Bin zwar Bj.56 aber dennoch NEU - zumindest hier!! -

  • Bin eher durch Zufall vor ca. 4 Wochen an die Sfera S 50 gekommen.Tja und dann durch die Überführungsfahrt - immerhin so um die 45km - hat mich die kleine doch angenehm überrascht - ich meine,regulär fah' ich ja so'nen Chinakracher .... also so'n Baumarkt Hopp-sing oder wie sie alle heissen.Nun,ich muß schon sagen ,so vom Anzug her wie auch in der Endgeschwindigkeit is' er für - garantiert unverbastelt! - ga' nich' mal sooo schlecht ..... immerhin packt er laut Uhr so knappe 65km/h .... sicher,die sind's nich' wirklich wie man weiss,aber immerhin; denn wenn ich's so mit dem Ori. Chinakracher vergleiche - war dieser doch - vor allem an Steigungen,der Sfera deutlich unterlegen.Für mich auch überraschend war die doch relative Laufruhe des Zweitakters .... wie gesagt... ich hatte ja zuvor den Chinesen und das is' ja'n Viertakter.Jetzt hab' ich allerdings erst nochmal richtig viel Arbeit die Sfera vom Gilb (Rost)zu befreien,der sich nach Abnehmen der Verkleidung offenbarte. Dennoch für das Alter geht das in Ordnung, war sie doch die meiste Zeit im Freien abgestellt und sie hat Bj06/95,also wohl kurz vorm Erscheinen des Nachfolgemodells RST... wenn ich das richtig recherchiert hab'. Mit ihr wurden in der vergangenen Zeit wohl auch einige Stunts hingelegt dessen Spuren man allzu deutlich an der Verkleidung ablesen kann.Wie schon erwähnt ..... noch einiges an Arbeit. Verkleidung hab' ich jetzt,nicht zuletzt des uns allen bekannten Auktionshauses mit den vier Buchstaben,schon zusammen.Waren zwar auch nich' erste Sahne aber wenigstens nicht eingerissen ..... muß ich mich auch jetzt erstmal schlau machen was dasThema - Verkleidung lackieren - angeht;ist dann doch schon was anderes als den Rohrrahmen schwarz zu lackieren,das macht man ja ggf. mit Spraydosen. So,ihr Leut' das soll's erst mal gewesen sein von derTechnik und was ich damit evtl. noch so vorhab', will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
    Ich bin erstmal hier um Neues zu erfahren!
    Bis dahin dann .......... PrG 8.1

  • Hallo PrG8.1 !

    Herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spaß
    und Freude hier und natürlich auch mit Deiner
    Sfera !!

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Auch von mir ein herzliches willkommen :feuerwerk:


    Sach mal wie kommt ihr alle auff so ausgefallene Nicknamen?!? :lesen:

  • ...das ist eine etwas andere Geschichte - stammt noch aus der Zeit als ich mich noch voll und ganz meinem ersten Hobby widmete;ich hatte es ja schon in meiner Erstvorstellung anklingen lassen - alte Technik - .
    Das ist nun noch etwas vage trifft aber ansatzsweise doch den Punkt ...... Eisenbahn ...... alte Eisenbahn !! ..... im Original als auch in Miniatur! Besonders angetan hat es mir bei demThema die Dampflokomotive und eben nach einer solchen ;eher unauffälligen Type, hatte ich mich damals genannt. Es handelte sich dabei um eine ehem. preußische Maschine die aber bis in die 60erJahre noch ihren Dienst bei der damaligen DB als auch bei der ehemaligen DR- Ost tat- seit den 20 iger Jahren war jedoch die Bezeichnung BR55 .... aber das nur am Rande .Tja und die Maschine nach der ich mich benannte war nu' einmal die Pr.G 8.1 - zur Erklärung: Pr.= Preußische G = Güterzuglokomotive 8.1 = verstärkte überarbeitete Version der G 8 Ursprungstype.
    Aber ich nehme an ....das interessiert hier keinen wirklich!!
    Was noch zusagen wäre - hab' gerade eben die letzten demontierten Baugruppen inkl. Rahmen meiner Sfera mittels Hochdruckreiniger gesäubert!!! Meine Herren!!!! ...... Man sieht aber schon dass sich da der Gilb schon ziemlich breit gemacht hat. Na,ich denke - vorausgesetzt das Wetter hält sich - werde dieTage den Rahmen mal so richtig entrosten und dann mit ggf. Rostumwandler und Grundierung zu Leibe rücken . Werde dann demnächst wohl auch die Gabel austauschen gegen eine solche mit Scheibenbremse .... vielleicht auch noch 'n größeren Tank ....... achja .. und der Gaser muß auch mal gesäubert werden ....und ...und ...und!! Achso !? .... Ihr kennt das alles schon.
    Na dann, bis denne!!
    PrG8.1

  • Zitat

    Original von PrG8.1
    Aber ich nehme an ....das interessiert hier keinen wirklich!!
    PrG8.1


    Würd ich nicht sagen.
    AUfm flugplatz ist n 80Jähriger Mann ausm Krieg.
    Wenn der davon erzählt was da abging, komm ich da nicht mehr von weg.

    Bei so geschichten muss ich einfach zuhören.
    Mein Opa hats damit nicht so, er blockt da eher.

  • ...wenn ich auch zugeben muß doch schon 'n paar Tage älter zu sein . Ich hab' damals,so um 1974 bereits auf'm Starflite-Mofa gehockt....kennt,glaub' ich zumindest auch kein Schwein mehr und noch viel weniger den Motorenhersteller dieses"Geschosses".Der Motor kam aus Holland und trug den Namen "Laura Motors BV".Dennoch hat so ein Phantast eben ein solches Mofa jüngst für "Sofortkaufen" bei eBay eingestellt ... der Träumer wollte dafür 700,- Euronen sehen ...... ist selbstverständlich d'rauf sitzen geblieben.Aber um ein Beispiel aus der Zeit meiner Rotzlöffeljahre zu nennen . Damals erschienen auch gerade die Honda Four also diese vierzylindrige Gerät und etwa zeitgleich 'ne Benelli mit sechs Töpfen....."Sei" ..oder so ähnlich hieß das Teil. Auch gab's noch von Friedel Münch seine "Münch Mammut" die Mördermaschine schlechthin mit'm modifizierten NSU Prinz/TTS Motor....... und überhaupt;an was schraubte die "Fachwelt" nicht überall 'dran herum!! Käfer's und NSU's sowie Renault's und Fiat's ,nich' zuletzt die dicken BMW's . Aber auch an Hercules,Zündapp's,Garellis,Chiao's und Honda Dax wurde wie wild gefriemelt,gemacht und getan!! DAMALS wie HEUTE !!
    So,Wetter is' gut - werd' mich mal gleich mit 'm Rahmen befassen ......heut'Abend vielleicht noch ma'was dazu.
    Bis dahin ....PrG8.1

  • Janeee,so möcht' ich das aber nicht rüberbringen ..... mi'm Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen ... nich' wirklich - ich bin zwar ehem.Dreher und zum anderen auch noch Elektromechaniker aber dass ich nu' fortlaufend irgendwo am rumschrauben wäre kann man so nich' sagen,ganz im Gegenteil ich wünscht' ,ich hätt' viel erfolgreicher in der vergangenen Zeit an den Zweirädern und Autos rumgeschraubt.......aber ohne das nötige Hintergrundwissen tut man sich da schwer wie ich finde .Sicherlich gibt's auch solche die gerne im Trüben fischen und womöglich nach vermeindlich erfolgreicher Aktion dann auch noch ganz furchtbar den Prallen machen - kennt man ja schon alles - derenTeile laufen dann anschliessend wie die Hölle mindestens 100 - 110 .... wenn nich' mehr ... ja sicher,klar doch ..... wenigstens!!
    Wohlgemekt ich mein' lediglich die Sprücheklopper!! - also null Ahnung und davon jede Menge aber angeben wie zehn nackte Neger!
    Seht Ihr Leutz,und damit mir eine solch planlose Rumschrauberei erspart bleibt - deswegen bin ich hier.Denn Du kannst so alt werden wie Du willst,man lernt immer noch da ........... achso den Spruch kennt Ihr schon ?!!
    Mein Rahmen ?.... ja der is' bereits zu gut 90% entrostet - war aber schlechtes Wetter die letzten Tage und konnte ihn bislang noch nich' grundieren.Is' noch in Lauerstellung im Trockenen und harrt der weiteren Dinge.
    So,das wär's mal wieder in Kürze
    bis dahin dann
    PrG8.1

