HILFE ! NSL 80 (nicht 50)

  • Sorry, brauchte dringend Hilfe :crazyx:

    Ich habe wirklich schon mindestens 5 Stunden sämtliche Foren durchsucht und drehe fast durch :crazyx:
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer NSL 80, Erstzulassung März 92, ABE von Mai 91!
    Es wird sehr viel über die Unterschiede NSL und RST geschrieben, aber sehr wenig über NSL 50/80. Auch bei Zubehör findet man selten die NSL 80 ?!?!?!
    Jetzt rupft die Kupplung. Hab ich Blockierhebel gekauft, leider zu klein ?!?!?
    Kupplung muss neu, wo bekomme ich die und auf welche Unterschiede muss ich achten? Habe schon erfahren, dass es incl. Getriebe zwei verschiedene gibt. 107mm und ????
    Jetzt ist meine NSL 80 auf 80 Km/H gedrosselt, keiner (zwei Händler gefragt) kann mir sagen wie oder wo genau??? Ich würde gerne entdrosseln, da meine gerade mal 65 Km/h läuft.
    Auch würde ich gerne einen anderen Auspuff kaufen. Louis bietet den "Sito Plus" günstig an. Leider wieder nur für Sfera 50 1. Serie bis 95 und 2. Serie ab 95 ???
    Auf welche Unterschiede beim Auslass muss man achten??

    Ich habe zwar in 6 Wochen einen Termin beim Händler zum durchschauen und Inspektion, der will auch das schriftliche für Entdrosseln regeln, aber da die Sfera beim Anfahren sehr stark ruckt und die Kupplung fertig ist, möchte ich kurzfristig schon mal anfangen, da ich einfach auf das Fahren geil bin.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

  • Bist du sicher, dass die Kupplung runter ist? Wenn noch genug Belagstärke, raue einfach mal Glocke und Beläge mit Schleifpapier > 80 an. Hat bei mir erstmal geholfen. Ansonsten musste gucken, welche Kupplung und welcher Wandler verbaut ist. Gibt anscheinend zwei Varianten.

    Mach am besten mal nen Foto vonner Kupplung. Dann kann ich dir besser helfen. Fahre ja selbst die 80iger und kann schon einiges berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von humpelhotte (28. Juni 2009 um 17:32)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bereits Bilder einer guten Kupplung gesehen, und meine ist definitiv runter. Angeraut habe ich auch schon und wieder zusammengebaut. Hilft nichts!
    Es gibt nach meinen jetzigen Infos nur zwei verschiedene. Da ich einen Blockierhebel bei Louis gekauft habe und dieser zu klein war (Abstand der Löcher in der "Glocke" zu weit) vermute ich, dass die NSL 80 eine größere Kupplung hat.
    Die Frage ist jetzt, wenn ich eine neue kaufen will, welche nehme ich von welchem Modell, wenn die NSL 80 nicht aufgeführt ist und woher bekommt man eine gute???

  • Hast du denn die einfacheren Sachen gecheckt? Was machen die Vario-Gewichte?
    Ist der Roller eventuell "verbastelt"?
    Wenn du sagst, das Teil fährt nur 65, da stimmt gewaltig was nicht. Entdrosseln ist da eindeutig der falsche Weg.

    Ich an deiner Stelle würde erst mal Vergaser/Membranen/Variomatik saubermachen und checken.

    Noch zu der Kupplung: hast du das Gefühl dass da was durchrutscht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (28. Juni 2009 um 18:56)

  • Also, noch einmal vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich schreibe, dass ich die Kupplung auseinander hatte und die Beläge runter sind, dann ist das so.
    Der Sfera ist aus erster Hand vom Opa, hat 6.000 km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt. Allerdings ist die 4.000er Inspektion schon aus 2002. Aber der Roller wurde immer zum TÜV auch durch die Werkstatt gewartet.
    Stand immer in der Garage. Also, nicht verbastelt oder verdreckt.
    Keine Ahnung warum der mal auf 80 Km/h gedrosselt wurde und nun nur 65 km/h läuft.

    Vielen Dank auch für den Hinweis auf ebay, aber eine Kupplung für 150 € ist ein (schlechter) Witz und keine gute Empfehlung. Eine Kupplung von Polini oder Malossi kostet ca. 50,- und die Glocke ca. 30,- €.
    Die Frage ist nur für welches Modell kann ich die bestellen, wenn die NSL 80 nicht aufgeführt ist??????

    Gibt es in diesem Forum jemanden, der kurz und bündig die Besonderheiten oder Unterschiede zu den häufig genannten Modellen wie NSL Serie 1 oder ähnlich aufgeführt?????

    Bitte nicht den Hinweis ccm80 bzw. (75).

    Boa, ist diese Modellgeschichte kompliziert!
    Nochmals vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von info-lcc
    also nsl 80 und tph 80 kupplung is glich wenn du beim pia händler kriegst kannste mal beide versuchen wa
    ansonsten halt mal gucken ob du bei ebay was kriegst
    http://cgi.ebay.de/PIAGGIO-SFERA-…7C294%3A50preis is zwar unverschämt war nur zwar gernade nix andes aufgeführt

    TPH 80 ist ebenfalls nicht in den Scooter-Seiten aufgeführt!

  • Du kannst ohne weiteres auch eine Sfera 50 oder Zip-kupplung nehmen. Die zweite Generation Sfera 80 hatte eine andere Kupplung. Die macht aber Probleme, weil sie zu weiche Kupplungsfedern hat.

    Die bei E..y gelistete Kupplung läuft gut und ist zu teuer ;) Schau mal hier...

  • Zitat

    Original von humpelhotte
    Du kannst ohne weiteres auch eine Sfera 50 oder Zip-kupplung nehmen. Die zweite Generation Sfera 80 hatte eine andere Kupplung. Die macht aber Probleme, weil sie zu weiche Kupplungsfedern hat.

    Die bei E..y gelistete Kupplung läuft gut und ist zu teuer ;) Schau mal hier...

    Ok, wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Unterschied zwischen der Kupplung von der NSL 50 zur NSL80 ?!
    Vielen Dank für den Link zu Ebay, ich möchte aber schon eine neue Kupplung kaufen.
    Danke

  • sieht deine Kupplung aus, wie bei dem Ebay-Link?

    Ja, bei den ersten Baujahren ist es die gleiche Kupplung. Wandler, Glocke und Kupplung sind identisch. Es kann sein, dass die GDF bei der 80iger härter ist. Das habe ich noch nicht so richtig raus bekommen. Aber du hast ja ne 80iger GDF :)

    Einmal editiert, zuletzt von humpelhotte (28. Juni 2009 um 20:12)