Probleme über Probleme

  • Hallo zusammen !

    Ein freundliches "hallo" in die Runde ich bin der Neue !
    Und schon Probleme:

    Patient Sfera RST 50 Baujahr 1996
    Habe den Roller gebraucht gekauft und möchte in wieder herrichten.
    1.Zuerst möchte ich gerne wissen, wo die beiden Bezinschläuche die vom Tank kommen angeschlossen werden. Am Benzinhahn sind zwei Anschlüsse, und am Vergaser auch zwei. Welcher Schlauch muss auf welchen Anschluss ?
    2.Problem mit dem Anschluss der Batterie. Plus und Minus klar kein Problem, allerdings geht noch ein Stecker ab, wo kommt der den hin ?
    Hab schon alles abgesucht aber nix gefunden. Der Stecker ist zwischen Plus und Minus geschaltet. Klemm ich die Batterie an, geht sie nicht per Anlasser an, kommt nix an.
    3. Roller läuft auch ohne Batterie (Kickstartrer), Scheinwerfer,Rücklicht und Tachobeleuchtung leuchtet, also scheint die Lichtmaschine ja zu laden, aber wie gesgt ist die Batterie dran kommt nix am Anlasser an. Licht geht dann auch nicht.
    4. Wo gehört der Schlauch der in Fahrtrichtung hinten links hinter dem Blinker verschwindet .Das Gegenstück hängt unter dem Gleichstromrichter.(Tankentlüftung ???)

    Was ist da los ???

  • okaiy. die beiden schläuche vom tank kommen in den vergaser. der mim benzinhan dran in die größere öffnung; der unterdruckschlauch in die kleinere. schau dir dazu am besten auf haizas homepage (sfera-haiza.de) die bilder zum vergaserausbau an. da kann man es sehen.

    Der schlauch bei der Rückleuchte ist entweder die Tankentlüftung, wie du bereits sagtest (schwarz;dick)
    oder für die Batterie (durchsichtig, dünn)

    Wenn die Batterie nicht geladen wird liegt das womöglich am Spannungsregler. auch dies kannst du wieder durch Messungen überprüfen (siehe sfera-haiza.de)

  • Ja und wo kommt nun welcher Benzinschlauch hin ???
    Das Problem mit der Batteire ist nicht das Ladeproblem(das macht der ja, sonst würden keine Lichter brennen), sondern es geht kein Saft raus. Wo kommt den der Mehrfachstecker hin ? Der hängt an den Anschlüssen der Batterie.
    Die Tankentlüftung wie von mir vermutet muss es sein, nicht der Silikonschlauch von der Batterie. Aber auch hier die Frage, wo kommt der Anschlsuß dran (nicht der am Tank sondern das Gegenstück ) ???

  • wie?? also die "tankentlüftung" hat kein gegenstück. die hängt, sowie der schlauch der batterie, "einfach so rum".

    die beiden anderen schläuche am Tank müssen, wie oben bereits gesagt in den Vergaser. Was meinst du mit Mehrfachstecker?? -wenn du das meinst, was ich meine, dann muss der auf den Spannungsregler (Das silberne Teil auf der linken seite mit den "kühlrippen").

    EDIT: *klick* dort siehst du, an welcher Stelle die Schläuche eingesteckt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (8. August 2009 um 18:38)

  • ich mus dir sagen kennst du dich mit rollern aus? Gehe von aus.
    Zu 1. die beiden schläuche die vom tank kommen ist einer für die sprit zufuhr zu stänndig und der andere für den unter druck die ventilpumpe. Wenn du unter tank guckst siehst du es da sind zwei an schlüsse dran der obere ist für die zu leitung von benzin zum vergaser zustänndig. Und wird am ein lass des vergasers an geschloßen das er sprit krikt. Und der andere der unten angeschloßen ist vorn vorm aas oder seitlich von vom vergaser wo er ran kommt. Das ist der für den unter druck.

    Zu 2. das zweite kabel könnte duch aus zuständig sein das es zum startrelay geht. Das ist so ein schwarzes oder graues vier eckiges teil vo vier anschlüße ran gehn. Ein anschluß kommt von der batterie und das der kabel geht zum anlasser. Beides sind dicke rote kabel. Und dann sin noch zwei kabel die da mit an geschloßen werden müsen.

    Zu 3.das könnte duch aus mit dem gleichrichter zusammen hängen das er nicht geht. Schließe erst mal alles an wie gesagt und dann kontroliere noch mal ob dann alles geht. Denn es könnte sein das dein gleichrichter hin ist oder die lima. Kontroliere auch deine sicherung das sie ganz ist.

    Zu 4.der schlauch könnte deine tank entlüftung sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erklärt mir noch kurz wie man Bilder hier einstellt.
    Habe eins von dem ominösen Stecker gemacht.

  • du klickst auf antworten.
    dann erscheint dein antwortfeld.
    über dem feld befindet sich eine Leiste, in der du unteranderem die schriftgröße etc. einstellen kannst.
    in dieser Leiste befindet sich an7ter Stelle (von links) ein Bild (berge mit gelbem hintergrund).
    Wenn du da drauf klickst, muss du zuerst den Bildnamen angeben (einfach was erfinden) und dann den Link zu dem Bild.
    --> du musst es zuvor hochladen. dazu kannst du einen internetservice deiner Wahl benutzen; ich nehm immer imageshack.us

  • Das schaff ich heute nicht mehr, habe in der Garage kein Licht.
    Sagt mir doch mal wohin eure Anschlüüse von der Batterie kommend hingehen.
    Plus an Plus
    Minus an Minus
    Und dann der Stecker der zwischen dem Plus und Minus sitzt, ist etwas verlängert undist eam E>nde ein Plastickstecker dran, wo kommt der dran ?
    Habe alles abgesucht, und so lang ist das Kabel auch nicht das der überall hin kann.
    Vielleicht jemand eine Zeichnung oder Skizze aus dem Reparaturbuch ?
    Wie gesagt die läuft ohne Probleme ohne das Batterie dran ist , Licht brennt auch, also läd auch die Lima.
    Nur wenn ich die Batterie anklemme geht das Licht aus, und der Strom /Spannung wird nicht an den Anlasser oder sonst wohin weitergegeben.
    Ich denke das ist auf den Stecker zurückzuführen, der hängt ja nur doof rum und ich weiß nicht wohin damit.

  • Nein! Die Sicherung kommt nicht zwischen + und - der Batterie! Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Kabel an die Batterie gemacht hat, um sein externes Ladegerät schnell anschliessen zu können. Die Batterieladung hat wohl schon länger nicht funktioniert. Ihm war wohl eine Reparatur zu teurer oder zu umständlich.

    Eine weitere Korrektur: Wenn das Licht brennt und der Roller startet, dann heisst das noch lange nicht, dass die Lima OK ist. Denn sie besteht aus mehreren Spulen, die getrennte Stromkreise versorgen. Ein Kreis ist für die Zündspannung, einer für das Licht (liefert Wechselstrom) und einer für die elektrischen Verbraucher und das Laden der Batterie. Letzterer ist bei dir vermutlich futsch. Deswegen wird bei dir mit leerer Batterie auch Blinker, Hupe, Estart und Bremslicht nicht funktionieren.
    Leider hat sich die "Dreiteilung" der Lima noch nicht bei allen rumgesprochen, deswegen kommt immer der Hinweis, der Laderegler müsse hin sein. Der ist aber sehr selten futsch. Im Gegensatz zur Lima.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (9. August 2009 um 09:15)

  • Nee Leute, da ist nix rumgefummelt worden, der Stecker ist Original, vielleicht fehlt da auch ein Zwischenstück ???
    Mensch vielleicht drück ich mich ja falsch aus, oder ihr versteht es nicht.
    Hat denn hier keiner der mal eine Anleitung bzw. kann den Kabelverlauf richtig schildern, oder besser einfach mal ein paar Bilder von euren Anschlüssen im Batteriekasten machen kann.
    Plus an Plus
    Minus an Minus
    Die gemeinsame Kabelleitung verschwindet am Rahmen
    Aber da sitzt noch ein Originaler Stecker mit zwei Anschlüssen dazwischen, um den geht es !
    Macht doch mal ein paar Bilder von euren Kabeln und dem Verlauf ,bitte !

  • so da ich ja auch ne RST BJ 96 habe hab ich mal nen altes pic rausgekramt! Ich hoffe es hilft irg wie!

    Zu sehen sind die Pole +/-, die Sicherung verschwindet leider ein bissl ind er verkleidung aber man sieht das Kabel welches mit Isoband gesichert ist
    und über den rahmen ins relais verschwinden noch 2 Kabel die aber auch irg wie mitm Spannungsregler verbiunden sind glaub ich!

    Wie gesagt ich hoffe es hilft, denn nen besseres pic hab ich leider nich

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/2734/soooh.jpg]

  • es ist wirklich besser andere aufnahmen zu machen wo man besser alles sehn kann. vielleicht die kabel mal so legen das mann sie besser sieht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: