Elektrik Probelm!

  • Tach zusammen!

    ich habe ein elektisches Problem mit meiner RST, dessen ich nicht Herr werde :nixweiss:

    Die Blinker gehen nur noch auf dauerleuchten und es haut mir die Sicherung durch! Alles andere funktioniert, zumindest wenn der Motor läuft. Auffällig war nur, dass das Abblendlicht dunkler wird, wenn die Bremse betätigt wird. Hab das Blinkerrelais ausgetauscht, weil es brummte, aber das Problem ist geblieben - und die Sicherung hauts auch noch raus. Der Kabelbaum sah soweit ok aus. Ist auch während der Fahrt aufgetreten so von jetzt auch gleich...
    Hat jemand nen schlauen tipp??? :helpsmilie:
    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von sferini (17. August 2009 um 20:10)

  • Moin.

    Klingt sehr nach nem Masseproblem. Ist irgendwo ein Massekabel durch oder hat nicht gescheit Kontakt?
    Ansonsten würd ich mal das Armaturenbrett abmontieren und nachsehen, ob sich bei den Schaltern irgenwo ein Kurzer eingeschlichen hat bzw. ob ein Kabel raus ist.

    Gruß

  • Ansonsten schau mal nach dem Spannungsregler. Könnte sein das der durch ist.

  • so, bislang noch nix wie ein offenes Kabel gefunden :(
    Hab an der Sicherung 13V AC und 1.2V DC. Ist das ok?
    Nen befreundeter elektroniker meinte, dass das nur drehstrom is und ein gleichrichter an der Lima kuputt is???
    Mich davon gar keine Ahnung, aber wird teuer dann...
    :knirsch:

  • Der "Gleichrichter" ist nicht in der Lima, sondern im Laderegler. Das ist ein separates Teil mit Kühlrippen, rechts am Rahmen befestigt.
    AC= alternating current = Wechselstrom. Das sollte bei der Batterie nicht ankommen. Dort sollten es 13V Gleichstrom (DC =direct current) sein. Messe zwischen den Batteriepolen ohne angeschlossene Batterie mit laufendem Motor. Wenn du etwas Gas gibst, sollte der Wert auf um die 13V steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (22. August 2009 um 15:47)

  • So, nu is es amtlich, die Lima is hin - schon wieder :motz:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gewährleistung auf von der Werkstatt eingebaute Gebrauchtteile? Die nu kaputte (und damals schon gebrauchte) wurde erst im Mai in ner Werkstatt eingebaut... :knirsch:

    Einmal editiert, zuletzt von sferini (24. August 2009 um 16:16)

  • Wenn die Werkstatt dir die Lima verkauft und eingebaut hat, müssen sie ein Jahr Gewärleistung geben. Wenn du ihnen die Lima zum Einbau gebracht hast, müssen sie ein Jahr Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.
    Anders ausgedrückt: Im ersten Fall müssten sie dir beweisen, dass der nun aufgetretene Fehler nicht am Gebrauchtteil oder an ihrer Arbeit lag. Beim zweiten Fall bin ich mir nicht sicher, ob sie beweisen müssen, dass der Defekt nicht wegen fehlerhaftem Einbau zustandekam, oder ob du beweisen müsstest, dass das Teil OK war.

    Meine Einschätzung wäre, dass es am Gebrauchtteil liegt. Denn die gehen recht häufig defekt, mit dem Alter. Warum hat man denn keine neue verbaut? Die kosten doch nur 40 Steine...

    Du solltest dich am besten ein wenig einarbeiten und nachschauen, ob man die Lima nicht vielleicht noch reppen kann. Bei mir war (mit dem gleichen Fehler wie bei dir) nur ein Kontakt einer Spule abgegammelt. Mit etwas Lötzinn und ein wenig Schrauberei funktioniert es jetzt wieder. Ne Werkstatt? Das sind doch alles Pfuscher! *duck und weg*

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. August 2009 um 19:47)

  • bei meinem pia händler hier in münster hiltrup(hölscher ) wollten se für ne neue lima ohne polrad ... 90 euro
    hab eine aus ebay gebraucht mit nageneuem polrad paar schrauben und kabelbaum für 40 gekriegt und naja dementsprechend werde ich keine neue kaufen siondern eher 3 gebrauchte