Elektrik Problem

  • Hallo leute,

    mein e-starter funktioniert nicht auf knopfdruck. hab mich dann mit dem multimeter an die arbeit gemacht und beim starter selbst angefangen und mich vorgearbeitet.

    aktueller stand: e-starter ist OK, der schalter fuer den startermotor ist OK, Starterknopf schliesst (ist also auch OK).
    Ab da weiss ich aber nicht weiter. Habe den schaltplan vor mir, gerate aber immer wieder in eine sackgasse.

    Was soll ich noch ueberpruefen? wo versteckt sich der fehler?

    hoffe, dass man mir heir helfen kann.

    gruss

  • Funktionieren die anderen einheiten denn?
    (Blinker bremslicht hupe)

    Ach ja hast ne Nachricht von mir

  • alles andere funktioniert (blinker hupe licht usw). normal muessten ja waehrend dem startversuch die kontrollleuchten fuer oel und benzinstand aufleuchten, ist nicht der fall. es tut sich einfach gar nichts, wenn ich auf den startknopf druecke, an dem selber liegt es aber nicht.

    die batterie ist top fitt! liefert laut multimeter 12,5 V spannung.

  • Genau, der starterknopf soll den punkt 86 mit dem + verbinden, spricht die eine leitung am knopf sollte 12v spannung geben, ist aber nicht der fall. beide sind auf erdpotential, als waere der zuendschluessel auf aus.
    ab dem starterknopf verliere ich mich aber im schaltplan und weiss nicht mehr weiter :(

    mit kicken geht anch wie vor alles


    EDIT: Ach du scheisseeee... schaltplan durchgeblickt. man muss na die bremse anziehen, um den strom freizulassen. maaaaan eh. jetzt geht alles.
    danke trotzdem fuer die hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von ZIPer86 (14. Juli 2009 um 17:42)

  • Sonst miss doch mal an den beiden Anschlüssen des Starters ob du 12 V da hast wenn du den Starterknopf drückst.
    Du findest die beiden Kontakte auf der liken fahrzeugseite. Da ist der Spannungsregler ( das silberne Ding mit den Kühlrippen) und da ist Links unter der Schraube der Minus Anschluss und an dem Relais rechts daneben der Plus. Erkennste wennde den Minusanschlus hast weil der Plus Anschluss ist in der Selben Kabelhülle geführt.