Zylinderausbau - Pleuel hat seitliches Spiel?

  • Hallo,
    hab meinen Zylinder von der RST 50 abgenommen und mußte nun feststellen, dass das Pleuel seitliches Spiel hat.
    Bedeutet dass, das ich eine komplett neue Kurpelwelle brauche? Wie kann so ein Schaden eigentlich passieren (hat nur 6600 km runter). Da ich noch kein 3bein habe konnte ich noch nicht schauen ob die Lager ebenfalls betroffen sind bzw. hatte ich gehofft diese sind in Ordnung.

    Da der Roller 14 Monate im Hinterhof stand und ich erst jetzt angefangen hab zu Schrauben (Durch die Motivation dieser Seite!!!!!), kann man den Benzin und Ölinhalt eigentlich noch verwenden oder sollte man den enstorgen?

    Falls ich eine neue Kurbelwelle brauche, sollte man die zusammen mit den Lagern wechseln? Kann man sich so ein Lagertrennmesser auch bei jemanden leiehn oder wäre dann ja einfacher dieses komplett zu beziehen.

    Für jede Hilfe dankbar !!

    Grüße Will

  • wenn dein Pleuen seitlich spiel hat dann ist es eingl das ende für die Kurbelwelle und du brächtest ne neue... ich glaub das pleuen darf ein Radialspiel von höchstens 0,10 mm haben... ansonsten wenns größer ist dann defekt...

    wegen der langen standzeit... normalerweise kann man alles weiterhin verwenden... aber zuerst gaser reinigen... weil des abgestandene was noch in der schwimmerkammer ist also (benzin wahrscheinlich eh verdunstet, öl so ekelhaft grün und trocken wie so pulver...) muss raus.

    wenn neue Kurbellwelle dann am besten gleich mit neuen Lagern und neuen Simmerringe...

  • normal hat eine welle immer seitliches spiel bis zu 1 mm ist nicht schlimm erst wenns darüber ist! SIE DARF NUR AUF KEINEN FALL NACH VORNE UND HINTEN SPIEL HABEN, dann muss nämlich ne neue her!

  • Wenn Du Dich entscheiden solltest, die Kurbelwelle zu wechseln, auf jeden Fall neue Lager und Simmerringe. Spare dann nicht am falschen Ende. Zumal Du dann keine Trennmesser brauchst, weil die Lager beim rausnehmen der Kurbelwelle drauf sind und Du eh neue verbaust.

    Viele Grüße

    merlot

  • Kann man eine Kurbelwelle auch gebraucht einbauen (gibt es ja einige bei Ebay) oder ist das Risiko einfach zu groß bzw. bis welche max. km-Leistung würdet Ihr das vielleicht noch machen?
    Wenn man seinen Bock eher im unteren Tuningbereich (max. Blindrohr ab, größeren Ansaugstutzen, Gasanschlag-Drosselung raus, Varioring raus)
    welche Kurbelwelle würdet Ihr empfehlen (bei Neukauf) Preis/Leistung. Für Eure Antworten und Tipps vielen Dank!!!

  • Gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. Du weißt nie, was mit der Welle war und warum sie ausgebaut wurde. Das gleiche gilt für die Lager.

    Schau mal in einschlägigen Online-Shops. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen. Ich persöhnlich habe eine verstärkte verbaut. Die reicht sicherlich auch für kleinere Maßnahmen (Entdrosseln, Vergaser, Auspuff).
    Die Bauart hat generell auch Auswirkungen auf das Drehmoment und Drehzahl (Vollwangen-Kurbelwelle, etc.). Einfach mal durchwurschteln.

    Gruß

    merlot

  • ne vollwangenwelle auf nem ori zylinder is zu viel dafür is der zylinder zu schwach