[TPH] Licht & Co

  • hi forum,

    das hier ist mein erste post!

    ich habe mir gerade einen tph zusammen gebaut! dieser soll als "brötchen-mobil" dienen!

    habe eine neue kurbelwelle reinmachen müssen weil der vorbesitzer das gewinde weg geflext hatte :O

    so! nun läfut er wieder!

    das hauptproblem: das licht geht nicht. also der glühfaden des scheinwerfers vorne glimmt nur sehr schwach! alles andere über batterie (blinker, e-starter usw.) funktioniert!

    wo steckt der wurm?

    ich habe mal an der cdi die widerstände gemessen:
    grün-weiss: 0,6 ohm
    grün-rot: 148 ohm
    weiss-rot: 148 ohm

    die batterie hat im leerlauf 12,8V und wenn ich gas gebe über 13V!

    nächstes problem:
    wenn ich aus dem standgas heraus beschleunige dann zieht sie bis 60 lt. tacho (vario drossel is drin) relativ schwach, aber sauber durch! nur wenn ich mal abbremse und wieder gas gebe braucht sie sehr lange um aus den puschen zu kommen :O

    als nächstes habe ich eine frage zu den vergaser grundeinstellungen: ich habe die düse drin welche in den papieren steht (65er hd wenn ich mich recht erinnere). wie ist denn die grundeinstellung für das leerlaufgemisch? nadelclip hab ich in der mitte, is das richtig?
    wie kann ich meinen e-choke auf funktion prüfen?

  • Hallo und erstmal willkommen hier, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

    Also... wegen dem Lich. Prüfe ob nicht Leuten drin haben mit einer zu hohen Wattzahl, dann passiert das, dass alles dunkler ist.

    Wegen der Beschleuningung: Variomatik aufmachen und schauen ob die Gewichte noch rund sind oder ob sie bereits eckig sind.

    Wegen dem Choke:
    Abklemmen & ausbauen und an die Batterie klemmen und schauen, ob sich der Choke langsam rausbewegt. Dauert etwa 2 Minuten. Dannach beim Einbau drauf achten, dass nicht Dreck o.ä ein freies gleiten des Chokes verhindert.

    Ansonsten Rundumcheck machen und mal den Luftfilter und ggf den Vergaser gleich mit reinigen.

  • hi,

    ich habe eine 35/35 watt birne drin! sollte normal sein?!
    variogewichte sind rund! vergaser is sauber! hatte vor dem zusammenbau den kompletten roller zerlegt und gereinigt!

  • Davon ab sind deine Lichtmaschinenwerte Mist. Du hast zwischen grün - weiß ja einen Windungsschluss oder so, denn so ein kleiner Widerstand ist nix, da kann nix induziert werden.
    Dein Pickupwert hat ja letztlich nix mit dem Licht zutun also zwischen weiß und rot, aber der ist auch viel zu hoch.

    Diese Werte musste haben:

    Zwischen rot - weiß müssen es 88 +/- 5 Ohm sein.
    Zwischen grün - weiß muss der Wert zwischen 980 und 50 Ohm liegen

    Ansonsten musste mal billig bei eBay ne neue Lichtmaschine abstauben und hoffen, dass diese geht.

  • Ähm,... als erstes erstmal die Bitte an dich nicht hintereinander wegzuposten sondern einfach diesen faszinierenden Button zu nutzen um einem Beitrag etwas hinzuzufügen:


    So, nun zur Sache ...
    Der Roller läuft, weil Lichtmaschine und Zündung nix miteinander zutun haben im eigendlichen Sinne.
    Es scheint ja auch nur eine Wicklung betroffen zu sein,- ggf ausnahmsweise die vom Licht.
    Die Zündspannung wird vom sogenannten Pickup ober einen Magneten am Polrad induziert und über die CDI auf den Kerzenstecker gegeben.

