Sfera 50 NSL springt nicht an

  • Hoi, ich hab nen Problem.
    Hab ne Sfera 50 NSL beim Kollegen gekauft.
    Die fuhr auch noch vor einiger Zeit :P

    Naja Benzinhahn fehlte, hab mir neuen gekauft.
    Dann fehlte Unterdruckanschluss beim Vergaser, hab ich mir auch neuen Gaser gekauft.

    Problem ist jetzt, wenn ich den per E-Starter / Kicker versuche an zumachen, bekommt er keine Spritzufuhr, alles bleibt trocken.

    Zündfunke ist da, habe ich schon getestet.
    Vario / Kupplung alles ok!
    Benzin ist auch im Tank :tongue:

    Habe eben mal etwas Motorstarter im Luftfilteranschluss reingesprüht, da kam mal kurz nen Knall ausn Zylinder ^^ aber er sprang trotzdem nicht an.

    Der Kolben ist leicht Ölig... aber war schon davor..
    Zündkerze ist schwarz feucht. Habe sie mal gereinigt. Kathodenabstand stimmt auch, und Funke ist wie gesagt da.

    Woran könnte es denn noch so liegen...


    Update:
    Habe Unterdruckschlauch mal vom Gaser abgemacht.
    Und selber gesaugt, nun war Vergaser voll, lief aber irgendwie nach ner Zeit aus... denke mal weil der überfüllt war ;)
    So Roller sprang für ne Sekunde an... danach war wieder nix...
    Aber habe gesehen das da ein Zylinderstehbolzen fehlt, vondaher will ich den nicht nochmal anmachen, nachher zerreißt es mir den Zylinder oder?

    Ich habe auch noch gesehen, das der aus den Zylinderauslass nun beim starten Benzin verliert, also nicht richtig verbrennt...
    Zündkerze war auch wieder nun Nass.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siteteck (9. August 2009 um 16:06)

  • das bleibt nicht aus wenn ihn ein stehbolzen fehlt. Ersten fehlt ihm dann der druck . Und zweitens wird er nebenluft ziehn. Um den steh bolzen zu erneuern muste den kopf runter nehmen. Auf den neuen bolzen zwei mutern drauf schrauben und sie gegen ein ander an ziehn das nent man konntern . Da mit so wie er dann ist kannste den bolzen richtig rein drehn und fest ziehn. Haste das gemacht die muttern die gegen ein ander geschraubtsind lösen kopf drauf und mit 10 nuten meter an ziehn.

    Zu deinem benzin hahn den haste neu und wenn du daran saugst läuft dann welcher aus ? Wenn nicht istwarscheinlich dein unterdruck schlauch hin. Oder es liegt was im tank drinen vor den auf dem hahn ist ein sieb drauf das könnte dicht sein.

    zur kerze welchen farbfunken hat sie? Ist er blauweiß ist sie ok ist er aber rot orange violett brauste eine neue.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Huhu ;)

    Also ne Benzinhahn ist niegelnagel neu, und wie gesagt wenn ich selbst dran sauge fließt auch Benzin ;)
    Unterdruck Schlauch Neu
    Benzinschlauch Neu

    Naja habe jetzt nicht wirklich nen Newtonschlüssel...
    Denke mal zieh den Stramm an und gut ist ;) Mit Bissl Gefühl merkt mans ja.

    Mhh... toll hol ich mir direkt nen 4er Set mit den Stehbolzen... kostet knapp 10-15€ *kotz*


    Also ab zum Händler oder Online bestellen ^^
    Aber wie kommts das der Kolben absolut versifft ist, kommts wegen der Falschluft das der nicht richtig verbrennt?
    Funke ist hellbläulich

  • deine kerze ist dann ok also auch deine zündanlage.

    Die bolzen sind aber teuer aber wenn du jemanden kennst kannste sie selbst machen. Mit einen 6 rund stahl must dann nur beider seitig gewinde drauf schneiden mit einen M6 gewindescheider mit 1,0 steigung.

    Ja das er versift könnte duch aus daran liegen das er den sprit und das öl nicht verbrennen tut weil er nicht läuft. Sollte er dann an springen könnte er sogar räuchern aber das ist dann nomal.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja also eben hat der auch geräuchert :D

    Bissl am Qualmen und so *Gg*

    Das problem ist halt,
    er zieht kein Benzin rein...
    Wie gesag musste per Mund das benzin per Unterdruck ansaugen...
    So das Schwimmerkammer voll war *lief auch wieder aus, warscheinlich zuviel angesaugt*

    Aber dann lief er paar Sekunden danach versoff er wieder... bzw zog halt kein Sprit...

  • dann ist deine schwimmernadel klemmen das die kammer voll läuft. Ob du es ansaugst oder der motor das ist wurscht wenn die kammer vom vergaser voll ist muss der schwimmer dicht machen. Sonst säuft er dir ab nehme an das hat er schon gemacht oder das heißt deine kerze ist richtig nass. Mit viel pech läuft dir sogar die kurbelwellen gehäuse voll. Es ist jetzt am besten dein vergaser unter weg zu nehmen und menbranen block raus zu nehmen. Und dann mit einer lampe guckste ins kw gehäuse rein und guckst ob dort sprit drinen stehn tut . Sollte das der fall sein mus er raus am besten mut einer spritze raus saugen. Dann vergaser zerlegen gleich düsen reinigen und testen ob deine schwimmernadel schließen tut. In dem das u in dein benzin ein lass mit deiner lunge dort luft rein drückst(nicht pusten)wenn der schwimmer unten hängt darf sie entweichen. Das wieder holste dann noch mal und da bei muste den schwimmer an heben darf keine luft aus deiner lunge entweichen. Sollte es doch der fall sein muste gucken ob die nadel verderkt ist und des wegen nicht schließen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soo im KW Gehäuse war nix reingelaufen... es kam lediglich vonner Schwimmerkammer raus, habe aber gesehen das da keine Dichtung drin war ;)

    Zylinder ist nun auch dicht.

