Tacho tut nich...

  • Moin zusammen!

    Bei ner NSL tut der Tacho nix mehr, ausser auf 0 liegen bleiben - faules Ding! Schon mal unter den Deckel geschaut, aber nix großes gefunden... :gruebel:
    Hat jemand von euch nen heißen Tip?

    Sonnige Grüße!

  • welle gebrochen oder schneke im arsch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • dann poste ich mal mein prob mit hier rein^^...

    also mein tacho funzt net... ölanzeige und benzinanzeigen funzen.. den rest noch nich gecheckt da kein scheinwerfer verbaut...
    blinker leuchten nur aber liegt wohl enefalls an scheinwerfer...

    soo aber der tacho bleibt einfach auf 0 liegen...
    die schnecke ist i.O. die welle ebenfalls alles piko... stecken tut sie auch richtig fest drauf (obwohl die halter abgebrochen sind)

    aber der tacho will patu nich laufen... ich kann leider keine weiteren strecken fahren, weil a) kein KZ, b) wenige bis keine Verkleidungsteile c) wenig benzin und öl...

    hat jemand vllt noch ne Idee?
    Hatte gestern das Tacho auseinandergenommen um die "Blende" zu wechseln und hatte logischerweise auch die Nadeln in der hand aber hab alles wieder so zsmgebaut wies vorher war...
    :helpsmilie:

    greetz

  • Hallo
    Klemme die Tachowelle doch mal vom Rad ab. Dann das Wellenende in den Akkuschruaber einspannen und nun sehen, ob er tut. Wenn ja, ist was mit der Schnecke unten am Rad. Wenn nicht, vielleicht die Tachowelle ab. Selten geht die Tachomechanik kaputt. Good luck. MfG Achim

  • okay das ist gut^^
    dann probier ich mal das...

    danke ich melde mich dann..

    greetz

    EDIT:

    sooo hab aml mit bohrmaschine die tachowelle gfedreht und sieheda, das tacho tut... meine bohrmaschine is locker shcneller als 90 kmh xDD...

    abe rjetz zum problem.. der tacho bewegt sich NUR in die richtige richtung also kmh aufwärts wenn die bohrmaschine LINKSRUM dreht! Ist das normal?
    Weil wenn nicht dann muss ich ja irgendwo einen fehler gemacht haben, denn wärend der fahrt zeigt das tacho immernoch 0kmh an!
    Langsam hab ich ka mehr..hilfeeee!

    greetz

  • das ist wie beim auto.
    Wenn du rückwärts fährst, geht der Tachostand ja auch nicht zurück

  • also... ich glaube ich werde kirre:D

    ich hab mal alles abgenommen da die schnecke unten am rad i.O. ist weil sich die komplette tachowelle dreht wenn ich fahre...

    also alles abgenomen
    tacho auseinandergebaut und nur so lose draugesteckt..
    also die kmh - blende abgenommen dass nur noch die zeiger zu sehen sind..
    und sieheda der tacho lief...
    dann den tacho komplett zsmgebaut... lose draufgesteckt und er lief immernoch...

    dann die schalter und das tacho an den rest angeschlossen...
    verkleidung mit den schaltern usw drangeschraubt... gefahren.. und e rläuft nich -..-

    was solln sowas? ich glaub der will mich verarschen...
    ich glaube einfach dass der nich richtig draufgesteckt ist.. aber das kann doch nich sein dass egal wie ich die welle draufstecke sie nich läuft sobald der tacho festgeschraubt ist -.-


    ahhhhhhhh

  • Hallo
    Es könnte sein, das der Antrieb (Schnecke) rutscht bei höherer Last, sprich die Welle liegt nicht optimal und hat dadurch mehr Reibung. Mal oben am Tacho die Welle abnehmen und fahren. Jetzt dabei die Welle mal zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig bremsen. Die Welle sollte sich immer noch drehen, wenn nicht ist die Schnecke oder die Welle im A....
    MfG Achim
    Mechanische Tachos konnte man früher rückwärts drehen.

  • Hmmm.... Das gleich Problem mit dem Tacho hab ich grad auch.
    Aber ich kann in etwa abschätzen wie schnell ich bin je nachdem wie blöd die überholten Autofahrer gucken!!:D :D :D :D

  • ja:D gut.. aber da ich sie gerade fast komplett neu aufabaue möchte ich dass so kleinigkeiten auch funktionieren^^.. ich will eig, dass alles funzt xD

    ich habe shcon ne vermutung... ich glaube die welle ansich rutscht nicht richtig in die halterung rein wobei es eig so aussieht.. ich glaube sie wird, weil sie ja 4eckig ist und wenn ich nich treffe, dann in die schnecke reingedrückt sodass sie also den tacho gar nich erst bewegen kann...

    das muss ich aber die tage rausfinden... hatte heute absolut keine lust:D

    greetz


    EDIT: sooo freunde... problem gelöst.. und zwar ist die tachowelle immer rausgerutscht und es lag an dem folgenden auf dem bild zu sehenden teil...

    son drecksding.. immer wenn das mit der 4eckigen tachowelle nich gepasst hat hats die welle rausgedrückt... und dann kam logischerweise nix an xD

    wolle jetz kann ich wieder :roller2:

    http://img19.imageshack.us/i/snc00305.jpg/

    Greetz