Beiträge von PrG8.1

    ....mit dem schon lange auf Eis liegendem Projekt - Aufrüstung
    und Restauration einer Sfera NSL mit der Schwinge einer RST -
    Hallo geneigte Schraubergemeinde,
    damals hatte
    ich Euch ,vor knapp zwei Jahren ,schon mal meine Problematik mit den Radlagern
    der RST - Schwinge beschrieben.Seither ist aus akutem Zeitmangel dahingehend
    nichts mehr geschehen ;mal abgesehen davon dass ich mir die entsprechenden
    Nadellager beschafft habe.
    Nuuuur ,mit den Nadellagern austauschen allein isses
    ja nu' nich' getan .... da kommt ja noch 'n büschen mehr dazu. Ich erinnere mich
    dunkel an irgendwelche Beilagscheiben - in unbekannter Anzahl - ; meine auch
    dass da noch eine Art Simmering verbaut war ..... Fragen über Fragen.
    Ich
    erinnere mich dass mir damals 'ne Zeichnung - also 'ne Art
    Explosionszeichnung - gemailt wurde.Ich kann diese, selbst bei meinen alten
    Mails ,nich' mehr finden und fürchte dass meine Lebensgefährtin diese in die
    Tonne gekloppt hat.
    könnte mir jemand aus der erlauchten Runde besagte Zeichnung wohl nochmals
    zusenden?
    Hatte für das Zusammenbauen - als Baumuster 1 : 1 - nu' noch inner
    Bucht eine weitere Sfera NSL ohne Papiere - von etwas älteren Herrschaften - für
    etwas über 160 Euronen geschossen.
    Dat Teil is' ga' nich' mal sooo schlecht!
    Unverbastelt ,tatsächlich nur wenig Rost - schon erstaunlich für Bj 95 ! - noch
    die Okinaal - Befestigungsschrauben am Vergaser,noch nicht mal Verkleidungsteile
    gerissen oder auch nur angerissen .... kann man durchaus was draus machen.
    Aber,wie
    gesagt hatte sie mir eigentlich nur als Muster zugelegt,alldieweil ich nach der
    ,doch schon etwas längeren Zeit ,kein rechten Plan mehr vom Zusammenbau
    hatte.
    Zu dem Zweck hatte ich mir im Vorfeld auch 'n Werkstatthandbuch für
    die Sfera 50 ccm RST zugelegt ,in der Hoffnung da Details über das Radlager und
    über den Zusammenbau im allgemeinen zu erfahren ..... WAR ABER NIX !!
    Apropos
    .... war aber nix .Hatte ich doch vor rund vierzehn Tagen direkt bei Piaggio in bella Italia
    wegen der Ersatzbeschaffung der fehlenden Papiere angerufen ..... alle super
    freundlich .... nach durchgeben aller relevante Eckdaten .... gaa' kein Problem
    ... bekomm dann Bescheid von Piaggio Deutschland ....... soll dann wohl so um
    die 45 Euronen kosten.
    Bislang aber Schweigen im Walde. Habt ihr 'ne Ahnung wie
    lang das Prozedere dauern kann?
    Für eure Bemühnungen vorab vielen
    Dank.
    Mit netten Grüßen
    Norman
    alias PrG8.1

    ...hör' mir bloß' damit auf ....haste ja schon angemerkt ....ham' wer ja schon zweimal vergeicht .Beim erstenmal war's ja noch mehr oder weniger aufgezwungen ... Prestigefrage und 'ne Art Waffenbrüderschaft war das damals unter Kaiser Wilhelm.Tja und beim zweiten wars ja letztlich die gescheiterte Weimarer Republik und der kleine österreichische Gefreite aus Braunau am Inn.Der Nährboden der ihm damals ja sooo einen Erfolg beschieden hatte war zwar ziemlich genau derselbe... von wegen Massenarbeitlosigkeit und Rezession/Inflation - 'ne Inflation ;zumindest eine leise vor sich hinweinende haben wir derzeit ja auch ....nuuur keiner sagt's offen ,aber alle wissen's - speziell die Kameraden in Berlin.Aber ums nun auf den Punkt zu bringen ....'n Krieg ist wahrhaftig NICHT der richtige Weg ! Dass jedoch was in möglichst allernächster Zeit geschehen sollte/muß ,dürfte selbst dem allerletzten Hinterbänkler im deutschen Bundestag bewusst sein.Ansonsten bleibt's abzuwarten was die momentane vermeindliche Ruhe angeht.Wobei ich mich schon abfrage - was bitteschön muß denn noch alles passieren bis was passiert? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass das was sich seit geraumer Zeit in Berlin abspielt Kohlsch'e Schule ist . Probleme aussitzen und zwar solange bis keiner mehr darüber spricht.
    Aber der gemeine Bundesbürger kann sich ja nun äußern wie er gerade will ... ändern können wir's leider nicht ...also nicht aufregen ...das schadet nur der Gesundheit und bei der nächsten Wahl an der richtigen Stelle das Kreuzchen machen.
    Bis dahin dann
    PrG8.1

    ...als wenn' de Deine Kinderphotos im Familienalbum schaust. Da denkst'e manchmal auch ... "wer is'n das?" Also;wir haben alle mal klein und unwissend angefangen...uuuund überhaupt ....man lernt ständig .... so lang' man lebt.

    ...zwischenmenschliches und so ...... das kannst'e doch auch hier; sozusagen in der "Abteilung - Off-Topic - "!Über die Schleife hatte ich hier auch vor'n paar Wochen meinen Einstieg gemacht und kam rechtschnell d'rauf........ viele nette Leute hier .....guuutes Forum.Und vom fachlichen - also auf Roller bezogene Probleme - sowieso.

    ...wenn man zu alt is' ...... wird man selbst bei unkündbarer Stellung im öffentlichen Dienst (siehe auch derzeit Post AG) einfach weggebeamt und sei's, über die Schleife"Krankheit"... und somit "Unzumutbarkeit für den Arbeitgeber" ist zwar arbeitsrechtlich nicht haltbar/durchsetzbar - dennoch;aus Sicht des Arbeitgebers...."den sind wir erst mal los!"und um den Rest kümmert sich unsere juristische Abteilung HarHarHar!! Is' zwar noch nich' die Regel,aber nachdem was ich so alles mitbekomme sind wir da auf dem besten Wege.SC....E !! man müßte nochmal was jünger sein (aber mit der jetzigen Lebenserfahrung) .... wirklich wahr!!Was Dich angeht Daniela ,wer weiß ,vielleicht findest Du ja einen Vertreter der seltenen Spezies Mensch bei der ARGE und der schiebt Dir dieMöglichkeit der Busführerscheinfinanzierung zu da Du ja Taxifahrerin bist sollte das evtl. gehen ... ich denke mal ,auch vom Alter her könntes tDu geradeso noch die Kurve kriegen .Wünsch 'Dir Glück!

    ...ob DAS wohl das richtige is' ?? Mit 'ner Wirbelsäulenversteifung auf 'n Bock oder auf 'n Bus !? Es gibt nicht wenige LKW- Fahrer die sich gerade durch das rumgegurke auf 'm Bock die Wirbelsäule ruiniert haben.Und ob das die Kameraden von der ARGE (der Staat hat kein Geld!!) überhaupt bezahlen wollen is' auch wieder von anderen Kriterien abhängig .z.Bsp.wie alt is' man/Frau,hat man/Frau schon was länger den Lappen,gibt's nich' was günstigeres zu finanzieren (aus Sicht der ARGE).Ich möchte NICHT entmutigen,aber , um's mal vereinfacht auszudrücken,soo einfach ist das leider tatsächlich NICHT.

    ....kommt zwar'n büschen spät, aber ich seh' das genauso wie Haiza;SCHÖÖÖNER DUNKLER Sound - so muß das sein! Mag tatsächlich mit'm Alter zusammenhängen.Is' halt wie bei die Autos,da ist das Bestreben der Sportauspuff - Hersteller doch auch - dunkler,sonorer Sound.
    Und überhaupt UNAUFFÄLLIGKEIT is' Trumpf ;man muß ja nich' unbedingt das Schicksal in Form der Rennleitung herausfordern und sich deren gemeine Fragen anhören.Andererseits ... dann lass'doch diejenigen die unbedingt möglichst laut und gaaanz geduckt durch die Botanik schroten ..... gut für uns!

    ...Geraffel zusammen.War heute wieder mal (hoffentlich) erfolgreich bei unserem beliebten Auktionshaus und hab mir 'ne Polini Speed Control für 26,50 €,bei 4,- Euro Versand geschossen.Ist gerade mal (wenn's denn stimmt) vier Monate eingebaut gewesen .Komplett mit Zahnkeilriemen, Feder (Farbgebung weiß) sowie verschieden farbige Federn zur Kupplungsabstimmung und wohl auch ein Satz (gelber?) Gewichte ... wobei ich nich' weiß, ob die nur zurAbstimmung dienen. Wenn's soweit iss' komm ich sicherlich nochma' auf dasThema zu sprechen ;'s wird aber noch 'ne gaaanze Weile dauern.
    Das war's für heute....
    Bis denne
    PrG8.1

    ... erledigt . Hatte ich am 29.09. von berichtet ....und dass ich's wieder zubraten musste. Aluspray für'n Auspuffpott ??! war mir neu , aber gut , werd's mir merken .... ich dachte der hochhitzebeständige (so bis 700 Grad glaub' ich) wäre ausreichend. Den Krümmer zu lackieren kann man ja getrost vergessen - da vorne wird's doch guuut warm.
    Bis dahin
    PrG8.1

    ...mit der RST Gabel (die zweite).Jaja ,ichweiß ...wahrscheinlich wieder zu lang.
    Hab' gestern 'ne produktive Phase gehabt und habe die Gabel kompl. zerlegt.Als erstes die Ankerplatte ist in Ordnung!!Es scheint aber eine Art Schwachpunkt darzustellen;irgenwie dringt Nässe zwischen der Anlaufscheibe und der Achsdichtung evtl. auch dem Gehäuse O - Ring ein. Nix genaues waaß mer nit! Im übrigen alles im grünen Bereich und somit KEIN Vergleich mit dem 1. Exemplar.Die Anordnung der Einzelteile ist demnach wie folgt : Bei Radnabe beginnend, Seegerring, Kugellager 15 x 35 x 10, Nadellager (unbekannter Bezeichnung da ich es nicht ausbauen mußte) Wellendichtring; die Tachoschnecke ist fest aufgepresst oder aufgeschrumpft. Die Ankerplatte: Wellendichtring (Simmering) 46x56x4, Seegerring, Konturscheibe, 2 x Nadellager HK 2212, Wellendichtring, Anlaufscheibe36x22x0,5, Gehäuse O - Ring (aussen) c.36x32,6x1,7. Ich habe im übrigen herausgefunden dass die Anlaufscheibe und Wellendichtring identisch mit der Gabel der Sfera NSL sind.
    Gabel ist mittlerweile entrostet ,grundiert und wieder schwarz lackiert,(natürlich nur bis zum unteren Lenklagersitz) .Und wo ich gerade so schön dabei war, ist es mir auch gelungen die abgerissene M 8er Schraube des Bremssattels (freihändig! - ohne Bohrständer)auszubohren. Neues Gewinde geschnitten - FERTIG !
    Nächste Aktion: Auspuff noch entrosten und neu lackieren. Dann noch den bei e... geschossenen Variodeckel ...., also so einer mit Belüftung, restaurieren..,mal sehen ob Hochglanz polieren und transparent schutzlackieren, oder wie auch immer.Tja und dann muß ich mal sehen wie ich das mit dem größeren Tank geregelt kriege ... Öltank fehlt noch.
    Werde weiter berichten.
    Bis dahin dann
    PrG8.1

    .... komm' Du erst ma' in mein Alter He He He He He !!Aber,sei getrost solang' kann eigentlich 'ne Massenarbeitslosigkeit nich' andauern. Du bist nu' man grad' 24 Jahre alt (jung) ...da haste deutlich bessere Karten.Aber,es müßte sich doch allmählich rumgesprochen haben dass ein nicht unerheblicher Anteil unseres Arbeitslosenheeres mit Leuten so um die 48 - mitte50 besteht ..... iss' nu' ma' so!
    Bis dahin
    PrG8.1

    ...im Eimer!?Kenn' ich - bin ehem. Rehabilitant und hab' dennoch mittlerweile reichlich Prozente ... Ich wurde das damals aus genau dem selben Grund.Hatte mir 'n zweifachen Wirbelsäulenbruch zugezogen und wurde dann für des Steuerzahlers teures Geld umgeschult.Ich sag'das extra so,denn anschließend wird man in die Arbeitslosigkeit entlassen das war selbst damals schon so - man schrieb das Jahr 1982!! - Und jetzt kann ich auch nur hoffen dass ich noch rechtzeitig genug einen von der Deutschen Rentenversicherung Bund (DR Bund) aktuallisierten Status erhalte.
    Tja ansonsten kann man nur hoffen denn ;und da mach' ich mir auch ga' nix vor , 'n Job krieg ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh' keinen mehr.
    Echt Sch...e.......wohl wahr !!

    .... betrifft ja höchstwahrscheinlich auch nur einen sehr kleinen Personenkreis . In meinem Fall ist das so - ich bin auf dem Wege beruflich ausrangiert zu werden;d.h.ich habe 60%GdB und befinde mich in der "Warteschleife" - also Teilberufsunfähigkeit oder Berufsunfähigkeit - dass ist hier die Frage.Ich war zuvor rund 25Jahre an einer Uni - also im öffentlichen Dienst.
    Schau'n wer mal wie's weiter geht.
    Bis dahin
    PrG8.1

    ...das bloß alles her.Ich bin geplättet und ist DEUTLICH MEHR als ich mir erhoffte .Ja, DAMIT kann ich was anfangen !! Ich hab' zwar auch so'n Heft, jedoch dringt das nicht bis in solche Details vor.Das is' vom bucheli Verlach Band 5197 und nennt sich" Reparaturanleitung Sfera 50/80 SKR125 ab den BJ92/94". Das iss' zwar im großen und ganzen ganz in Ordnung muß aber sagen dass es allein schon verglichen mit deiner Info ganz offensichtlich nicht mithalten kann .Vielen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle !! Meine Entscheidung mich hier bei Dir anzumelden war absolut richtig.
    Was die Demontage der Gabel angeht ,davon bald mehr.
    Bis denne !
    PrG8.1

    ...und gar entsetzlich lang' !?
    Tja Haiza ... is' schon richtig ,ich schreib' in etwa so wie ich's auch umgangssprachlich tue.Ich weiß auch, dass das nicht jeder in dieser Ausführlichkeit macht. Kiddis z.Bspl., sind leider kaum bis garnicht nicht mehr in der Lage auch nur einen Satz in gnadenlosem Deutsch fehlerfrei hinzukriegen.Leider auch zum Teil hier - da braucht man schon gelegentlich 'n Übersetzer.Da wird auch nicht noch mal Korrektur gelesen... Oooh nein mein Herr .... das schicken wir dann einfach mal so wech.Dementsprechend ließt sich's dann auch.Schade dass meine Textlänge abschreckt. Aber gut,trotz meiner fast 53Jahre ... ich werd's ändern .Somit in aller Knappheit: Meine Gabel vom 125er RST ist angekommen - ja,doch,sieht sehr genehm aus.Werde sie morgen mal zerpflücken.Achja,bevor ich's vergesse, auch die Nadellager für die defekte Ankerplatte der Vorgängergabel sind heute eingetroffen.Das Problem hier wird sein ,dass ich bislang noch keinen rechten Plan habe,wie die Anordnung der einzelnen Elemente ist.Vor allem aus Blickrichtung Stoßdämpferbefestigung. Denn natürlich gilt's da ausser den Nadellagern auch Dichtringe und Scheiben unterzubringen .... und da seh' ich vor allem das Problem.
    Hoffe das war nu' kurz und bündig genug und hoffe natürlich auch auf Tipp's .
    Bis dahin dann
    PrG8.1

    ...jedoch nicht gleich Billich/Schrott!! Nööh - in aller Ruhe mal die Lage sondieren und dann (hoffentlich) günstig zuschlagen;was man natürlich bei eBay in der Rubrik "Sofortkauf & NEU" vergessen kann. Wird also schon 'was länger dauern vermute ich mal.
    Aber nu' was anderes ... gestern ist nun endlich mein 70er DR Zylinderkit eingetrudelt ..... war sehr interessiert ..."wie er denn so iss' ?!".... die Ernüchterung folgte auf dem Fuße - ist zwar nagelneu jedoch OHNE Einbauanleitung.Hab' also mal paar Runden gegoogelt und auch 'n büschen was gefunden. Also es ist wohl so:Da gibt's eine kleine Markierung (Dreieck/Pfeil) auf dem Kolben ;diese sollte in Richtung Auslass weisen ... ist somit ganz ähnlich wie bei den Viertaktern.Dass man ihn in der Folgezeit so um die 350 - 400km einfahren sollte(möglichst mit etwas längeren Strecken - also kein Innerortsgegurke) ist auch so weit klar und anfängliche Lastwechsel sollte man , wenn's geht , auch vermeiden.Ein größerer Vergaser ist auch Pflicht...ich las,Du selbst hattest da ursprünglich wohl 'n 21er Dello verbaut .... und hattest zu Beginn mit etwas zu fettem,weil motorschonenderem Gemisch - somit mit größerer HD gefahren. Ich selbst würde dann einen 17,5 er Dello einbauen mit 'ner 72er?? HD ... soweit richtig? Hab' nu' auch die Drossel aussem Krümmer mit 'ner Miniflex rausgemacht (und konnte anschließend das entstandene Miniloch wieder zubraten - hatten's unsere italienischen Freunde doch etwas gut gemeint mit'm Schweißpunkt!)bei der Aktion tat sich bei mir bereits die Frage auf ob man den Ori. -Auspuff (SitoPlus) belassen kann/sollte .Was die Vario angeht(ob da nu' noch' ne Drosselhülse drinne is'oder nich' )....dazu beim ggf. Komplettaustausch mehr.Aktuell habe ich da nur die Fragen in welcher Reihenfolge werden die beiden(einer schwarz der andere ohne Oberflächenbehandlung) Kolbenringe eingebaut - maßlich sind beide 1,5 mm stark/dick. - Beim Viertakter war das wichtig!! - Die andere Frage ist - mit welchen Drehmomentwerten ziehe ich die Zylinderkopfschrauben wieder an ,vielmehr bleibts bei 10 -11 Nm wie's in schlauen Büchern für die Sfera empfohlen steht, oder zieht man etwas kräftiger an ,wegen des höheren Hubraums den ich ja nun habe.
    Selbstverständlich ist Dir/Euch der Dank des Vaterlandes gewiss jedoch wird er ........ aber das ist ja bekannt.
    Bis dahin dann
    PrG8.1

    ...davon,dass ich mich gerade bei diesem Bild wahrscheinlich von der Handhaltung und Position habe irritieren lasse. Ob's nu' auch nur 'ne Üb - Granate war, hab' ich freilich nur vermutet. Kommt womöglich auch durch (die durch Zwänge bedingte bescheidene) Bildauflösung zustande.Ja,das Schießen.....hab' beim Bund damals über die Jahre gesehen doch was zuviel geballert. War WuG - Mechaniker in 'ner Instandsetzungskompanie. Im nachhinein gesehen auch viiiiel zu gut mit meinenTrefferergebnissen,was mir letztendlich auch noch den Zug - MG- Schützen bescherte und bei jedem Gottverdammten (d.h. bei JEDEM Wetter) sogenannten" Anschießen" von reparierten Waffen aller Art, fungierte ich dummerweise auch noch mit als Anschußschütze.Aber diese Geschichte is' auch schon sooo lange her, dass sie fast schon nich' mehr wahr is'.Jedoch hatte ich erst vor ein paar Jahren von meinem (leider viel zu früh verstorbenen) besten Kumpel wieder eine gewisse Berührung mit diesem Thema, er war wie Du, ebenfalls Sportschütze und auch Sammler, hatte auch so einiges im Laufe der Jahre zusammengetragen.Das übliche halt. Ordonanzpistole...also das Teil was auch in der DDR der VOPO als Dienstwaffe diente. Also ehem. Marinepistole,schon zu Kaiser's Zeiten, P...was weiß ich. Div.Revolver,auch amerik. "Zimmerflak" und sonstige Gimmicks. Von den anderen Geschichten auch historischer Natur, also so mit Steinschloß und so ....(Langwaffen) ganz zu schweigen.Tja und all diese "Schätze"sind jetzt bei einem Vereinsmitglied (Händler) unter Verschluß bis seine Patentochter (die Erbin jetzt etwa 11Jahre alt) volljährig ist und evtl.dann erst über das weitere Prozedere entschieden wird ....mal vorausgesetzt die Kleine hat echtes Interesse daran ....soweit ich das mitbekommen habe, ging oder geht sie das ein übers andere Mal mit einem anderen befreundeten Vereinsmitglied mit zur Schießanlage.Aber nu' was anderes ....ist mir gestern abend doch tatsächlich 'ne Polini Speed Control durch die Lappen gegangen .... wobei im Nachhinein vielleicht ga' nich' sooo schlecht da ich gestern ja noch nicht die Dimensionen der Gewichtsrollen kannte. Schau mir das jetzt mal in der näheren Zukunft in aller Ruhe an (hab' auch schon ein Exemplar entdeckt).... ist allerdings pfuschneu und doch etwas teurer .....gibt's bei Scooterkingz ...ebenfalls bei eBay vertreten.
    Bis dahin
    PrG8.1 :ara:

    ......Zitat "Aja, was haste doch an uns sogar das Suchen wird übernommen,..." aberDu/ihr hier wißt wenigstens wo man suchen sollte/könnte..... im Gegensatz zu mir - ich würde im Trüben fischen ....das kann ich zwar auch schon ganz gut, (jahrelanges Training) muß aber nu' nich' wirklich sein. Bei einer gewissen Blauäugigkeit dachte ich mir zu dem auch noch, dass meine Anfrage"ganz oller Käse wär'"und die Antwort leicht fiele...so kenn' ich das, zumindest aus meiner ureigenen Materie (Bahn und so) wobei,auch da weiß ich längst nicht alles.Tja und hier im Forum bist Du ja wohl der eifrigste Schreiber und Auskunftgeber .... ich weiß schon, dass dies nicht selbstverständlich ist!! Jedoch auch hier hatte ich seinerzeit im Vorfeld durch genaues Ergründen & Sondieren, über andere Foren genauso vorgegangen wie zum Bsp. bei eBay oder anderen Foren(ich bin ja auch noch bei anderenThemengebieten vertreten) ..... Erst ma' nur beobachten und ein Hintergrundswissen verschaffen ....dabei kam ich letztendlich zum Schluß ...."Hier bist'e richtig!"Bei anderen Foren,so meine Feststellung, iss' es so als wenn man sich nur noch im Kiddisjargon unterhalten müsse, und Verbal - Beleidigungen derbster Art zum guten Ton gehören und überhaupt dort anscheinend überwiegend darüber gerätselt wird,wie man die Roller noch schneller und noch schneller hinbekommt.
    Nicht ganz so mein Ding ,(eigentlich überhaupt nicht!!) Also wiederum auch hier - Vielen Dank für Deine Bemühung ...und der Dank des Vaterlandes ist Dir gewiss ....und wird Dich(voraussichtlich) NIE erreichen!(Bundeswehrsprüchlein aus den 70ern)...denn wie ich sehe warst ja auch Du beim Bund - das nette Bild mit der Üb - Handgranate.
    Bis dahin dann....
    PrG8.1
    :danke:

    ...bei Iiibääh erstanden habe......genau besagte - hätte ja auch allzu gern noch das vom selben Verkäufer angebotene Topcase in Rot erstanden ;jedoch bis dieser auf meine Anfrage überhaupt mal reagiert (hat er bis jetzt immer noch nich' .... vielleicht iss'er ja auch nach dem heutigen Wahltag total fix und fertig ... weil "rollercenteralpen" heißt der Laden und wer weiß vielleicht isser ja 'n CSU - Freund ..... und die Kameraden sehen ja derzeit ziemlich alt aus.)Und weil ich ja bei ieBay gerade so schön unterwegs war, hab' ich mir auch noch grad' 'n 17,5er Dellorto(aus'ner 80er ohne E-Choke) gegönnt, für 13,83 Euronen (ist jedoch,verglichen mit einem der in dieser Woche bei eBay wegging, schon fast wieder zu teuer ... der ging tatsächlich für Drei!! Euro weg .... (und den hatte ich sogar in Beobachtung und hatte es verpennt) .... allerdings ohne das dusselige Porto.Ganz hab' ich jedoch Deine Erläuterungen über die Polini Variomatik nicht verstanden ......welches Gewicht respektive Abmessungen sollten Deiner Ansicht nach die Rollen nun haben ? Ich hab's so verstanden, dass es wohl NICHT die 16 x 13er sein sollten.....äähhh ...Richtig??
    Welche Bezeichnung hätten denn die für die neueren Piaggio Modelle ....dass das auch 'ne Speed Control sein sollte, hab' ich verstanden,nur auf was sollte/muß ich beim ausspähen sonst noch so achten(ausser 'm günstigen Preis) ?
    Ja,der DR Zylinder !!Der Einkauf kam NATÜRLICH auch nicht von ungefähr... hatte doch im Vorfeld schon hier mal geschaut, was denn so als gut bis sehr gut gehandelt wird ..... vor allem Alltagstauglichkeit ....sollte er haben ;also nicht unbedingt 'n Hochleistungssportler.
    Das hab' ich dann wohl richtig gemacht.
    Nochmals vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps; hat mir bereits sehr geholfen und wird mich auch noch weiterbringen.https://www.sfera-haiza.de/wbblite/images/smilies/danke.gif
    Bis dahin dann
    PrG8.1