Greischt laut hinten

  • Hallo,
    die Sfera greischt hinten ganz doll, hatten sie heute auf einem Balken aufgebockt. Am Hinterrad linke Seite hinter so einem Deckel. Ich denke das ist die Vario, oder? Also dieses Geräusch ist auch während der Fahrt. Die ersten ca 8 km und dann hört es auf. Es ist auch egal welche Geschwindigkeit, ob er Gas gibt oder Gasgriff losläßt und er im Leerlauf weiterrollt. Ist das schlimm? Muß ich etwas tun?

    Danke schon mal
    Sfera1995

  • kontroliere mal dein getriebeöl stand das du noch genug drinen hast. Sonst könnte es noch sein das eines der lager in der kupplung trocken läuft notfalls fetten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Tip ist gut. Das Teil hat Getriebeöl??? Habe ich auf der Sfera-Haiza Seite gefunden, dann schau ich mal. Tja nun ist neues drin und auch genug, aber das Quitschen ist immer noch da. Wie und wo finde ich denn diese Kupplungslager???

    Danke
    Sfera1995

    2 Mal editiert, zuletzt von sfera1995 (18. September 2009 um 17:43)

  • wenn du deine kuplung runter nimmst und guckst darein wo die welle duch geht siehst du sie brauchst sie vielleicht nur fetten vielleicht hiefs.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte diesen Deckel noch nie runter. Kommt mir da etwas entgegen, sind da irgent welche Federn die fliegen? Muß ich etwas beachten beim abschrauben, da ist ja der Kickstarter dran, oder?

    Ihr seid echt gut, da kann dann auch alte Mutter das schrauben hinbekommen.

    Danke
    Sfera1995

  • nein da kommt nichts dir entgegen must nur vom vario deckel alle schrauben lösen. Den kickstarteram kannste am deckel dran lassen. Auch wenn du den deckel ab hast die feder kommt nicht raus wenn du sie zufrieden läst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn das Kreischen ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt so liegt das an einem kaputten Getriebelager. da sind einige drin, die es sein könnten.
    Also wennde Lust und Geld hast kannste mal soviele Lager dir bestellen wie es dein Geldbeutel hergibt, dann den Getriebedeckel auf und dadrin mal die Kugellager und das Nadellager tauschen.
    Anleitung für Getriebelager gibts auch auf der Page.
    Hier sogar der Link für dich:
    http://sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html

  • und ggf. auch, ob die kupplungsbeläge nicht glatt sind.
    Dann sollten die mal, je nach vorhandener dicke,
    abgeschliffen werden mit groben schleifpapier