Komplett entdrosselt - reicht teilsynthetisches Öl aus ?

  • Hallo !

    Reicht ein teilsynthetisches Öl aus wenn ich bei meiner Sfera 50 Nsl alle Drosseln entferne ?Ich benutze immer das teilsynthetische 2-Takt Öl von Kaufland.Bisher keine Probleme.Die Kerze ist immer schön Rehbraun.Ab wann soll man vollsynthetisches Öl nehmen?

  • Ab dem Zeitpunkt wo die Sfera das Werk verlassen hat! Soweit ich weiß fährt die Sfera von Werk aus mit Vollsynthetisches

  • Zu ersterem kann ich sagen, ich nehme immer das Normale 2 Takt öl von Obi. Reicht vollkommen und meine Sfera macht ihre 70 - 75.

    Zu zweiterem würd ich auch gerne wissen, wann es sich loht

    MfG
    Knolle

  • Also konkrete Angaben finde ich selber auch nicht was er Tankt! Ich meine es aber irgendwo mal gelesen zu haben das die Sfera Vollsynth will. Ich habe selber einmal Teilsynth ausprobiert (Das kleine günstige Fläschen von der Avia) und ich finde der Roller lief unruhiger als mit vollsynth.

  • Also in der Bedienungsanleitung steht:

    Castrol TTS oder Castrol Biolube XTS

    Was waren das für Öle ? Die Anleitung ist ja auch schon 15 Jahre alt.Steht das TS für Teilsynthetisch :nixweiss:

  • Dann lag ich ja schon richtig....die beiden sind beide voll-synthetische

    hehe das muss doch auch nochmal erwähnt werden...das erste seiner Art !!

    Zitat

    1988 - Optimierung der Motorenöle (Top-Grade) auf Anti-Schwarzschlamm-Eigenschaften. Castrol Biolube XTS - das erste vollsynthetische und biologisch abbaubare 2- Takt Motorenöl.

    http://www.castrol.com/castrol/generi…ntentId=7001783

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 16:40)

  • Kann es sein das die teilsynthetischen Öle besser sind als die Vollsynthetischen vor 15 Jahren??Viele fahren nur ts ohne Probleme.Soll ich jetzt das Öl rausschmeißen und vs Öl kaufen obwohl er bis jetzt ohne Probleme gefahren ist ? :helpsmilie:

  • Das alte kannste sicher noch auffahren! Aber in Zukunft würde ich dann doch zu dem Vollsynth greifen.

  • Es wäre mal schön zu wissen wer teil- und wer vollsynthetik Öl fährt.Original oder komplett entdrosselt!Keine hochfrisierte Kettensäge

  • mein motor dreht zum ende hin sehr hoch und ich hatte teilsynthetisches öl drin, bis ich mal den zylinder rausgenommen hab und mir die wände angeschaut hab...
    voller kratzer und riefen..
    und seit etwa 2000 km hab ich vollsynthese drin, und mein anschließender zyl hat bin jetzt keine einzige riefe. also schon bei entdrosselten würd ich auf jeden fall schon vs nehmen, er ja schon höher dreht als das was er eigentlich fahren sollte auf dauer.

    und ich hab auch festgestellt, das es viel weniger ablagerungen am kolben und zyl kopf gibt.

    castrol tts find ich auch am besten dafür.

  • ich fahre seit 92000 km teilsynthetisches öl entdrosselt mit rehbrauner kerze und hab nicht 1 fresser gehabt und hab auch keine riefen im zylinder sehen können

  • nee jetzt muss ich mal schauen was ich da immer reinkipp.

    Alles klar Telsynthetisch.

    Nächstes mal werd ich drauf achten

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (16. Juni 2009 um 18:57)

  • Also ich weiß nicht was mein Vorbesitzer getankt hat aber ich habe schon öfters gehört das Voll Synthetisch nicht schaden kann und meistens besser ist.

    Meinen hab ich gekauft mit 11.300 Km und hab jetzt schätzungsweise ca. 25.000 runter. 70ccm Zylinder sieht immer noch Top aus. Hab den vor ein paar Tagen erst runtergehabt. Ablagerungen war nicht besonders viel aber schon ein wenig, wurde zwischendurch auch nie gereinigt.

    Öl benutze ich
    * Valvoline 2-Taktöl
    * Vollsynthetisch
    * Kosten ca. 7€ im Handel

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 19:20)

  • Ich kauf das bei uns beim Rollerhändler/Werkstatt...muss sagen das die zum einkaufen nicht schlecht sind. Teile Preise sind meist die von Scooter Attack. Lohnt aber dennoch nicht den Laden zu erwähnen ausser die wohnst in der Ecke von Bocholt...

    hatte auch schonmal für 5€ Voll Synthetisches von denen ausprobiert. Aber das war irgendwie komisch. Zudem auch "Blau" gefärbt wenn ich mich richtig erinnere.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (16. Juni 2009 um 19:40)

  • ich zahlefürniter vs knapp 12 euro und für nen 4 liter kanister ts zahle ich 21 bei louis