Roller springt schwer an

  • Hallo,
    Folgendes Problem beim Roller meiner Freundin:

    Zuerstmal gesagt...wenn er warm gefahren ist, läuft der echt voll super, ruhig und seine knappe 70 Sachen.
    Sie fährt eine Yamaha MBK, was genau weiss ich nicht.

    Problem ist, das er sehr schwer anspringt.
    Solange wie der Motor kalt ist, kann man erstmal ein paar mal treten, und wenn man Glück hat, dann springt er an.
    Dann zuckelt er in Ruhe vor sich hin...für meinen Geschmack ist die Drehzahl viel zu niedrig.

    Gibt man dann mal etwas Gas, geht der Roller aus, und man kann ihn versuchen wieder anzumachen.

    Ich habe mir angewöhnt, das ich langsam Gas gebe, immer mehr...bis er das Vollgas annimmt.

    Im Winter ist das ganz schlimm...da kann es passieren, das trotzdem nach ein paar 100 Metern Fahrt der Roller wieder aus geht, obwohl das im Sommer nicht passieren würde.
    Der Roller war deshalb auch schon in der Werkstatt...die ham den Vergaser ausgebaut und in ein Ultraschallbad gelegt...mit dem Ergebnis, das der Roller immernoch das selbe Problem hat und ich knapp 100 Euro leichter war.
    Man sitzt drauf und gibt Gas, aber die Drehzahl fällt ab, als ob jemand die Zündung aus gemacht hat.

    Ich habe eventuell 2 Problemlösungen...

    1. Gemisch zu fett
    2. Luftfilter dicht

    Für Lösungsversuch 2 fehlt mir das Wissen, wo der Luftfilter ist, und wie man an das Teil ran kommt.
    Ich habe schon geschaut, aber ich sehe nichts von einem Luftfilter.
    Weiß jemand wo der sich befindet ?
    Leider ist keine Anleitung zum Nachsehen vorhanden.

    Ansonsten noch jemand ein Tip für dieses Problem ?

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (23. Juni 2009 um 11:59)

  • Wenn das Gemisch zu fett ist, dann sollte man das am Kerzenbild erkennen.
    Der Luftfilter befindet sich am Ende des Ansaugtracktes. Einfach vom Vergaser das dicke Rohr verfolgen. Da müsste dann ein grosser Plastikkasten kommen. Sollte leicht zu finden sein.

  • Hallo Cityrave !

    Kann auch sein,daß der E-Choke nicht mehr
    richtig funktioniert/defekt ist.Den würde ich
    auch mal kontrollieren.Der E-Choke sitzt am
    Vergaser und ist dort das einzigste Teil,wovon
    ein Elektrokabel abgeht.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten,
    Ich denke, das er im kalten Zusatnd einfach zu wenig Luft bekommt.
    Jetzt ist es draussen schön warm, und es gibt keinerlei Probleme mit dem Starten.

    Woran kann es liegen, wenn ein Roller im kalten Zuastand zu wenig Luft bekommt ?
    Etwa auch am Choke ?

    Manuel

  • Hallo Cityrave !

    Klar ,kann das auch am Choke liegen.
    Beim Kaltstart ist die Chokedüse ganz
    geöffnet.Der Zylinder bekommt so zu-
    sätzliches Benzin (HD+ND+Chokedüse)
    für den Start/die Warmlaufphase.
    (= fetteres Gemisch für die Startphase)
    Während des Motorlaufs wird das Thermo-
    gel im E-Choke durch Anliegen der 12V-
    Spannung erwärmt und drückt die Choke-
    Nadel nach unten in Richtung der Choke-
    düse,welche dann nach einiger Zeit ganz
    verschlossen wird,so daß nur noch Benzin
    über die Hauptdüse (HD) und der Neben-
    düse (ND) zum Zylinder gelangt.

    Überprüfe also auch den E-Choke,wie ich
    oben schon gesagt habe.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hey Leute,

    sry, dass ich den Fred hier ausgrabe aber wollte nich nen neuen eröffnen wenn der hier sich eh um das selbe Thema dreht!

    Und zwar wollt eich wissen in wiefern sich ein Choke von nem Weber Gaser von dem eines DellO Gasers unetrscheidet?

    Ich brauch nen neuen Choke für den DellO meiner NSL aber ich hab gehört, dass der Choke eines WeberGasers nich passt!

    Warum bzw wo ist der Unterschied?
    Bilder wären cool!

    Danke

    Greetz