    Die Ader des Pickups wird aber im Strang der Lima mitgeführt:

    Hinweis: Wenn du an die Lichtmaschine willst musste einen Polradabzieher ambesten mitkaufen, damit du das Polrad runterbekommst um überhaupt an die Lichtmaschine dran zu kommen ( ist nicht teuer):


  • servus te-pe-ha ;)

    hab dein Problem mitgelesen und kann folgendes sagen:

    Hast zwischen grün-weiss immer um die <1 Ohm, was daran liegt, dass die Lima eingebaut ist und du den Schlüssel auf Aus-Position hattest, so leitet man Masse auf den grünen Kabel und macht die Maschine normalerweise per Schlüssel aus ;)

    Am besten ergänzt Sfera-Haiza diesen Hinweis auf der Lima-messseite

    Miss mal bitte nochmal mit Zündschlüssel auf Startposition (2) bei ausgeschaltetem roller, so ist der grüne Kabel der CDI (LIMA) nicht auf Masse geschaltet.
    dein Wert sollte um die 980+-50 Ohm sein.

    wenn das so ist, ist deine lima ganz.

    Miss dann die Spannung am runden Stecker der Lima.
    gelb-blau die 12-20V für die Batterie/Choke
    grau mit masse die Spannung fürs Licht auch 12-20V


    Viel Erfolg

  • Hi,
    als erste Quelle ist dein Sfera-Schaltplan.
    Dort ist klar zu erkennen das die Masse vom Zündschloss in Position 0 und 1 an den grünen Kabel von der CDI-Lima geht.
    So ist also zwischen grün-weiss die messung bei ausposition immer unter 1 Ohm sprich masseverbindung ;) es wird nicht die Wicklung gemessen, da sie vom Zündschloss überbrückt wird.

    Und die Werte sind dann so wie auf deine Lima-test-seite.

    Ich hatte auch Probleme mit der Lima wegen der nichtladung der Batterie und hatte auch Werte unter 1 Ohm, wo du mir auch geraten hast die Lima zu tauschen, wegen dem angeblichen Schluß in der Lima. Die Lima war aber top es lag nur an der falschen Messart.

    Deswegen rate ich dir, das Schaltbild anzusehen und diesen Tipp auf deiner Limatestseite zu ergänzen.

    Und die Spannungswerte habe ich selber gemessen an meiner Lima, wo alles funktioniert.

    Viele Grüsse
    HS

  • hi,

    so! heute wieder etwas zeit gehabt! meine nerven tun dies :crazyx:

    zu folgenden ergebnissen gekommen:
    runder stecker von der LIMA:
    - gelb/blau: spannung geht über 30V bei gas
    - grau/masse: spannung geht über 30V bei gas
    (messgeräte auf AC gestellt)

    nächstes teil

    HyperSonic riet mir dazu mit eingeschaltener zündung den widerstand von grün/weiss an der cdi zu messen.
    - zündung aus: wie bereits schon geschrieben: 0,6 ohm
    - zündung ein: 0 ohm

    zu dem beschleunigungsproblem:
    habe mir heute mal die variogewichte angeschaut. die sind rund und wenn ich mich recht erinnere hatte die damals auch neue rein. 8,5g, 16x13mm.
    -> mein auspuff war einmal verstopft! habe es dann wieder "freigeblasen"... müsste mal einen neuen auspuff probieren! im kalten zustand zischt er nämlich manchmal komisch durch den pott wenn er bei vollgas kurz vor dem ausgehen ist! wenn ich nach dem fahren den roller ausmache qualmt der pott etwas nach als wenn darin etwas brennen würde

    zudem viel mir gerade etwas anderes auf! meine kurbelwelle eiert leicht! ist das normal? man sieht es nur im standgas! wenn ich mehr gas gebe sieht man es nicht mehr - vermutlich weil die riemenscheibe dann zu schnell dreht!

    oh man... ich schraube schon so lange darum rum :helpsmilie:

    2 Mal editiert, zuletzt von te-pe-ha (1. August 2009 um 16:42)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Da du dann 0 Ohm hast liegt ein Windungsschluss vor. Daher Lima tauschen und dannach weitersehen.

    wenn deswegen die zündung nicht funktionieren würde, könnte ich es ja verstehen, weil diese 3 kabel direkt in die zündung gehen! wieso knockt das mein licht aus?

    aber ich beobachte bei ebay bereits eine lima!

  • Naja, sagen ichs mal ganz salopp,.. du hast ein Fehlerhaftes wesendliches Bauteil an deinem Roller gefunden. Wieso tauschte es nicht einfach auch und schaust was passiert eh du weiter dir den Kopf zerbrichst? Manche Dinge lösen sich von ganz alleine, da muss man einfach Schritt für Schritt vorgehen und nicht den einen Schritt vor dem nächsten zu machen.

    kann das aber gerne tun. Miss doch mal den Spannungsregler durch, wie hier beschrieben:
    https://www.sfera-haiza.de/spannungsregler.html


    Obs wirklich Sinn macht oder nicht überlasse ich dir. Wie gesagt, ich rate zu einem Schritt nach dem anderen und nicht gleich den übernächsten Schritt um ggf. doppelte Arbeit zu vermeiden.

  • hi,

    meine lima ist heile! ich habe grün/weiss der cdi nochmal nachgemessen... diesmal mit der richtigen skala :licht:
    zeigt um die 900 ohm an!

    ich werde morgen nochmal die spannung an den lampensteckern nachmessen! war schon zu spät heute und wollte keinen lärm machen! kommt am licht eigentlich AC oder DC an? habe am runden stecker und am choke anschluss selbst immer nur AC gemessen!

    den choke habe ich auch mal an die batterie gehangen! er ist warm geworden und die "nadel" ist ein paar mm ausgefahren -> scheint also auch ok zu sein!

    habe auch nen anderen auspuff und laderegler dran gemacht! dennoch zieht er wien' sack nüsse X(

    vergaser: 54 hauptdüse (lt. papieren) und den clip in der obersten kerbe!

    was soll/kann ich denn noch prüfen? ich bin mit meinem latein am ende X(

    4 Mal editiert, zuletzt von te-pe-ha (3. August 2009 um 23:07)

  • hi,

    so. die elektrik is ok. das licht hat genug spannung und im dunkeln sieht man es sogar :applause: der original scheinwerfer der tph is halt sehr funzelig in der ausbeute!

    habe heute abend auch mal die ölpumpe angeschlossen! das (ur-)alte gemisch raus und frisches benzin von der tanke rein!
    danach eine halbe stunde rumgefahren! meine erkenntnis: entweder bin ich durch mein 600er motorrad zu sehr verwöhnt oder irgendwas is faul? habe einen 50er piaggio etwas spritziger in erinnerung :oh:

    zudem läuft er tacho 65 km/h... etwas zu schnell! oder drosselring der vario is noch drin! es ist nur ein entrosselter krümmer dran!

    EDIT:
    ich habe eine BOSCH W3AC zündkerze drin! ist das die richtige?

    2 Mal editiert, zuletzt von te-pe-ha (4. August 2009 um 23:50)

  • Naja, 600ccm,.... auch eher ein kleines Motorrad,- meine Mutter fährt die Honda CBF 600 :D
    Naja ggf bekommste eine bessere Beschleunigung, wennde den Drosselring rausnimmst wirds ggf besser mit der Beschleunigung.
    Ich weiß nicht wo dein Problem liegt entdrosselt zu fahren, wennde Motorrad fahren darfst ist es eh keine fahren ohne Fahrerlaubniss, höchstens eine Owi ;)

  • die 600er sollte nur ein einsteiger motorrad werden :zunge:
    nächstes jahr will ich mir eine 12er bandit zulegen 8)

    zu der sache mit der entdrosselung... die owi ist das kleine prob! fahren ohne versicherungsschutz ist bedeutend schlimmer :wallbash:

    ich bezweilfe das das entfernen der vario drossel die beschleunigung verbessert! dieses "leistungsloch" beim abbremsen und wieder gas geben ist ned so pralle!

    irgendwo steckt der wurm! ich werde weiter suchen!