und auf ein neues ... vergaser :(

  • sorry wenn ich ein bissel nerve mit mienen gaser-themen is letzte zeit :( ... aber ich bekomms einfach nicht hin ....

    zu meiner sit:
    hatte membranblock, ass, gaser etc in einzelteilen, da kerze weiß war ... alles neu eingestellt, 65er hd reingehauen.
    so... hatte ne ganze weile probleme den roller zum laufen zu kriegen....
    immerhin bin ich jetzt soweit, dass er fährt, relativ normal (werde wahrscheinlich 62er hd reinbauen müssen, da er leicht ersäuft bei vollgas /gas allgemein) ... aber immerhin läuft er ....

    .... bis er warm ist (so denke ich) .... kann immer ca 2km fahren (zum glück genau mein schulweg), aber wenns zum ende hingeht merke ich wie er an der ampel/generell wenn ich stehe viieel zu fett läuft und vom einen in den andren moment einfach abstirbt.... wenn ich dann an der ampel (was natürlich leicht lächerlich ist vollgas gebe hält er sich gerade noch so)...wenn er dann einmal ausgeht, habe ich in den nächsten 20 min auch keine chance ihn anzubekommen...

    kann es sein? das es villeicht an einer leicht zu großen hd in verbindung mit einer zu großen ND (warum auch immer, ist originale) liegt?? ....
    Ich hatte auch schon mal den E-choke ins auge gefasst, vill defekt od falsch eingebaut? ... kann ich den auf funktion prüfen?
    ich verzweifle....
    sehe mich bald gezwungen ihm reparieren zu lassen, was mich natürlich teuer zu stehen kommen wird ....

    HOFFE AUF HILFE!

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (25. Februar 2010 um 23:14)

  • Den E-Choke kannste ganz einfach prüfen indem du ihn ausbaust und die Kabel abziehst. Wenn du dann die kabel an die Batterie hälst (egal wie rum) müsste der ganz langsam (so in 2 min) ausfahren. wenn nicht isser hin.

  • Wie sieht es mit deiner Vergaser Schiebernadel aus? Haste da mal geguckt in welche Kerbe er ein gehängt ist der Speerring?

    Er sollte in der obersten Kerbe dinnen sein. In der untersten oder in der mitte bekommt er zu viel Sprit und eine große hd noch da zu. Die Düsen müsen frei sein wenn du da rein guckst muste einen Lichtpunkt sehn dann ist sie frei.

    Das wars dann und eine falsche einstellung des Vergasersund er säuft und fängt an sich bemerk bar zu machen das er absäufen will das sind dann folge erscheinungen.

    Setze wie du vor hast eine kleinere hd ein Teste dein Chocke wie beschrieben. Nimm deinen Menbranenblock raus gucke ob er dicht ist. Wenn du sie raus hast muste die gegen das Licht halten und rein zu gucken da darf kein Lichtspalt drinnen zu sehn sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der Roller nach 2 km absäuft ist das ein deutliches Zeichen für einen nicht funktionierenden "E-Choke".

    1. Ausbauen
    2. Position des Schiebers merken oder photgrafieren
    3. 12 Volt an die Kontakte anlegen (Polung ist egal)
    4. Nach ein paar Minuten schauen, ob der Schieber mindestens 3 mm rausgefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Februar 2010 um 11:07)

  • ok leute, fdanke für die ratschläger ... ich werde morgen, oder heut abend mal alles ausprobiern, und HOFFE, dass er dann wieder ordentlich läuft ...
    Danke aber auf jeden fall

    Frage zum Kerbering... nicht das ich das verwechsle... wenn ich die vergasernadel so in der hand halte, dass sie nach unten zeigt... ist dann oben oben? ^^ .... hoffe ihr wisst was ich meine ^^ und der sicherrungsklip muss dann in der obersten "festsichern"?

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (26. Februar 2010 um 14:25)

  • du hast da 4-5 Kerben an der Nadel dran. Die oberste Kerbe wenn du sie an guckst so ca 1-2 mm unter Kante ist die erste Kerbe und das ist die oberste. Und da mus der Sicherungsring rein . Passe auf das du ihn bem raus nehmen nicht verlierst. Harke am besten mit einem kleinen Schraubenzieher der mangnetisch ist in den ring rein und drücke ihn raus.
    Das verhindert dann das er weg fliegen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie komme ich am besten an die kabel ran? (vom echoke)

    sie gehen ja ohne jeglichen bewegungs-freiraum hinterm/unterm zylinderblock drunter her, und tauchen erst in der nähe der cdi wieder auf, dann allerdings in einer gummitülle, wo sie zu andren kabeln noch münden.... muss ich diese jetzt irgendwo durchtrennen und danach wieder verbinden, oder wie bekomm ich da irgendwie anders strom drauf?


    edit 1: was ich persönlcih auch sehr mysterios finde ist, dass der roller den symptomen zu folge zu fett läuft, die kerze allerdings eher gräulic anstatt braünlich ist.


    edit 2: ist es normal, dass aus dem benzin-unterdruckschlacuh etwas benzin rausläuft, wenn man ihn abmacht?

    3 Mal editiert, zuletzt von mariohanaman (27. Februar 2010 um 15:16)

  • Also erstmal: Die Standarteinstellung der Vergasernadel ist die mittlere Kerbe, nicht die oberste. Ganz oben ist bei nem normal eingestellten Motor viel zu mager.

    In der Gummihülle in die die Kabel des Chokes laufen sind zwei Stecker versteckt die man leicht trennen kann wenn man die erstmal sieht.

    Wenn du meinst das er immer noch zu mager läuft versuch doch mal mit Starthilfespray zu testen ob der Roller Falschluft zieht.
    Einfach mal bei laufendem Motor den Vergaser, den ASS, und den Schlauch von Luftfilter zu Vergaser damit einsprühen.
    Wenn die Drehzahl dan steigt weisst du das er Falschluft zieht.
    Eventuell das ganze an den Kurbelwellenlagern prüfen, ist aber sehr viel Aufwand.

  • inzwischen hab ich rausgefunden, das es eig nur ne einstellung des standgases sein kann, denn wenn ich nur ein ganz minimales bisschen am gashahn drehe, so dass dieser gespannt wird (ist ja ein bisschen spielraum, bis der zug wirklich gezogen wird) läugt der roller eig wieder normal...

    ich werde mich am montag nochmal dran begeben das standgas einzustellen, villeicht klappts ja dann, wenns das nicht ist probiere ich erstmal azraels tipp mit dem starthilfespray aus.

    Danke für die tipps an alle :)
    werde mich im laufe der nächsten woche nochmal melden obs geklappt hat oder nicht.... wenn nicht, werde ich ihn wohl oder übel zum händler schiben müssen (er ist leider soweit weg, dass ich ihn mim kalten motor nicht erreiche^^) ....

    achja ... kann es denn sein, dass der leerlauf im kalten zustand gut ist, er aber bei warmen motor ausgeht?

  • Jepp, kann sein.
    Hatte ich auch schon, da war der Choke kaputt sodass die Sfera im warmen Zustand zu viel Sprit zog...

    Hab mir nen Klapphebel-Choke eingebaut und damit war damit Schluss.
    Normal reichts auch (zumindest bei mir) den Roller kurz mit Choke anzuwerfen, ein paar Sekunden zu warten und den Choke dann zuzudrehen.