Zylinderabdeckung bei 70ccm wieder drauf ? + andere Fräge

  • Hi,
    was ist eigentlich besser ?
    Die Kunststoffzyliinderabdeckung beim 70er wieder drauf machen oder eher weg lassen?
    Geht halt um bessere Kühlung und wenn die Abdeckung drauf ist dann isses arg eng.
    Die Lüfterradabdeckung bläst ja trotzdem in Richtung Zylinder.

    P.S.
    beim Polini 70er sind ne grüne und ne blaue Membrane mit dabei. Warum 2 verschiedene?? Einbauen oder lieber 2 gleiche reinmachen

    Einmal editiert, zuletzt von PatSt (3. Juli 2009 um 18:43)

  • Hä???? An den Außenmaßen des Zylinders ändert sich doch nix. Ist doch nur die Bohrung des Zylinders größer:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/technik/zylindervergleich1.jpg]

    Ist also nix umdas du dich kümmern musst.

    Wieso die 2 verschiedenen Membranen:
    Das ist einfach: Die grünen sind dicker und haben die Eigenschaft bei hohen Drehzahlen sauberer zu öffnen und zu schließen, also was für Topspeed, nachteil, sind beim Anzug träger.
    Die dünneren sind für den Anzug besser, fangen aber bei hohen Drehzahlen zu "flattern" an und sind dafür nicht geeignet.
    Also ein bissl Abstimmungssache.

  • also die zylinderabdeckung würde ich schon drauf machen
    ohne abdeckung strömt die luft einfach geradeaus am zyli vorbei und mit ringsrum...besser erkennbar auf dem angehängten bild...achja membranen: ich würde lieber 2 gleiche nehmen...^^
    mfg

    ps:
    sry für paintbild aber da siehts man am besten und es ging am schnellsten =)

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • sfera-haiza: jo stimmt, eigentlich sind die außenmaße doch gleich...logischerweise, weil der zyli sollte ja auch ohne probleme montiert werden können...

    WAS FÜR EINEN ZYLINDER HAST DU????

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Die Außenmaße ändern sich nicht.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Auf der Straße habe ich in meiner RST & NSL einen Dr Evo 70ccm im Einsatz, hatte auch schon nen Polini Sport 70ccm und habe in einem weiterem Motorblock für meine NSL einen Stage 6 Racing 70ccm.
    Die Zubehörhersteller halten sich an die angegeben Maße.

    Aber um nochwas zu sagen:
    Zylinderabdeckung ist ein Muss , da ohne die keine Kühlung für den Zylinder möglich ist, da die Gebläseluft von der Abdeckung umgelenkt und um den Zylinder herum geführt wird.

    In dem Sinne .... gn8 ....

  • Oki, thx
    werde dann mal die Abdeckung wieder drauf machen.
    Aber der Zylinderkopf vom Polini 70er ist etwas höher als der des Ori und des Evo

    Zu den Membranen: Hab mich nur gewundert das die verschieden waren. Hätten wenigstens 2 gleiche reinpacken können :motz: