Wie man ein Multimeter bedient

  • [SIZE=3]Wie man ein Multimeter bedient[/SIZE] - Die Basics

    Es kommen boch bessere Bilder!

    Das Aussehen des Multimeters und Messbereiche können varieren, jedoch lässt sich die Bedienung eines solchen Gerätes generell übertragen. Nachdenken und -lesen! :lesen:


    Hier mal die Einstellbereiche:


    Genug der bunten Bilder, nun kommt etwas handfestes:

    Die beiden isolierten "Teile" mit den Metallspitzen vorne dran nennt man "Prüfspitzen". Diese werden bei Spannungsmessungen an beide spannungsführenden Kabel gehalten. Möglichst OHNE die bloßen die Finger an die unisolierten Spitzen oder Kabel zu halten.
    Bei Wiederstandsmessung wird eine Prüfspitze "vor" und eine Andere "hinter" den den Wiederstand gehalten. Also an die beiden Kabel die da "rauskommen". Und wehe irgendeiner deutet das "Vor" und "Hinter" als räumliche Angaben! :rolleyes:
    In dieser kleinen Grundeinweisung werde ich vorerst NICHT auf die Messung von Stromladung (Ampere) sowie Verbrauch eingehen, da diese Einstellungen am Roller weniger gebraucht werden. Ich bitte dies zu entschuldigen! :P

    1. Beispiel WECHSELSTROM (z.B. LICHTMASCHINE)
    Willst du nun zum Beispiel die Spannung einer Wechselstromquelle messen, doch du weißt nicht, was für eine Stärke du zu erwarten hast, so stellt du im Bereich "Wechselstrom" --> [V~] auf [750].
    Wenn die Stromquelle nun 12V~ hat, solltest du zunächst auf [200] schalten. Nun lässt sich bereits die ungefähre Spannung ablesen. Du erkennst, dass die Spannung unter 20V~ liegt, also kannst du das Multimeter auf [20] stellen, um eine feinere Skalierung zu erhalten. Das Display sollte nun [12,00] anzeigen. Deine Stromquelle hat also 12V~.

    2. Beispiel GLEICHSTROM (z.B. BATTERIE)
    Selbe Verfahrensweise wie im ersten Beispiel.
    Unsere Beispielquelle hat nun 9V Gleichstrom (allerdings gehen wir von einem Unbekannten Wert aus).
    Zunächst das Multimeter gezückt, schnell auf Gleichstrom gestellt und den größt mögliche Stromstärke gewählt. Zackdich, das Ding auf [1000] gedreht und gemessen. Hmm, zu ungenau, außerdem ist die Spannung kleiner. Drehen wir mal auf [200]. Schon besser, aber immer noch zu groß gewählt. [20] als nächstes und siehe da, man kann einen Vernünftigen Wert ablesen: [09,00] ! Also hat unsere Quelle 9V=.

    3. Bespiel Wiederstandsmessung (z.B. KABEL, CHOKE, LICHTMASCHINE)
    Gemessen wird in Ohm. Ohm ist die Einheit für elektrischen Wiederstand. Oder das Zeichen der Borg. Aber hier gehts jetzt um den Wiederstandswert.
    So sieht ein Ohm-Zeichen aus!
    Wenn man nur den Wiederstandswert messen möchte, kann man in der Regel nicht viel kaputt machen, AUSSER man hält die Prüfspitzen in eine Spannungsquelle. Dann haben du und dein Multimeter verloren. Denn dann geht letzteres kaputt. Und ersteres wird wohl schon vorher kaputt gewesen sein. :D
    Nun aber zurück zum Wesentlichen.
    Angenommen du möchtest deinen Choke prüfen, du stellst das Multimeter im Bereich Wiederstandsmessung [Ohm] auf den höchsten Wert. Dann tastest du dich wieder runter, bis du eine angemessene Skalierung erreichst. Beim Choke sollte dann im Bereich [200] [09,2] angezeigt werden. Ergo hat der Choke 9,2 Ohm Wiederstand intus.
    Dieses Multimeter hat eine Besonderheit; bei der Einstellung der kleinsten Ohmskalierung gibt es bei Durchgang (Strom kann fließen) einen Pfeif-/Piepton von sich, sodass man beim Durchmessen nicht aufs Display schauen muss.

    ----------------

    Kleine Info am Rande: Falls mal wer von AC und DC sprechen sollte, ist dieser nicht zwangsweise ein Fan der ähnlichnamigen Rockband!
    AC steht für "Alternative Current" - also Wechselstrom.
    DC steht für "Direct Current" - also Gleichstrom.

    Zum üben lässt der Gleichstrom sich super eine 9V Blockbatterie oder gar deine Rollerbatterie nehmen. Und da du dein Multimeter hast, musst du nun nicht mehr die Zunge an die Batterie halten, um zu erfahren, wieviel Strom da drauf ist! Du kannst nun ganz Profimässig dein Multimeter zücken und die Spannung präzise nachmessen!
    Jetzt bist du der Held in jedem Kindergarten! Congratulations! :zunge:


    Wenn sachliche, Rechtschreib- oder andere Fehler gefunden werden, bitte eine PM schreiben! Danke :)


    ================================
    ================================

    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Material oder Person, die durch eine eventuelle Fehlinformation enstehen könnten. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, können jedoch auch Fehler enthalten. Ich bitte drum, immer erst nachzudenken, wenn mit elektrischem Strom gearbeitet wird, denn man lebt nur einmal.

    Möchtest du dieses Tutorial für deine Homepage verwenden? Dann frag mich nett in einer PM, vielleicht sag ich "ja"! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Desperado12 (8. Juli 2009 um 09:29)

  • Nee jetzt fühle ich mich leicht gedizzt (gedisst (KA)) :D

    Aber die Anleitung ist geil gut gemacht :danke:

  • :P
    Ich hab mir gedacht, mach ich doch mal was für die Allgemeinheit! :D

    Du hast mich tatsächlich dazu bewegt, das zu tippseln, also sollte ein großer Teil des Danks auch an dich gehen! ^^

    Und PS.: Nimms mir nicht übel! :tongue:

  • Zitat

    Und PS.: Nimms mir nicht übel! :tongue:


    Ach Quatsch :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (7. Juli 2009 um 11:46)

  • WOW! - auch danke von mir! -ich stand neulich auch mit rätseln vor dem Ding.... in der Schule lernt man heute soetwas nicht mehr. (hat man es überhaupt mal?!?!)
    EDIT: übrigens super, dass du es nicht ganz grob allgemein gemacht hast, sonder auch gleich auf die damit messbaren dinge bezogen hast (lima etc..)

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (7. Juli 2009 um 21:26)

  • Freut mich, auf so positive Resonaz zu stoßen! :)

    Aber du sprichst genau das an, was mich auch stört. Wo lernt man heute noch den Umgang mit so nützlichen Dingen? Ich hoffe ich hab schonmal ein Kleines Spektrum abdecken können. :D

  • geanu! - das schulsystem von heute is ne schande. Ich war nichma dazu in der lage, die Ohmzahlen meiner Stereoanlage auszurechnen....jetz ist sie kaputt. Mein vater hatte das damals noch gelernt. Ich lern hier nur was mit Parabeln, Symetrie und Funktionen. Und noch mehr unnützes... Kreisbewegungen, wobei die Kravitation und Luftwiederstand nicht berücksichtig wird. ->WAS BRINGTS?!! -alles nur theoretisch und nicht anwendbar.
    dabei bin ich noch auf dem gymnasium, wobei physik ein hauptfach ist. sauerei

  • lohnt nicht sich drüber aufzuregen.
    das ist wie beim Segelfliegen.
    30% der dinge die auf dem Platz gesagt werden sind schwachsinn!

    Hat mir ein Fluglehrer selber gesagt :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (8. Juli 2009 um 22:09)

  • uou kann man mit nem multimeter uch was an der steckdose messen?

    Oder Bämst das teil dan voll durch :oh:

  • Geht ohne Probleme, nur Vorsicht ist geboten! ;)

    Einfach wieder beim Höchsten anfangen.

    Aber pass auf! 220V~ !

    /Edit: Und beim höchsten Wert bleiben, da 220V~ > [200] :P

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado12 (9. Juli 2009 um 11:25)

  • Jo, bei Wechselstrom sowieso. Oder kannst du mit ner Geschwindigkeit von 50Hz die Pole wechseln? :D

    Und bei Gleichstrom geht auch nichts kaputt. Dann zeigter halt z.B. -24V an statt 24V. So kannst du u.A. die Polung rausbekommen.

  • Zitat

    Original von Tuccan1337
    Oder kannst du mit ner Geschwindigkeit von 50Hz die Pole wechseln? :D

    :aumann:

    Ich depp

    stimmt ja

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (10. Juli 2009 um 18:17)