    Ich Starte ihn also nun.

    Er springt an, hängt aber nicht am Gas... sprich er macht sich Eigenständig und reagiert erst garnicht drauf... Ich geb Gas und die Kiste würgt sich ab.

    Der Gasschieber etc ist aber auch richtig im Gaser drin.

    Problem wie gesagt er zieht kein Sprit...
    Neue Leitungen, Düsen etc alles Sauber, nichts verstopft...

    Woran kanns liegen.

  • wenn er an gesprungen ist und dann wieder aus ging haste dann mal im anschluß die kerze raus genommen um zu gucken ob sie dann trocken oder nass ist?Und welche farbe hat die kerze bei der verbrennung ist sie schwarz oder wird sie rehbraun? Wenn er nicht am gas bleiben tut könnte am luftfilter oder an den menbranen liegen. Oder das er irgent wo neben luft ziehn tut wie zylinderfuß/kopf simmerringe aas gerissen das trägt alles zur nebenluft bei. Dann kontroliere mal dein choke ob er richtig gehn tut. Die goldene spitze sollte nach ca 2-3min. aus fahren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann stelle mal deine öl pumpe runter wo die sitzt weiste bestimmt oder? Sie sollte mit den beiden strichen gegen über stehn. Denn es kann duch aus sein das noch zu viel öl im auspupf ist und er des wegen so Qualm tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ölpumpe is laut Anleitung perfekt eingestellt ;)


    - - Striche sind Gleiche Linie


    Qualmt ja nicht schwarz oder so. Ist Grau...

  • ist der Qualm grau bläulich? Dann könnte nur noch zuviel öl im auspuf sein das hört wenn er länger läuft wieder auf. Läuft er wenigstes so das du eine runde drehn kannst das ,das Qualmen auf hört?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein der Rauch ist ganz normal Grau :)

    Roller lief jetzt auch seid 6Monaten nedmehr, denke mal sind paar Ablagerungen die mit verbrennen...


    Und nein leider fährt er nicht :(
    Sobald ich Gas gebe säuft er mir ab...

    Und im Stand dreht er langsam hoch...
    habe schon versucht anne Standgas schraube was einzustellen... aber wie gesagt da er Extrem Qualmt ;) kann ich das nur kurz immer machen *fg*

  • War die Ölpumpe denn eingestellt oder hast du sie eingestellt?
    Wenn du sie nämlich eingestellt hast dann wird wahrscheinlich die Verbrennung, sprich das Gemisch, nicht stimmen. Daher säuft sie vllt immer wieder mal gern ab wenn du Gas gibst.
    Andere Frage: Gibst du Vollknülle Gas oder immer so Stückchen für Stückchen?


    Tryz

  • deiner beschreibung nach schließt war scheinlich im vergaser dein schwimmernadel nicht richtig oder zu große hd drinen zu fettig ein gestellt. Mit dem Qualm könntest du recht haben ist nicht aus geschloßen.

    Am besten nimmste dein vergaser aus baun und so vor gehn wie ich dir schon beschrieben habe. Das sollte dann wieder gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nee alles war so schon eingestellt, sprich er stand schon auf die Optimale Lauffläche *Öleinstellung*


    Der Gaser hab ich so bei Ebay gekauft ^^
    Sprich original bedüsung und original Gaser...
    Denke mal nicht das die Düsen zu groß sind...


    Wenn ich Gas gebe, gebe ich ganz langsam gas...
    Nur wie gesagt, habe durchsichtigen Benzinschlauch und irgendwie saugt der nix ^^

  • weist du was es sein könnte? Du hast mit geteilt das du ein duch sichtigen schlauch genommen hast. Der sollte eine wandungsstärke von mindestens 1.5-2,5 mm haben. Ist es nicht der fall kann er sich zusammen ziehn und platt werden so das nichts mehr groß duch läuft. Oder das das varkum ihn zu sammen zieht und platt wird wenn er zu dünn ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das istn Extra Benzinschlauch :=)


    Habe grade mal mit Motorstarthilfe Spray gestartet.
    Er dreht kurz hoch und is danach direkt wieder aus, weil er kein Unterdruck erzeugt... Mhhh

    Hab ich mal mit Mund versucht zu ziehen, ich kann zwar dran ziehen, aber läuft kein Benzin jetzt durch den Schlauch...

    Kann doch ned sein das der Benzinhahn wieder dreckig ist oder?

  • wenn du saugst kommt ja kein benzin. Also heißt es wird dein benzin unter druck ventil zu oder hin sein. Oder das sieb was darauf dem ventil ist das es dicht ist. Am besten den ganzen sprit ab lassen und dann das ventil raus nehmen. Ein neues ein ventil rein und ein sieb wenn du das alte nicht wieder sauber bekommen tust. Dann bauste es wieder ein. Füllst ein bischen sprit rein und saugst dann dran da müste dann aus dem andern raukommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: