Innenlager Abzieher?

  • vielleicht mit 2 zangen rausziehen, die etwas nach innen krumm gehen. Ich hab mal ein Ring mit nem feinen Draht rausgehebelt.

    Würde mich auch interessieren, weil mein getriebelager auch schon kreischt

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (24. August 2009 um 17:44)

  • Kam ich auch nicht weiter mit.

    Es gäbe sicher eine billige Lösung aber die will ich nicht anwenden ;)
    Die würde darin bestehen von hinten 2 Löcher zu bohren und das Lager mit einem Splinttreiber zu entfernen , dannach Gewinde in die Löcher reißen, Schrauben rein und fertig Lack. Ggf kann ich mir beim Piaggio Händler auch kurz das Werkzeug borgen.

  • ich hab mal nen lager in ner ähnlichen stellung´´demontiert ``indem
    -ich erst den inneren lagerkäfig rausgehebelt hab (war keine absicht:( ) und anschließend immer größer werdende schraubendreher hinter den 2. ring getrieben habe

    etwas brachial hat aber wunderbar geklappt

    heiß machen geht so schlecht an der stelle nicht war´´

    ich glaube nicht das man es heile heraus bekommt wenn es eigeschrumpt hinein gekommen ist

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich hab mal irgendwo was von Dübeln gelesen. Es gibt im Baumarkt u.a. solche Ausführungen.
    Vielleicht hilft das...


    Viele Grüsse

    merlot

  • Das sind sogenannte schwerlastanker , die man z.B. in Betonwänden einsetzen kann. Da kannste in der Regel an einen Anker in M8 oder M10 ganze Schweine dranhängen.
    Dazu ist es aber leider ungeeignet. Der Dübel den du da hast der wird in das Bohrloch reingegeben, wenn die die Mutter anziehst und gegen die Wand drückst will sich der Dübel rausziehen. Die Eisenmanschette spritzt sich dann über die Verdickung am Ende bis der Dübel bombenfest sitzt.

    Leider aber dann nicht im Roller anzuwenden.
    Hatte schon einen Metalldübel versucht aber der Spreizte nicht richtig auf.
    Naja ich werde morgen nochmal durch den Baumarkt schlendern und wenn dabei nix rumkommt bohre ich von hinten ein Loch rein, haue das verdammte Lager raus und ziehe ein Gewinde ins Loch wo eine Schraube reinkommt.
    Hatte mir erst heute einen Abzieher geliehen aber der war 1mm zu groß :(
    Gut der Piaggiohgändler lieferte mir eh das falsche Teil, ( das Lager im Deckel vom Primärgetriebe) so habe ich eh noch ein Paar Tage Zeit weiter zu grübeln.

  • und= haste was rausbekommen? oder besser gesagt hast du ES rausbekommen?

    hab bei mir das selbe versucht und konnte leider auch nur das innelaer rausballen und das andere ist immernoch drinnen -.-

    ist nur provisorisch geflickt aber lange halten wird das nimmer -.-

    wäre also cool wenn du ne lösung posten würdest^^

    :danke:

    Greetz

  • So sieht der Innenlagerabzieher aus :bitte:

    Es gibt auch verschiedene Schwerlastdübel aus Messing , die könnten auch funktionieren.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (27. August 2009 um 18:43)

  • Naja wie er aussieht weiß ich schon, hatte mir auch von jmd. aus einer Werkstatt einen mitbringen lassen,- nur leider um 1-2mm zu groß :(

    Günstige Bezugsquelle haste auch nicht, oder? Weil ich so langsam wieder meine Zwiebacksäge fahren will.
    Habe keine Lust immer den Käfer zu fahren bei dem warmen Wetter.

  • Schau mal unter Hansewerkzeuge.de
    vielleicht kannst du dort den Spreizkörper einzelnt bekommen, den passenden gleithammer kann man selber machen. :))

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Gehts denn nicht auch wenn man das Gehäuse von der Aussenseite mit nem Brenner heissmacht und dann mit nem Hammer dagegenklopft?
    Hab ich jetzt schon mehrmals so gemacht da fällt das Lager ganz einfach raus.

  • So, habe heute soeinen Abzieher bekommen, den ich bestellte:
    [Blockierte Grafik: http://www.hazet24.de/images/hz134861.jpg
    Da ich das telefonisch bestellte hier bei einem Händler wusste ich nicht wie es aussah,. also bekam ich soetwas wie oben zu sehen nur nicht Harzett.

    Gut, ich nahm es mit.
    Daheimgedacht nimmste das Trennmesser welches für die Kurbelwellenlager da ist und greifst damit den Abzieher und schraubst es durch Gegendruck heraus. Doch in dem Trennmesser war jkein metrisches Gewinde. Schraube dafür bekam ich hier auch nicht. Also wollte ich ein M10 Gewinde reinziehen,- auf den letzten Drehungen brach der Schneider wie aus heiterem Himmel ohne zu verklemmen ab.
    Also telefonierte ich mit dem ansässigem Piaggio Hänlder und schilderte die Teilenummer des Abziehers, wie es auch im Werkstttbuch steht.
    Teilenummern sind ja auch bei und mailte es ihm.
    Er meinte mal schauen obs über den Zubehör billiger gibt, aber da meinte ich suchte ich schon und jetzt wird er es wohl direkt als Werkstattausstattung von Piaggio bestellen.

    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/1610/kug…rauszieher1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/9889/ku…rauszieher2.jpg]


    EDIT

    Hat sich erledigt. Wie einfach es doch mit einem einfachem Gasbrenner ging.

    Link:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=5700


    https://www.sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html

  • Hab ja gesagt das es so klappt. :D :D :D
    Muss halt nicht immer teures Spezialwerkzeug sein.