Roller wird auf berg langsamer und bremst ab 20kmh voll ab und geht aus!riecht komisch an lichtm.

  • hallo bin grade gefahren mein klener 50ger und auf einmal wird er immer langsamer bis er dann mit einem surren ausging und abbremste fuhr dann aber wieder imemr so ab 500m dann wird er langsamer.bitte kein kolbenfresser

  • mess mal die kompression von zylinder muss 7-9 bar haben. wenn er drunter ist bruachst du neue kolbenringe

  • ich habe grade noch was endeckt!Am Zylinder wo die zündkerze ist da sind ja 2 große schrauben und das plastik ist auf einmal geschmolzen!habe ihn seid gestern auf 50 war vorher mofa.habe auch noich gesehen das ich eine falsche zündk. drinn habe glaube ich. ist eine bh9es oder so also keine bk8 die ja eig. rein muss oder?liegt es daran?hoffe ich habe noch nix kaputt gemacht

  • An der Kerze wird es nicht liegen, eher an zu magerem Gemisch. Vielleicht hast du irgendwo ne Undichtigkeit und er zieht Falschluft? Wenn er beim Ausgehen STARK abgebremst hat, kann das schon ein Kolbenklemmer gewesen sein. Nimm doch einfach mal den Zylinder ab und schau nach. Kompression messen wäre sich er auch kein Fehler.

    P.S.: Ich sehe gerade, dass du eine B_H_9es hast. Ist die Kurzgewinde? Falls ja, dann ist das in der Tat ein Fehlergrund...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Juli 2009 um 16:28)

  • kann leider die kompression nicht messen aber er fährt ja wieder nur ka also zwischen krümmer und auspuff ich ein kleines loch da steht die dichtung nicht richtig drauf.hab mir jetzt eine zk b8es geholt

  • Ich hatte mich wegen der Kerze oben gerade korrigiert..
    Loch im Auspuff ist auch schlecht für den Motorlauf. Musst du unbedingt dicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Juli 2009 um 16:30)

  • nein wie die 8ter auch eig lang der händler von piaggio hat gesagt das die 9ner drinne sein muss die 8ter hat halt 1wärme grad mehr da hat er gesagt musste aufpassne das kein loch in kolben haust damit.also ich hab die 9ner drann habe gesehen das es bissel mager ist.habe wieder auf standard gestellt hole mir jetzt noch flot ne dichtung.
    liegt es daran das ich den krüpmmer enddrosselt habe?hoffe der roller hat nix abbeklommen der fährt ja noch eig. gut.soll ich auf b8es umsteigen?oder krümmer mit blindrohr drauf hauen der roller fährt eh nur max 55/60kmh
    danke aber;)

  • HII


    Wenn du pech hast dann hast du ein klemmer gehabt oder du hast ihn noch weil normaler weise wenn er falschluft zieht dann bremst er nicht abrupt ab sonder geht nur aus und du kannst gas geben wie du willst


    Nim doch mal den Kopf runter und stell den Kolben auf UT und guck dir die Zylinder wand an !wenn nicht fahr mal mit dem Fingernagel einmal ringsrum .

    oder ihrgend wo riefen sind !

    Lief der roller gedrosselt ?

    wenn ja dann hättest du ihn erst mal ein bischen dran gewöhnen müssen das er offen leuft ! dann schleift er sich ganz anderst ein mit drosslung ohne drosslung erreicht er eine andere drehzahl =) :nick:

  • hey,es lag wohl am zu magerem öl hab ihn in der öl punpe noxhmal bissel fetter eingestellt und hab dann mal die zk angeguckt sahr besser aus eig. rehbraun nur eine spitze war noch heller,dann habe ich nochmal die gasnadel eine kerbe runter gemacht das heißt die 2te von unten und jetzt guck ich morgen wie die kerze ist eig. müsste es jetzt gut aussehen.vorhin hatte ich mit 60 auch ein leichten klemmer 2x ganz kurz dann fuhr ich langsamer und hab dann halt die gasernadel ne kerbe runter gesetzt.ja er war gedrosselt.nur über distanzring.da lief er ja eig.höher.denk es lag am gemisch.der zylinder hat ein klein kratzer oben wo der ansaugstutzen ist,wo dieses kurbelwellen.. und der zylinder ist also beides hat ein kratzer villt ein stein oder so.aber er läuft wieder ganz gfut bin dann nochmal gefahren merke keinen unterschied ich hoffe ich hatte sehr viel glück.bin ihn nochmal gefahren.ringe sahen auch gut aus habe sie von unten betrachtet.hoffe ich hatte nochmal glück.das plastik war ja auch schon bissel geschmozen der lief zu heiß,(zu mager denk ich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Help (25. Juli 2009 um 00:42)

  • Also am Öl kann man nicht viel einstellen. Die 2 Striche müssen im Leerlauf fluchten und Schluss. Wenn der Strich auf der Scheibe unterhalb des anderen Strichs zum stehen kommt, dann wird zu wenig Öl gefördert und der Motor wird Schaden nehmen.

    Piaggio zip sp
    Es kann schon Falschluft sein. Denn wenn er dadurch nur abmagert, aber nicht ausgeht, dann passiert genau das beschriebene. Der Motor überhitzt und man hat ruck zuck nen Klemmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (25. Juli 2009 um 08:21)

  • Ist das schädlich?weil ich hab ja das gemisch also ölpumpe fetter gemacht das heißt dasrad was sich dreht steht bissel unterhalb vom andern also bissel fetter. kerze ist das erste mal nach diesem einstellen perfekt rehbraun.ich hoffe das wars oder?meinste der motor geht jetzt in A.?oder hatte ich nochmal glück?

  • stelle deine pumpe strich gegen strich so vermeidest du im zylinder aus gang das sich dort öl kruste bildet und verjüngt wird. Dann das fürt früher oder später zum leitungs verlust genau wie zufettig ein gestellt vergaser oder zu große hds. Das selbe gilt auch für zu hoch ein gestellte schiebernadeln. Auch wenn ihn mich für verückt erklärt es ist fackt. Hin zu kommt noch hörerer öl und sprit verbrauch. Es ist nicht meine kohle aber ich denke und rechne anders.

    Genau wie gehärtete federn egal ob gdf oder rück hol feden der kupplung und zu leichte rollen. Ein grund satz des so weicher die federn um so weniger dreht der motor hoch und des so weniger ist der schaden am motor weil er nicht so hoch drehn muß.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII


    du sagst du hast deine Pumpe eingestellt sie muss eigentlich genau stehn wenn du sie änderst dann muss die Kerbe überhalb der Kerbe stehn damit er Fett leuft unterHalb ist Mager das heist Gleichzeitig Weniger ÖL


    :)) :))

    Und das heist wenn du roller Fahrst leuft er Zu mager da können deine LAGER von der kw hochen und Zylinder ! :)) :))