Sitz des Kolbens nicht korrekt..Geräusche!?

  • Ich habe mich heute mal auf die Suche nachdem raschelnden Geräusch gemacht. Zuerst dachte ich es liegt an der Variomatik aber scheinbar kommt das Geräusch doch von Richtung Zylinder. Die KW Lager sind es sicher nicht. Es ist son ringen, raschelndes Metallisches Geräusch aber nicht gleichbleibend.

    Hab heute das Beinschild und die Zyl. Verkleidung angenommen und es war deutlich lauter zu hören.
    Also habe ich mal den Zylinderkopf abgenommen und so sieht es aus. Unten liegt der Kolben fast im Zylinder auf und oben halt er wesentlich mehr Platz.

    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/9788/zylinderkolben.jpg]

    Woran kann das liegen? Hab den Auspuff mal gelösst und den Zylinderkopf dann wieder montiert. Kann das sein das die Gewindestangen verborgen und schuld daran sind?? Ein war auch mal etwas verbogen.

    Aber kann das Geräusch überhaupt daran liegen?? Ich dachte das die Kolbenringe oben vielleicht zu locker sitzen im Zylinder und deswegen rapplen.

  • deiner beschreibung nach könnte es sein das dein nadellager aus gelaufen ist . Oder deine kurbelwelle zuviel seiten spiel hat. Denn so wie es auf dem bild zu er kennen ist wird es der fall sein. Springt er noch an oder knört er aeim anlassen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nö ansich läuft der Roller noch ganz gut. Halt nur diese Geräusche. Ich werde den Zylinder die Tage mal ganz abnehmen und die Dichtungen und Gewindestangen erneuern und mir auch mal das Nadellager und das Pleul anschauen. Nadellager hatte ich aber noch ein neues eingesetzt beim letzten KW wechsel.

  • HIII


    Das problem kenne ich !bei meiner Zip Sp

    Bei mir ist es das Auspuff blech die Gewindestangen sind fest im Block und haben ringsrum ein bischen luft vom zylinder her normaler weise kann es das nicht sein !


    Es können aber auch deine Kolbenringe sein !=)

    zu hoher Verschleiß das sie leichtes seiten spiel haben :feuerwerk: :feuerwerk:


    Würde mal die Ringe und das Blech überprüfen falls du ein ori pott drunter hast :::::>>>::::Notfalls mal abmachen.-.


    kann auch die kw sein kleine unwucht ! :feuerwerk:

  • Jo ist schon so eine Art Klingeln..meistens wenn ich vom Gas gehe und ungefähr so zwischen 20-30Kmh bin hört man es deutlich. Ich gebe so viel Gas das er nicht beschleunigt aber auch nicht abbremst.

    Piaggio zip sp: Die Gewindestangen vom Zylinder mein ich...die sitzen doch nicht fest im Block!?!? Kann ich mir nicht vorstellen. Und genau an das Spiel was da noch ist habe ich im Verdacht.

    Kolbenringe wollte ich mal wechsel aber ich weiß nicht was das für ein Hersteller ist von dem 70ccm!? Am Kopf habe ich dieses Logo!

    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4700/zylhersteller.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von jason (7. August 2009 um 19:49)

  • was noch das klappern verursachen könnte ist das dein kolbenringe zu wenig öl bekommen tut. Das daduch da gerüsch enstehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • mmh also bin nachdem KW Lager wechsel auch mit etwas zusätzlich ÖL im Tank gefahren. Da war dasd Geräusch nicht weg aber wohl leiser.

    Hab das Geräusch übrigens schon länger aber es wird langsam lauter. Ich habe auch irgendwie die Kolbenringen im Verdacht. Aber ich weiß nicht welche ich kaufen soll (siehe letztes Posting von mir)

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (7. August 2009 um 19:52)

  • ICh komme nochmal auf mein Sprit problem zurück.

    Es kann sein, das du mal Sprit mit zu wenig oktan getankt hast.
    Dann explodiert das gemisch bevor der kolben die
    oberste position erreicht hat. Die ZK zündet das
    gemisch also nicht, sondern nur der druck.

    Dadurch entsteht das klingeln/klopfen)

    (Deswegen Klopffestigkeit)