Beiträge von Jörg22

    Zitat

    Original von humpelhotte
    Du kannst ohne weiteres auch eine Sfera 50 oder Zip-kupplung nehmen. Die zweite Generation Sfera 80 hatte eine andere Kupplung. Die macht aber Probleme, weil sie zu weiche Kupplungsfedern hat.

    Die bei E..y gelistete Kupplung läuft gut und ist zu teuer ;) Schau mal hier...

    Ok, wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Unterschied zwischen der Kupplung von der NSL 50 zur NSL80 ?!
    Vielen Dank für den Link zu Ebay, ich möchte aber schon eine neue Kupplung kaufen.
    Danke

    Also, noch einmal vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich schreibe, dass ich die Kupplung auseinander hatte und die Beläge runter sind, dann ist das so.
    Der Sfera ist aus erster Hand vom Opa, hat 6.000 km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt. Allerdings ist die 4.000er Inspektion schon aus 2002. Aber der Roller wurde immer zum TÜV auch durch die Werkstatt gewartet.
    Stand immer in der Garage. Also, nicht verbastelt oder verdreckt.
    Keine Ahnung warum der mal auf 80 Km/h gedrosselt wurde und nun nur 65 km/h läuft.

    Vielen Dank auch für den Hinweis auf ebay, aber eine Kupplung für 150 € ist ein (schlechter) Witz und keine gute Empfehlung. Eine Kupplung von Polini oder Malossi kostet ca. 50,- und die Glocke ca. 30,- €.
    Die Frage ist nur für welches Modell kann ich die bestellen, wenn die NSL 80 nicht aufgeführt ist??????

    Gibt es in diesem Forum jemanden, der kurz und bündig die Besonderheiten oder Unterschiede zu den häufig genannten Modellen wie NSL Serie 1 oder ähnlich aufgeführt?????

    Bitte nicht den Hinweis ccm80 bzw. (75).

    Boa, ist diese Modellgeschichte kompliziert!
    Nochmals vielen Dank im voraus.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bereits Bilder einer guten Kupplung gesehen, und meine ist definitiv runter. Angeraut habe ich auch schon und wieder zusammengebaut. Hilft nichts!
    Es gibt nach meinen jetzigen Infos nur zwei verschiedene. Da ich einen Blockierhebel bei Louis gekauft habe und dieser zu klein war (Abstand der Löcher in der "Glocke" zu weit) vermute ich, dass die NSL 80 eine größere Kupplung hat.
    Die Frage ist jetzt, wenn ich eine neue kaufen will, welche nehme ich von welchem Modell, wenn die NSL 80 nicht aufgeführt ist und woher bekommt man eine gute???

    Sorry, brauchte dringend Hilfe :crazyx:

    Ich habe wirklich schon mindestens 5 Stunden sämtliche Foren durchsucht und drehe fast durch :crazyx:
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer NSL 80, Erstzulassung März 92, ABE von Mai 91!
    Es wird sehr viel über die Unterschiede NSL und RST geschrieben, aber sehr wenig über NSL 50/80. Auch bei Zubehör findet man selten die NSL 80 ?!?!?!
    Jetzt rupft die Kupplung. Hab ich Blockierhebel gekauft, leider zu klein ?!?!?
    Kupplung muss neu, wo bekomme ich die und auf welche Unterschiede muss ich achten? Habe schon erfahren, dass es incl. Getriebe zwei verschiedene gibt. 107mm und ????
    Jetzt ist meine NSL 80 auf 80 Km/H gedrosselt, keiner (zwei Händler gefragt) kann mir sagen wie oder wo genau??? Ich würde gerne entdrosseln, da meine gerade mal 65 Km/h läuft.
    Auch würde ich gerne einen anderen Auspuff kaufen. Louis bietet den "Sito Plus" günstig an. Leider wieder nur für Sfera 50 1. Serie bis 95 und 2. Serie ab 95 ???
    Auf welche Unterschiede beim Auslass muss man achten??

    Ich habe zwar in 6 Wochen einen Termin beim Händler zum durchschauen und Inspektion, der will auch das schriftliche für Entdrosseln regeln, aber da die Sfera beim Anfahren sehr stark ruckt und die Kupplung fertig ist, möchte ich kurzfristig schon mal anfangen, da ich einfach auf das Fahren geil bin.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
    Ich habe mir erst mal ein Rep.Handbuch bestellt. Dann werde ich versuchen das ein oder andere mal selbst zu machen.

    Der Roller startet und läuft echt wie geschmiert, ohne Probleme. Leider nur etwas langsam und das Ruckeln beim Anfahren macht mir Sorgen. Der Schrauber sagt es wäre die Fliehkraftkupplung und es könne in den nächsten Wochen aber keine Folgeschäden auftreten wenn ich trotzdem damit fahre.
    Ich denke auch über etwas mehr Leistung nach. Aber dann melde ich mich noch mal hier.

    Vielen Dank
    Jörg

    Hallo an Alle!!!

    Nach 30 motorisierten Bikerjahren habe ich meinen ersten Chrash hinter mir. Habe mit 50km/h meine Honda DAX schuldlos in zwei Autos gesemmelt (mir wurde die Vorfahrt genommen).

    Kurzerhand für die Stadtfahrten (Arbeit, Eis esse usw.) nach Ersatz gesucht und gefunden. Sfera NSL 80, aus erster Hand Bj.91 und erst 6.000 km.
    Ich stehe einfach auf gepflegte, originale "Oldies".

    DAT IS JA "GOIL" ! ! !
    Voll fun ! ! !

    Wird jetzt erst einmal durch Fachwerkstatt auf Standschäden untersucht und soll wohl auch im O-Zustand bleiben.

    Erste Probleme: Läuft nur 65 k/m und ruckelt wenn sie warm ist beim anfahren. Termin beim Schrauber ist leider erst in 6 Wochen. Soweit ist der ausgebucht.

    Also werde ich wohl auch hier und da mal im Forum nach RAT fragen.
    Für konstruktive Beiträge bedanke ich mich schon hiermit im Voraus.

    DANKE