Radial und Axial Spiel bei Getriebeeingangswelle

  • Hallo,

    Nach extrem ruckeligen Anfahren hab ich gestern mal die Kupplung abgenommen und die Beläge etwas angerauht. Dabei ist mir aufgefallen das die Getriebewelle reichlich Spiel hat. Ich kann die Welle etwa 2 mm rein und rausschieben und auch drehen lässt die sich im Stand ca. 10mm hin und her.

    Ist das Orginal so oder fehlt da evtl. irgendein Teil im Getriebe wie ein Ring oder sowas??

    Bild:
    http://img101.imageshack.us/img101/6159/ge…ngangswelle.jpg

    Auf dem Bild kann man sehen wie groß das Spiel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (13. Oktober 2009 um 13:12)

  • die welle liegt im lager und dieses lager wird aus gelaufen sein. Da wirste wohl neues brauchen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du sagst, dass die Welle sich hineindrücken und herausziehen lässt um wenige mm, wenn der Wandler demontiert ist.

    Und was ist wenn der Wandler mit Kupplungsglocke montiert ist, hast du dann auch noch das Spiel (hineindrücken und rausziehen)? Wenn nein, was ich annehme, dann ist alles in Ordnung.

    Das Spiel, wenn du die Welle drehst ist normal, da die einzelnen Zähne untereinander ein gewisses "Luftspiel" besitzen.

    Lumpi: Wenn das Lager ausgelaufen wäre, dann müsste die Welle "eiern" also nicht nur rein- und rausziehbar sein, sondern auch nach links und rechts "verschiebbar".

    -
    And3

  • Jo besten Dank für die Antworten! Also wenn ich die Kupplung drauf habe lässt die sich nicht mehr rein und rausschieben. Ich habe mich ein wenig im Titel vertan! Axiales Spiel hat die nicht nur Radial! Axial würde ja evtl. das bedeuten was Lumpi meint. Lässt sich ja nur drehen aber nichnach Links und Rechts bewegen.

    Warum ich der Sache eigentlich auch noch auf den Grund gehen wollte sind Vibrationen die ich des öftern Spühre bei ca. 50km! Kann sowas von einem alten Keilriemen kommen. Also z.b das der Flattert? Oder an den Variorollen??

  • Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Ist das geräusch erst langsam und mit steigernden Geschwindigkeit wird es lauter bzw. wird schneller, dann verschwindet es kurz (als ob es sich angepasst hat) und fängt an wieder lauter zu werden im oberen Drehzahlbereich? Ich hatte mal die Wandlereinheit ausgetauscht und es verschwandt. Ich glaube es ist die bewegliche Riemenscheibe im Wandler.

  • Ne Geräusche eigentlich gar nicht! Es ist auch nicht konstant und auch nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Zwischen den Vibrationen ist etwa ne Sec Pause!

    Ich bin am überlegen mal alles auf RST umzurüsten. Also Getriebe und Kupplung bevor ich mir n Keiler für die NSL kaufe und sich die Kupplung dann nacher doch verabschiedet. Nur habe ich jetzt vorne auch noch wieder die Org. Vario drauf :( (Aber hab noch ne angeschlissene Tuningvario)

    Auch ein Grund für den Gedanken sind die braunen Kupplungbeläge die ich auf der nsl Kupplung habe. Die sind echt mist und verglasen schnell.

  • Ist es vielleicht nur im kalten Zustand?

    Sind die Kurbelwellenlager in Ordnung (Spiel)?

    Vielleicht einfach nur das Lüfterrad oder könnte auch der Kickstarter (das Teil, was sich beim kicken auf die Sternscheibe drückt) sein. Ausbauen und mit E-Starter starten und fahren ob es weg ist.

    -
    And3