Sfera NSL 50 und E10 Sprit


  • Hallo,

    also ich kann bis jetzt nur sagen: Am Anfang war ich auch E10 Verweigerer,dann hab ich vor einem 3/4 Jahr bei meinem Volvo v50 angefangen doch E10 zu tanken.
    Bis jetzt keine Probleme,weder schlechteres Anspringen,noch Mehrverbrauch,noch sonstirgendwas negatives.Dazu muß ich sagen das Volvo 99 % seiner Fahrzeuge ab Bj.1978 glaube ich, freigegeben hat.
    Sehr viele meiner Arbeitskollegen tanken es,und keiner hat irgndwelche Probleme !.

    Bei meiner Sfera habe ich vor ca. einem 1/2 Jahr angefangen E10 zu tanken.Weder habe ich "Gummifraß",Alufraß,noch sonst irgendwelche Probleme !.Auch im Anspringverhalten Top.

    Selbst der ADAC,dessen Mitglied ich schon lange bin,und der es Anfangs auch als Teufelszeug kategorisch ablehnte,hat neulich zugegeben,daß ihnen nach 12 Monaten nach Einführung von E10 nicht ein Motorschaden der auf Verwendung von E10 zurückzuführen ist bekannt wäre.Auch nicht bei Gummi-o.Aluteilen.
    Und ihr wisst das der ADAC in diesem Bereich einen sehr guten Einblick und Insiderwissen hat.

    Meiner Meinung nach gibt es zu viele Sprüche wie: Ich habe einen Freund,der hat einen Bekannten und dem hats den Motor durch E10 zerlegt-u.s.w.,u.s.w..
    Einfach zu viele Stammtischsprüche,Halbwarheiten und Vermutungen,alles nicht belegt-schon garnicht bewiesen.
    Soll mir mal einer seinen Motor,Vergaser,Lager zeigen die von E10 zerstört wurden,und vor allen Dingen beweisen !
    Gummiteile,Schläuche usw, haben auch früher schon nicht 20 Jahre ausgehalten ohne brüchig zu werden,das ist keine Erscheinung der Neuzeit !.

    Aber unterm Strich zählen nur Fakten.

    Sicherlich hat dort in diesem Bereich jeder seine eigene,berechtigte Meinung,und ich kann euch ja nur von meinen eigenen Erfahrungen bis jetzt berichten.
    Nun kennt Ihr meine Meinung!.

    LG Jürgen :scenic:

  • E10 ist ja auch ein schleichender Prozess........frisst sich nicht über Nacht durchs Gummi......
    Wenn es angeblich so harmlos ist warum streuben sich dann so viele Autohändler dagegen eine verbindliche Zusage zu machen?Und selbst die Herstellerindustrie verweist an die Tankstellenpächter,und diese wiederum schicken dich zu deinem Vertragshändler.Aber NIEMAND von denen gibt dir eine Garantie das durch E10 dein Auto oder Rasenmäher unversehrt bleibt :blablabla:

  • Einem Nachbarn von mir hat E10 sogar das Gehirn ausgesaugt! :zunge:

    Das Sprit harmlos ist, Sprit mit Alkohol aber plötzlich wie Salzsäure ätzt halte ich für ein Märchen. Ihr führt euch ja geradezu hysterisch auf! :irre:

    Das Werkstätten gegen E10 sind ist auch keine Überraschung, das waren sie auch bei unverbleitem Kraftstoff. Genau das gleiche, auch ohne nachweisbare Argumente, da gebe ich nichts drauf. :nixweiss:

    Die Materialverträglichkeit ist bei Alkohol, bis auf Aluminium, kein Problem. Tatsache ist: Ethanolat wirkt korrosiv auf Aluminium, es entsteht aber zum einen nur bei sehr hoher Hitze im Brennraum und zum anderen ist mein Motor aus Gusseisen. Das angeblich plötzlich Gehäusedeckel oder Vergaser wegschmelzen halte ich für eine urbane Legende.

    Ich habe auch Bekannte die steif und fest behaupten sie kennen jemanden der einen Kollegen hat dessen Kumpel einen Freund hat dem der Motorblock explodiert ist. Komischerweise bleibt das alles immer im Bereich der Anekdoten, von Beweislast haben die noch nie gehört.

    @Jürgen: Ich sehe das wie du. Faktisch wird es aber Startprobleme bei niedrigen Temperaturen geben. Der Dampfdruck lässt bei Alkohol schon sehr früh nach. Der Sprit wird im Winter deshalb etwas anders abgemischt als im Sommer, so wie vorher auch. Alkohol führt auch dazu das im Abgas etwas mehr Wasserdampf ist, das wird wohl die Korrosion der Auspuffanlage beschleunigen. Ob das aber dann messbar ist kann man aber jetzt noch nicht sagen. Aber ansonsten ... :).

    Lumpi: kannst du erklären wie der Alkohol die Ventile zerstört hat? Hat es jemand dokumentiert? :gruebel:

    Wenn es angeblich so harmlos ist warum streuben sich dann so viele Autohändler dagegen eine verbindliche Zusage zu machen?Und selbst die Herstellerindustrie verweist an die Tankstellenpächter,und diese wiederum schicken dich zu deinem Vertragshändler.Aber NIEMAND von denen gibt dir eine Garantie das durch E10 dein Auto oder Rasenmäher unversehrt bleibt :blablabla:

    Das ist gelogen.

    Piaggio z.B. garantiert das E10 ab bestimmten Baujahren kein Problem ist. So wie BMW, VW und Mercedes. Einige gehen dabei nur 10 Jahre zurück, andere 40 Jahre. Und was Autohändler wollen oder nicht hat nichts mit Fakten, sondern verkaufen zu tun. So wie Werkstätten das schmelzen aller Gebrauchtwagen vorausgesagt haben als unverbleiter Kraftstoff eingeführt wurde.

    Abgesehen davon hat niemand behauptet das Alkohol im Sprit generell harmlos ist. Ich suche aber mehr als nur Theorien und angebliche Kernschmelzen bei einem Freund von einem Freund.

    Einige dokumentierte Fälle würden schon reichen. Z.B. vom ADAC. Oder Tüv.

    Und die armen Leute, die deswegen den Kit aus dem Fenster fressen müssen? -.-
    Steht leider auch zusehr in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion.

    Das war vor 5 Jahren so. Ethanolroduktion der zweiten Generation verwendet Biomasse die nicht als Nahrung taugt (nicht den Mais, sondern den Stiel vom Mais). Ethanolproduktion der dritten Generation wird mit Cellulose hergestellt, z.B. aus Holzabfällen. Kit soll etwa den gleichen Nährwert wie Holz haben. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • sfera-haiza:
    Produktion aus nätürlichen Reccourcen:Das Thema ist doch schon uralt:Selbst die armen Wale mußten früher schon herhalten für die Produktion von schnödem Lampenöl.
    Da ist das Walfett für verwendet worden,und der meiste Rest wurde wieder ins Meer geworfen.Ich bin auch voll dagegen,aber momentan ist es halt etwas günstiger als der eh schon Sauteure E5.

    @SferaNSL93: Die Händler können sich ja auch nur an die angabe der Hersteller halten,und die haben ja alle entweder Freigaben erteilt oder auch nicht.
    Woher willst du das wissen,das da überhaubt ein schleichender Prozess ist ?.Hast Du umfangreiche Feldversuche durchgeführt,oder doch nur das nachgeredet was viele andere vorreden,die wieder anderen nachreden ?.Wie wilsst Du die normale Alterung und Abnutzung aus dem angeblichen schleichenden Vorgang herrausrechnen ?.
    Fragen über Fragen die nach jetzigen Stand doch nur mit Mutmaßungen beantwortet werden können,denen jede Grundlage fehlt.

    LG Jürgen

  • Bei Cola hat man früher auch erzählt das es den Magen zerfrisst..............aber Fakt ist das es ne Zuckerbombe ist....
    Ich kann mich da noch gut an den Vergleich mit dem Stück Rindergulasch in einem Glas Cola erinnern das über Nacht von der Cola aufgefressen wurde :lach:
    Es gibt Erfahrungsberichte vom ADAC und VW,BMW und etliche andere.Mal sind es positive,mal negative Berichte.
    Vom Opel Signum war z.B. bekannt das er nach 30.00km Bio E10 einen Ausfall im Kraftstoffsystem hatte,sprich Einspritzpumpe weggeäzt :lach: :lach: :lach:
    Aber 30.ooo km werd ich meine Sfera wohl eh nicht mehr fahren.

