Kreischen aus dem Variokasten

  • Undzwar ist es nicht der Klassiker Getriebelager, denn das Kreischen habe ich nur ab einer Gewissen Geschwindigkeit beim Gasgeben, wenn ich rolen lasse ist es nicht da.

    Habe nix gesehen was schleift als solches. Kanns der Riehmen sein? Hattet ihr soetwas schon?

  • Ich hab die Tage einen gesehen der nach dem Start seiner Sfera einmal richtig Gas gegeben hat. Auf einmal fing die Karre richtig an zu quitschen und hörte nach dem Gas weglassen sofort wieder auf.

    Ich denke schon das ein rutschender Riemen üble Geräusche machen kann aber bestimmt nicht durchgehend ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Hast du den ein anderen zum testen?? Auch schon mal nach den Kupplungs Lagern geschaut?

    Edit: Moment wenn die Kupplung im Eingriff ist. Drehen die Lager sich dann überhaupt? Deine Kurbelwelle dreht ja hoffentlich noch gut :hehe:

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (18. Oktober 2009 um 10:18)

  • Stimmt die Lager der Kupplung ließ ich bisweilen außer Betracht,- dass wäre mal ein Ansatz.
    Du meinst hier sicher die Nummer 2 ( wenns das Lager ist)
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/Explosionszeichnungen/7.jpg
    Der Riehmen sieht soweit gut aus, bis auf ne Kerbe weil ich mal den Drosselring drin hatte ( schlimmes Zeugs ).
    Bin bei eBay aber am bieten ^^

  • Jo sollte die 2 sein. Wenn du absolut keine Lager dafür findest kann ich evtl. mit 2 gebrauchten aushelfen die nach kurzen in Augenschein nehmen noch gut laufen. Aber empfehlen würde ich natürlich auch gleich neue.

    Hast du ne Ahnung wo man diesen Keilriemen her bekomme? Die haltbarkeit ist echt nicht schlecht. Brauch aber auch n neuen.

    Pirelli C2 oder so..
    http://img11.imageshack.us/img11/4830/pirelliq.jpg

    P.s: Dateianhänge bearbeiten geht bei mir nicht mehr!?

  • Also der Polini ist auch super bzw schau mal zwischen das Stage 6 Angebot, die sind auch gut & günstig.

    Wegen den dateianhängen: Da steht jedem User nur ein gewisses Kontengent zur verfügung. man kann seine Dateianhänge im Profil bearbeiten und ersehen wieviel man noch hochladen kann oder alte löschen.

  • Hallo

    Ich hatte mal ein defektes Kupplungslager.
    Man hörte aber die Geräusche vor allem durch drehen am Hinterrad oder der Kupplungsglocke.
    Beim fahren gabs da keine Geräuschentwicklung.

    Ich würds eher ausschließen...

    Schöne Grüße

  • Wenn ich da jetzt richtig denke drehen sich die Lager auch nicht mehr wenn die Kupplung einmal gepackt hat. Also können es die Lager dann wirklich nicht sein. Bekommst du die Geräusche auch wenn du den mal im Stand etwas hochdrehen lässt? Dann kann man etwas genauer hören wo es herkommt.

  • Zitat

    Original von Pit172
    Hallo

    Ich hatte mal ein defektes Kupplungslager.
    Man hörte aber die Geräusche vor allem durch drehen am Hinterrad oder der Kupplungsglocke.
    Beim fahren gabs da keine Geräuschentwicklung.

    Ich würds eher ausschließen...

    Schöne Grüße


    Wenns das Lager der Kupplung ist werde ich es nicht so schnell was an der Kupplung hören weil das erst passiert wenn ich bei 40km/h bin dann kreischt es,- was auch immer es ist.
    Also so schnell kann ichs nicht von Hand drehen ^^

  • Zum Kupplungslager:
    Nee, Nee
    Jason hat es schon richtig angedeutet:
    Bei höheren kmh dreht das Lager gar nicht, besser gesagt Innen- und Aussenring sind gleichschnell.
    Bei Leerlauf arbeitet das Lager mehr.
    Oder wenn Du ganz geschmeidig am Hinterrad drehst...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. Oktober 2009 um 15:44)

  • Bei Lagern muss aber nicht unbedingt immer nur der Käfig schuld sein. Hab auf der Arbeit auch schon ein paar an Maschinen gewechselt die auf den ersten Blick noch gut aussahen die Laufbahnen aber n Schlag weg hatten. Dann gibts auch Geräusche.

    Aber vielleicht ist es ja wirklich nur der Keilriemen. Was hast du eigentlich für ne GDF drin. Deine Sfera ist jetzt gedrosselt oder?

  • Ich werde doch gleich mal rausgehen und schauen.

    EDIT:

    So habs gesehen was es ist:
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/7687/1007726d.jpg]

    Der Riehmen ist glatt wie ein Babypopo und runter wie man es sieht.
    Hatte den Motor auch ohne Riehmen laufen lassen, da quietschte garnix.
    War also der Klassiker wie man ihn auch bei Autos höhren kann,wenn irgendeiner der Riehmen hin ist.