das natürlich höher drehzahlen aber so extrem?? mhm kann ich dir jetzt nich sagen aber ich denk nicht dass das normal ist xD schau nochmal nach allen schrauben.... wenn nicht schreib noch mal

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera80-Joe (22. März 2010 um 13:55)

  • Hier alles was ich am roller veränder habe

    -malossi multivar
    -malossi luftfiltermatte
    -offener ASS
    -17,5 er vergaser aktuell mit 80HD
    -70ccm DR Evo
    -Tecnigas Silent pro

    Habe nochmal alle schrauben festgezogen, selbst die der verkleidung. ist deutlich besser geworden.

    zur HD: Ich find 80 schon recht groß und ich habe nichtmal einen sportluftfilter. Habe auch den schlauch vom luftfiltergehäuse zum vergaser gecheckt. Alles fest und dicht.

    Grad eben folgendes gemerkt. Ich fahre meine konstanten 60 und gebe plötzlich mehr gas. in den ersten paar sekunden "bremst" er, danach nimmt er das gas an und geht ab. was bedeutet das?

  • ja malossi luftmatte da brauchsch ne größerer HD is aber von roller zu roller verschieden aber 80 HD könnte passen also ich hab die auch, hald mit Sportlufi

    Es gilt:
    -weiße bis graue ZK > HD größer
    -schwarz > HD kleiner
    -rehbraun > passt

    musst hald selber schaun aber nach deinem bild zu folge denk ich 80 isch ok

    zu deinem letzten Punkt erkläre bitte genauer :D

  • der effekt trit auf wenn die luft den vergaser merere male /öfters als sonnst durchströmt--
    -das ist nix beunruhigendes bei wild zusemmen gesteckten motoren(was in keinster weise ein vorwurf ist-das tuhen wir alle und das ist auch nicht weter schlimm (es funktioniert ja auch :))

    der ori memranblock hat recht ´´weiche ´´ metallmembran die nicht auf den erforderlichen volumenstrom des steilen zyinders ausgelegt sind ..dann hats noch was mit der resonazfrequents ,der länge des ansaugtrakts, der voluminaverhältnisse von kurbelwellengehäuse und zylinder zu tun ,quetschkante ,zündzeitpunkt bla bla bla

    vereinfacht
    wenn du jetzt voll aufreißt nimmt der motor zwar kurzzeitig viel verbrennungsgase auf,magert dann kurzzeitig ab,baut einen großen sog im kw gehäuse auf kriegt auch was er will(benzin),**kann das geforderte dann aber dann nicht verarbeiten,drückt es wieder in den ansaugtrakt,wo es wieder angereichert wird und saugt sich dann für einen relativ langen zeitraum (1-2 sekunden das sich die prozedur nach**wiederhold)

    vieeel zu fettes gemisch an

    das ganze wird im übrigen noch durch einen noch zu fett eingestellten vergaser gepusht

    einfache gegenmittel :vergaser abstimmen
    wenn das nicht hilft gibts da noch verschiedene memranblöcke,ne´´boost bottle´´ und kompizierte technik :D
    aber da das ding ja nu nicht so massiv aufgeblasen ist reicht wohl das abstimmen des vergasers und ne gefühlvolle gashand :D


    --ich spamme zu viel´´--

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • @ Becker

    Vielen vielen dank für deinen beitrag. Daraus konnte ich entnehmen, dass die fluiddynamik im gesamtsystems nicht mehr optimal ist, da auspuff, zylinder und kurbelgehäuse nicht füreinander entwickelt wurden. Als ich am anfang zu mager gefahren habe, hatte ich dieses problem nicht, werd also mit der HD eine nummer runter gehen und hoffen, dass es etwas besser wird. Mit einer ruhigeren gashand gehts aber jetzt schon ;)