Kurbelwellenlager wechseln

  • Hallo !

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich meine Kurbelwellenlager wechsele am meinem Sfera 125 4 Takter.
    Kann jemand helfen ?

    Gruß :roller2:

  • Ja aber die Motorhälften sind doch nicht wie beim 2 Takter getrennt ???

  • Nochmal ne andere Frage, was für ein Simmerring (Maße?) und was für KW Lager stecken in der Sfera 50 RST?
    Meiner mach seit ein paar Tagen etwas merkwürdige Geräusche im Standgas und die Lager sind etwas mehr als 26.000km alt.
    Maße und Lagerbezeichnung brauche ich, weil ich mir keinen fertigen Satz kaufen will, ich will da vernünftige Lager einbauen und niocht so einen Müll, da kpmmen entweder SKF oder FAG rein, was anderes nicht. :danke:

  • Ganz einfach, weil ich an die Einzelteile wesentlich günstiger rankomme als an nen kompletten Satz. Ausserdem habe ich noch einen ziemlich großen Lagerbestand an dem ich mich bedienen kann, eventuell sind da passende Lager schon vorhanden. Ausserdem ist nicht überall wo SKF draufsteht SKF drin.

  • Hm,... vorab: Habe die Maße so nicht da der Simmerringe.

    was meinste das nicht überall wo SKF draufsteht es auch drin ist?
    haben die Subunternehmer die in Lizenz fertigen oder gar welche die mit dem namen Piraterie betreiben? was zahlst du ( wenn ich mal so frei raus fragen darf) für C3 oder C4 Lager von SKF?
    Ich meine teuer sind sie ja nicht wenn man sie direkt mit Simmerringen kauft ( 25-30€ zahle ich immer).

  • Von SKF Lagern gibt es Fälschungen, SKF Karton, billig bedruckt und auf den Lagern steht nur die Bezeichnung also 6202 oder 6205 oder was auch immer. Wo die herkommen weiss ich nicht, aber vermutlich aus China, die Kartins dann wohl eher aus Osteuropa. Habe ich schon desöfteren gesehen, die wurden auch mal ne Zeitlang über Ebay verschleudert. Ein bekannter von mir hat sich mal nen Überholsatz für seine Hercules gekauft, im Angebot stand "Markenlager" oder so ähnlich. Eingebaut haben wir sie gar nicht erst, sind gleich gegen Anständige getauscht worden, mussten dann notgedrungen beim örtlichen Eisenwarenhöker zu nem saftigen Preis gekauft werden,laufen aber schon viele tausend KM einwandfrei. Ich werd meinen Kumpel mal fragen, vielleicht fliegen die noch irgendwo rum.
    Du kennst doch sicherlich diese vorwiegend aus Osteuropa stammenden Werkzeughöker auf diversen Flohmärkten, da hab ich solche Lager schon desöfteren gesehen. Die haben teilweise sehr gutes Werkzeug zu Schleuderpreisen, gerade Gewindebohrer und so Zeugs, ich habe für ne Tüte mit Schneideisen und Bohrern in M2-M3,5 15€ bezahlt, dafür kriegst du normalerweise nicht mal einen Satz. Die IDnger sind made in SFJR, also ehemaliges Jugoslavien, zwar alt, aber HSS, gute Qualität, neu und superbillig.
    Was ich für meine Lager Zahle? Meistens gar nichts oder nen 5er.
    Ich habe nen guten bekannten, seines Zeichens Sammler von alten Deutschen Krädern. 96 fahrbereite Stücke aus den Jahren 1920 bis 1980+diverse Teileträger und einige Kubikmeter Teile.
    Dieser Herr hat mal einen Händler nebst Landmaschinenwerkstatt aufgekauft der mit Kugellagern, Simmerringen, Splinte, Bolzen und so Zeug gehandelt hat. Dementsprechend ist ne Menge Material vorhanden. Ich weiss nicht wie diese Schränke heissen, so Holzschränke knapp 2m hoch und 3m Breit mit was weiss ich wie viel Schubladen, davon 3 Stück voll mit Lagern, Wellendichtringen und so Zeug.
    So geht es dann, eine Hand wäscht die andere, ich helfe ihm ab und zu mal, habe ihm geholfen als er mit seinem ganzen Kram umgezogen ist usw. Einen richtigen Stein habe ich bei ihm im Brett seit dem ich ihm einen neuen Lagersatz für nen 250er Ijo Motor besorgt habe, NOS natürlich, kein neues minderwertiges Zeug. Was bei Opa so alles im Keller rumliegt. :angel:
    So, Nachforschungen bei Mopshop haben ergeben, dass es sich um Lager in der Dimension 20*52*12mm handelt, alias BB1-3055B
    Simmerring rechts: 18 * 28 * 7mm
    links: 19 * 30 * 7mm
    Einfach bei Mopshop die entsprechende Teilenummer raussuchen und dann in Scooter universal gehen und nach der Teilenummer suchen, da stehen dann die Maße, stimmte bis jetzt immer.

  • Hallo ,
    ich habe mal eine Frage.
    Wo baut ihr die Kurbelwellenlager ein?
    Auf die Kurbelwelle oder in die Motorblockhälften ? und die Simmeringe macht ihr die vorher in die Hälften oder erst nach dem Einbau?
    Mfg

  • die Lager kommen in die Motorhelfen rein und die Simmerringe erst dann wenn du die Welle drinen hast und verschraubt hast.

    Die schiebste dan von ausen drauf und drückst dann mit einen Stumfengegen stand ganz rein.

    Aber die offene seite so hin da sie ins Gehäuse zeigt in richtung Lager.

    Ver gesse aber nicht die Gehäuse ab zu dichten mit Dichtpaste sonst könnte er dann nebenLuft ziehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist das egal in welcher Richtung die Lager liegen?
    Ich habe Lager mit Metallkäfig ...
    Ich habe bisher die Lager immer in die Motorhälften getan und sie sind bisher immer unter 20 km kaputt gegangen bzw haben ein Schleifgeräusch gemacht.
    Ich habe auch mal gehört von einem Zweiradmechaniker das man die Lager auf die Welle tut und nicht in die Hälften.

    MfG

  • Ich tippe einfach mal, dass du Einbaufahler machtest. Die Simmerringe wie bereits gesagt zuletzt reinlegen. Die Kurbelwellenlager haben keine definierte Laufrichtung. Ich mache sie immer mit der Beschriftung nach außen zeigend rein.
    Dein Fehler war sicher nicht Gehäuse heiß genug gemacht, so dass die Lager nicht genau an den Anschlag gefallen sind oder nach dem Einbau die Lager nicht entspannt.
    Normal kannste einige Zeit dadran deine Freude haben.

  • Ja das schätze ich auch ich habe einen Trick sie auch Kalt in kalte Gehäuse ein zu setzen kann.
    Wenn du sie rein gesetzt hast haste die Lager jedes mal von Fett befreit das heist mit Sprit und Pinsen aus gewaschen?
    Läste das Fett dran ist es hinter her wie eine Sperre das die Lager nicht geölt werden können. Das ist der grund warum sie baden gehn tun.

    Und an schliesent richtig geölt? Haste das nicht gemacht haste den Grund schon warum sie immer baden gehn.
    Das ist wichtig immer aus waschen und ölen. Dann erst ins gerierfach legen.
    Die Simmerringe auch erst dan drauf setzen wenn du die Welle drinen und den Block verschraubt hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: