Federbein/Stoßdämpfer erneuern?

  • Wie kann ich feststellen wann der Stoßdämpfer oder das Federbein gewechselt werden muss?
    Sind Sferas immer so weich gefedert?

  • Also ab nem bestimmten alter sind die einfach nur fertig. Dann den Sport von RMS (ca. 50 Euro) oder gleich einer von Bitubo, allerdings ist der Preis nicht ohne, dafür für die Ewigkeit (zwischen 90 bis 160 Euro)

  • Zitat

    Original von NeroX
    mit welcher geschwindigkeit?

    Halt so das das federbein gut belastet wird. 5-10 km/h kannst ja mal testen.

  • grüsst euch,

    die dinger sind meist, aufgrund des alters, fritte.
    habe mir einen neuen für vorne bei scooter attack gekauft, für 35 euronen. den link habe ich vor einiger zeit im forum hinterlegt. suche mal nach danach!
    für hinten gibt es gute dämpfer bei e-bay, neu lackiert und stärker und verstellbar für um die 25-35 euro!

    gruss

    dirk

  • Moin.

    Wenn der Dämpfer nachfedert, ist er kaputt. Das bedeutet: Ein Stoßdämpfer soll Stöße abfedern, =wegstecken, ohne irgendwie nachzufedern. (Er hüpft sozusagen.) Wenn du den Dämpfer zusammendrücken kannst und er zieht sich schnell wieder auseinander bis zum Anschlag, dann ist er im Eimer. Meist sieht man das auch, weil Öl austritt.

    Sferas sind von Haus aus nicht steinhart gefedert. Aber butterweich auch nicht. Der Ori-Dämpfer ist echt tauglich, aber sauteuer. Der RMS Ersatzdämpfer hat bei "normaler" Fahrweise etwa eine Lebensdauer von 8 Monaten. (Jajajaja...das ist relativ, ich weiß. Ich hab jetzt den dritten RMS in der NSL drin und nach 8 Monaten waren die Dinger halt echt immer völlig ausgelutscht = sie federn mächtig nach, obwohl ich nur auf tauglichen Straßen rumgedüst bin).
    In einer Sfera RST ist der RMS-Dämpfer untauglich, weil er selbst im Neuzustand beim Bremsen am Kotflügel schleift. KP warum, die Dinger werden laut Hersteller für die RST ausgeschrieben, sind aber untauglich weil unpassend.

    Ergo: Billig-Dämpfer bei NSL ist OK, erwarte kein Wunder.
    Teure (sehr teure) Bitubo Dämpfer sind reiner Luxus, halten aber auch fast ewig.

    Die Qual der Wahl bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen.

    Gruß