  • Hey hey,

    also erstmal muss ich sagen, ich bin noch ein junger Hüpfer. Aber deine Art des Schreibens, erste Sahne!
    Wie du dich ausdrückst. Echt genial!

    Ich musste echt oft schmunzeln, und wie du auf die Rechtschreibung achtest, also am Pc! Da gibt es nicht viele im Internet!

    Google hat nach "Laura Motors BV" nichts ausgespuckt. Gab's zu der Zeit überhaupt schon Fotoaparate?! Sollte nur ein Witz sein, aber über ein Foto würd ich mich schon freuen.

    Weiterhin viel Spaß hier auf der Seite, und viel Erfolg mit deiner Sfera!

    Edit:

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/01/!B,Ss,JgBGk~%24(KGrHgoOKi4EjlLm,3Y5BKq5tcfbIQ~~_35.JPG]

    Ah endlich eins gefunden, das nenn ich Mofa!

    Einmal editiert, zuletzt von BLOKK (16. September 2009 um 13:43)

  • ....immerhin - die Farbe stimmt schon mal ..... aber hieß nich' Bronco - auch das Outfit kommt dem Starflite schon sehr,sehr nah.Nuuur - hatte hinten noch keine Stoßdämpfer;war also hinten noch starr und hatte dafür so 'ne Art Sissybar am Sattel ....also wie so'n Choppersattel für Arme.Das Bronco-Mofa war etwas edler,aber sonst wie gesagt ... passt scho !! Heute sagt man ja zu der Art Lenker die man damals zuhauf vorfand - Downhillenker - damals war's ganz banal ... jeder und sein Schwager hatte das.Dann gab's auch schon Verbrennungsschutz am Auspufftopf -verchromt sogar!-Aber das war's auch schon in Sachen Luxus.Elektrischer Anlasser? Blinker? Hupe? Bremslicht? Rückblickspiegel? Spritanzeige ?VERGESST es - übrigens genau so wie man natürlich kein Helm oder 'n Handy dabei hatte.Der Helm war einfach nur lächerlich zudem auch noch lang keine Pflicht und Handys gab's bestenfalls bei Raumschiff Entensch......oder so ähnlich. Nänä, wenn unsereins damals irgendwo in der Botanik mit 'ner Panne liegen blieb - und es waren gerade keine Kumpels dabei, dann hatt' 'ste 'n Problem.Dann war's schon gut, wenn man irgend was mit Sport machte - in solchen Situationen warst'e ganz klar im Vorteil - denn dann war oft ein Marsch angesagt .... ja aber nich' nur so ..... das Mofa hatte man ja mitgeführt ...... sonst hätten ja innerhalb küzester Zeit gar zwei dort wo einem die Panne ereilte,gestanden.!!??
    Kurz noch was zum Rahmen ..... ist heute zunächst mal mit Grundierung/Filler gespritzt worden .....sieht soweit ganz ordentlich aus.
    Es war hier die Rede von 'nem Foto ..... von was bitte,von meinem längst entschwundenen Mofa oder ....?
    Bis demnächst
    PrG8.1

  • ...stimmt soweit ich mich erinnern kann bis auf den Tankschriftzug überein .Der Bronco - Schriftzug wird mit Sicherheit okkinaal sein jedoch wurde damals mein Mofa eben direkt Starflite genannt.Ich nehme mal an dass man damals bereits damit anfing Mofas - also sozusagen die Urahnen der heutigen Baumarktroller - bei Qualle un' Karstadt un' wer weiß nicht sonstwo zu verticken.Mein Mofa von damals hatte ich von Karstadt ... hatte seinerzeit mein alter Herr perönlich dort abgeholt .. hatte das Teil ja zum Geburtstach bekommen ... und sollte ja Überraschungsein un' so.Jedenfalls,ich hätt's damals schon gern gesehen - mein Vater auf'm Mofa !
    So,jetzt will ich mal schauen dass ich das Bild hia noch hochgeladen krich.
    Hoffe dass es klappt.
    Bis denne
    PrG8.1

  • Der Sitz ist ja der Burner, gefällt mir.
    Die Teile hab noch schön vibriert, wie manch anderer Gegenstand...

    Einmal editiert, zuletzt von BLOKK (17. September 2009 um 19:34)

  • .... so scheints zumindest - was meinen mittlerweile aufgearbeiteten Rahmen angeht.
    Jedoch kann ich heute sagen er ist FERTIG !! - zumindest er wenigstens .... jetzt brauch' ich "nur noch" den Hauptständer, Motorschwinge,Variodeckel - kommt noch von eBay - und den Lenker entrosten bzw aufarbeiten usw.Derzeit hab' ich ein wenig Probleme mit 'm Ausbau von der Radnabe einer 125er RST - diese soll ja auch meinem Baby zugutekommen. Dieses verr...te Ding sitzt Bombenfest;ich werd's nächste Woche mal mit "schwerem Gerät" sprich Abzieher probieren. Insgesamt fängt die 125er Austauschgabel schon jetzt an mir ans Herz zu wachsen ... anscheinend nicht nur die Nabe fest sondern alles andere auch ... war das ein Gewürge bis ich den Stoßdämpfer endlich raus hatte ... über Nacht ... mit Caramba ... einwirken lassen und so... nochmal wiederholt;beimStoßdämpfer hat's ja dann auch geklappt nicht aber bei dem dusseligen Bremssattel - da kam's natürlich wie's kommen mußte - eine der beiden Befestigungsschrauben abgerissen! SUPPER!!GAAANZ TOOOL!!...So 'ne Sch...e! Werd' ich mich dann kommende Woche auch mal mit befassen .... ausbohren...könnt' 'n bisschen brenzlig werden da sich ja so'n Metallbohrer;faul wie er ja nu' mal is' immer den Weg des geringsten Wiederstands wählt - tja und der könnte dann,wenn's besonders dumm läuft durchaus in Richtung Aluminium gehen.Denn schließlich ist ja die abgerissene Schraube aus Stahl und die ist somit ja doch etwas lästiger- aus Sicht des Bohrers - zu bezwingen als das angenehm weiche umgebende Aluminium des Bremssattels. Will ich mich mal bemühen dass mir der Bohrer nicht wegläuft.
    Warum überhaupt der Umstand des Ausbaus ? Nun sämtliche Teile sind doch ziemlich von Rost und Korossion gebeutelt . Das Aluminium blüht in hellem Weiß da sich die ehemalige Beschichtung ;in erster Linie durch Streusalz bedingt,in größeren Stücken verabschiedet hat und das was aus Stahl ist rostet halt vor sich hin .Ausnahme lediglich Bremssattel,Bremsscheibe und - weil unter dem Schutz der Abdeckkappe - das Innere der Radnabe.
    Also , nää nää..... da muß ich bei,dat kann ich SOOO nich' lassen !!
    So Ihr Leut' denn will ich mal eben hia noch 'n paar Bilders von der Rahmenaktion reintu'n.Nicht wundern; vorn am Rahmen ist unterhalb von der Trötenhalterung noch 'n Blech ... das hab' ich drangebraten um da später den Bremskraftverstärker anzuschrauben .Und dieses durchgebogene schmale etwas ?!? - ist nix anderes als der zukünftige Bremszug zum besagten Bremskraftverstärker. - nach dem Rezept vom .....na,ihr wisst es sicherlich.
    Und was das Thema Starflite-Mofa angeht - Jau !!da wurde der ganze Mann ordentlich durchgeschüttelt .... kann Dir sagen !!
    Bis demnächst auf dieser Welle ..............Gelle?!!
    PrG8.1