• ich habe ein problem und zwar kriege ich meine vario nicht runter ich habe eine von polini wollte sie einbauen aber ich kriege meine ori nicht runter bei der riemenscheibe habe ich auch manchmal probleme weil die sich verkantet aber aber der vario bin ich planlos ?????? bitte help !!!

  • HIII


    Guten Morgen


    Hast du die Riemscheibe runter ?

    Wenn ja hole dir mal WD40 Und sprüh mal den vario bolzen ein und dreh ihn ab un zu hin und her und gleichzeit ein bischen ziehen

    Oder im höchsten fall ein Drei arm abzieher nehm und damit versuchen sie abzuziehen

    Wenn nicht dann musst du zu härtern mittel greifen ! zum beispiel ein nagel eisen und damit VORSICHTIG sie runter hebeln !


    Aber davon würde ich erst mal ab Ratten ! :hehe:

  • komisch, die Riemenscheibe hängt ja öfter mal, aber die Vario sollte sich eigentlich ganz leicht abziehen lassen. Hat sich da irgendwas zwischenrein verkantet? Metall, Varioriemenstückchen oder sowas?

    Gruß

  • nein das ist es ja ich bekomme nicht ein mal die gleithülse runter ich habe probiert mit ol und was weis ich was geht nix


    weil das ist meine erste sfera passiert des öfter bei dennen

  • hii artur931

    Nein eigentlich passiert das nicht bei dennen wenn die mal in die werksatt müssen dann drürfen die dinger auch kein Problem haben mit den abnehem .

    wenn nicht dann nimm ein NAGELEISEN und versuch sie vorsichtig ab zu drücken !


    musste ich bei mein Kumpel auch mal machen da war das gleiche problem wie bei deinem !(SPeedy 2)

    war das !

    :tongue:

  • Also normalerweise sollte das nicht so schwer gehen! Bei mir sitzt die Steigscheibe der Vario manchmal etwas fest drauf aber wenn man ein bisschen Kippelt und zieht kommt die auch irgendwann. Die Variohülse sollte aber eigentlich locker raus zu ziehen sein, die sitzt ja auch nicht fest in der Verzahnung, wenn dann klebt die wohl an deiner Vario fest.

    Was ich mich gerade aber noch frage ist, was meinst du genau mit Riehmenscheibe verkantet??

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. Juli 2009 um 11:28)

  • Hallo artur931 !

    Wahrscheinlich hat sich hinter dem Sitz der Riemen-
    scheibe ein Metallgrat gebildet (=kleiner Metallknub-
    bel),welcher verhindert,daß Du die Vario von der
    Motorwelle abziehen kannst.
    Entfette vorne mal die Welle und versuche den
    Metallgrat mit einer geeigneten Feile zu beseitigen.
    Ist etwas mühselig,aber es geht !

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Durch die Variohülse die davor drückt würd ich mal schätzen. Aber ich frag mich wie man Feilen will :D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. Juli 2009 um 14:55)