Plötzliche Aussetzer bei Vollgas.

  • Moin Moin,

    ich hab ein ernstes Problem mit meinem kleinen Liebling.
    Ich hab die Sfera jetzt fast perfekt abgestimmt und sie rennt die meiste Zeit wunderbar. Nur nach ein paar Kilometern isses so das wenn ich das Gas voll aufreisse plötzlich die Luft raus ist.
    Es ist fast so als wenn der Roller schlagartig abmagert und wenn ich ca. 1-2 Sek Gas wegnehme läuft er mit etwas weniger Gas tadellos weiter.
    Der beschriebene Effekt wird scheinbar schlimmer je leerer der Tank ist, aber nicht immer.
    Ich fahr nen 70er Zylinder mit 17er Dello, 80er HD und originalem Luftfilter mit nem entdrosselten Technigas RS 70 Pott.
    Ich kann mir ein paar Erklärungen dafür denken und werd die morgen mal alle testen:
    1. HD zu klein = zu wenig Sprit bei Vollgas
    2. HD zu gross = zu viel Sprit daher Absuff
    3. Benzinfilter am Hahn verdreckt daher mit der Zeit zu wenig Spritt im Vergaser
    4. Ich hab keine Schelle am Luftfilterschlauch und bei der Vibration bei Vollgas öffnet der nen Spalt und lässt zuviel Luft rein (dreht ja jetzt wesentlich höher)
    5. Hoffentlich keine Kolbenklemmer

    Hat jemand vielleicht mal dasselbe Problem gehabt oder andere Vorschläge?

  • Moin.

    Luftfilter klingt plausibel.
    Wie schauen deine Membrane aus? Ich hatte mal mit nem 50er Setup das gleiche Problem, da hat ein Membran nicht gescheit zugemacht. Aber:
    Ich würde aber erstmal beim Luffi zumachen.
    Wenn das nicht hilft, geh mit der HD nen Tick runter.
    Ist sicher ein lösbares Problem.

    Gruß

  • ich würde ehr sagen sprit mangel düse dicht oder schwimmer nadel klemt ab und zu oder dein benzin ventil arbeitet nicht richtig. Oder dein unter druck schlauch ist porös oder rissig.

    Um das fest zu stellen mache es doch so fahre so lange bis sie wieder aus geht. Und dann nimmste die kerze raus und guckst obsie dann trocken oder nass ist. Sollte sie dann aus gegangen sein nicht wieder an machen erst gucken. Denn dann kannste sehn obs sprit mangel ist oder deine kerze oder sowas.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, hab jetzt mal alles wieder auseinander gehabt und einiges gefunden.
    Der Ansaugstutzen+der Luftfilterschlauch waren undicht.
    ASS hab ich wieder dichtgekriegt, den Luftfilterschlauch musste ich tauschen.
    Die Sfera springt jetzt wieder top an aber das eigendliche Problem blieb. Hatte dann mal verschiedene HDs probiert, nix.
    Ich denke es liegt an den Membranen (danke Zigoiner, die Ursache wär mir glatt entgangen).
    Ich hab nämlich nen Membranblock mit Gasfasermembranen drin die mir beim Einbau schon zu dünn und wabbelig vorkamen.
    Also versuch ich mal Carbonmembranen, da gibts ja so'n Set von Polini.
    Ausserdem bau ich mal nen eigendlich kaputten Benzinhahn mit nem zusätzlichem Manuellem Hahn zum dazwschenklemmen ein.

  • Yepp, Glasfaser!:lach:
    Auf jeden Fall schätze ich das die Dinger jetzt da der Roller mit dem anderen Auspuff mit viel höherer Drehzahl fährt einach nicht mehr richtig schliessen.

  • Also ich habe ein etwas ähnliches Problem das aber wirklich nur auftritt wenn ich die Sfera bis zum Anschlag fahre. Nachdem ich Luftfilter und Gaser gereinigt, Membrane nachgearbeitet habe und sonst noch was gemacht habe war das Problem scheinbar erstmal weg. Aber ich fahre meistens auch nicht mehr Fullspeed. Gestern dann aber doch und schwupp wieder 2-3 kurze aussetzer! Mit Gas runter und weg isses. Fahre auch 70ccm und werde denke ich bald mal die CDI wechseln.

    Im Stand riecht meine Sfera übrigens etwas versoffen aber ich glaube nicht das er absäuft bei Vollgas. Das würde man ja schon eher merken. Düsen schließe ich langsam aus. ZK, Kabel und Kappe sind neu.

    http://sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=5087&sid=

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (3. Oktober 2009 um 14:44)

  • Das Problem ist nicht nur ähnlich sondern genau dasselbe, habs vielleicht nur schlecht erklärt.
    Ich hab ja jetzt dickere Carbonmembranen vom Haiza gekriegt (nochma tausend Dank!!) und damit wurds etwas besser.
    Was es dann aber entgültig beseitigt hat war die Tankentlüftung. Bei mir war ständig der Schlauch zugesifft, jetzt halt schonwieder, da hab ich mir jetzt ein loch in den Tankdeckel gebohrt und ne Gazemembran drübergeklebt.
    Jetzt beschleunigt meine Kleine wieder bis ans Ende des Tacho Anzeigebereichs ohne Aussetzter.
    Obs entgültig geschafft ist wird jetzt aber erst die Zeit zeigen.

  • Öhm kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich verstehe noch nicht so ganz was du genau meinst. Was ist eine Gazemembran? Und was genau bewirkt das??

  • Öhm, nicht ganz. Ich hab zwar auch deine Membranen drin, aber mit Gazemembran meinte ich dass ich mir ein etwas grösseres Loch in den Tankdeckel gemacht hab und da dann ein Stück Stoff namens "Gaze" drübergemacht hab damit da nix reinsifft.

  • Ok thx, aber was bringt das dann?? Ich komm da irgendwie immer noch nicht hinter :nixweiss:

    Der unterdruckschlauch ist da um am Benzinhahn das Ventil für Benzin zu öffnen, richtig!? Gibt es irgendwo denn noch ein Ventil zum entlüften des Tanks?? Kann mir das mal einer kurz erklären :)

  • moin!

    Das Loch bewirkt, dass der Tank von oben Luft nachziehen kann. Normalerweise hat der Tank ne Entlüftung. Wenn die aber ständig zu ist, dann bohrt man einfach ein Loch in den Tankdeckel und gut ist. Wenn das Loch etwas zu groß geraten ist, dann macht man es mit Luftdurchlässigem "Gaze" Band zu. Dann kommt die Luft durch, der Dreck bleibt aber draussen.

    Greeetz

  • Ah ok! Nacher hab ichs dann selber auch mal gerafft :D

    Kann mir ener sagen wo die normale Tankentlüftung sitzt?? Ich glaub ich Bohr mir aber auch mal n ganz kleines Loch in den Deckel :)