    Um es auf einen Nenner zu bringen:Es wird viel erzählt...das eine stimmt,das andere ist erfunden.Soll also jeder für sich selber entscheiden was für ne Plürre er tankt.Ich tanke jedenfalls kein E10 und auch nicht an irgendwelchen Billigtanken wo nur alle 5Jahre mal ne Tankreinigung vorgenommen wird.
    In diesem Sinne......gute Fahrt...oder auch nicht

  • Um es auf einen Nenner zu bringen:Es wird viel erzählt...das eine stimmt,das andere ist erfunden.Soll also jeder für sich selber entscheiden was für ne Plürre er tankt.Ich tanke jedenfalls kein E10 und auch nicht an irgendwelchen Billigtanken wo nur alle 5Jahre mal ne Tankreinigung vorgenommen wird.
    In diesem Sinne......gute Fahrt...oder auch nicht

    Dem kann ich nur zustimmen :applause:

  • zitronenwurst.
    wo kann ich bitte nachlesen das piaggio eine freigabe für neue 50cc roller hat? auf der homepage steht was anderes.

    Die Info kommt von einem Rundbrief der Piaggio Gruppe an ihre Partner (Händler). Ist auch bei der Deutschen Automobil Treuhand (PDF, runterscrollen, die Roller kommen nach den Automarken) zitiert:

    Zitat

    Alle Motorroller der PIAGGIO Gruppe, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind
    E10 verträglich. Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von
    uns vorgeschriebenen 2T-Öl.

    Heise (wie auch ADAC und so weiter) liest aus einer Pressemeldung vor:

    Zitat

    Beim Marktführer Piaggio heißt es zur Sicherheit, für die Zweitakt-Modelle des Konzerns könne die Eignung nur garantiert werden, wenn der Fahrer E10 mit vorgeschriebenen Zweitakt-Ölen mische. Für seine Viertakt-Modelle ab dem Baujahr 2000 gibt Piaggio dagegen eine Garantie ab: "Diese Roller sind E10-verträglich", sagte Pressesprecher Ansgar Schauerte. Piaggio vertreibt die Marken Piaggio, Vespa, Derbi, Aprilia und Gilera.

    Also, neue Roller ja, alte Roller weiss man nicht, will man auch nicht mehr testen, weil, bitte neu kaufen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • ... sparen tut man bei der Suppe eh nix, dann eben die Produktionsauswirkungen von E10,..... dann lasse ich das Zeugs lieber wo es ist.

    Zwar hat Alkohol etwa 1/3 weniger Brennwert, aber bei E10 wäre das maximal ~1,7% weniger Gesamtbrennwert als bei E5, der Preisunterschied ist jedoch deutlich mehr als 1,7%.

    Das Problem ist das Piaggio alte Modelle nicht mehr testen will, man soll neu kaufen. Natürlich geben sie keine Liste der Bauteile heraus die möglicherweise Schaden nehmen könnten. Eventuell weil es keine solchen Bauteile gibt? :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • aber ich hab doch ne 20 Jahre alte Zwiebacksäge :wein: und läuft...und läuft...und läuft......Dank V-Power :motorrad:

    Also hatte ich ja doch irgendwie recht,das es niemanden mehr interessiert wenn man sone alte Möhre fährt....... .keen Wunder dat misch niemand ne Auskunft geben konnte/wollte

    Soll ich mir deswegen jetzt sone 45er kaufen nur weil die von Piaggio die Freigabe für E10 hat?
    Da kop ik mir lieber ne 45er Magnum und baller misch wech :feuerwerk:

  • Du meinst 44iger Mag,... 45iger eher unwahrscheinlich, dann eher 45 long colt oder doch .454 Casull?.....
    ...egal muss ja jetzt hier nicht den Sammler raushängen lassen ^^....

    Aber du tankst V-Power? Wäre mir ums Geld zu schade, da der Roller das doch eh nicht umsetzt.

  • och weeste........bei den 5,2 liter isset misch ejal ob ich 8 oder 10.-€ bezahl.......
    Hätt ich nen 50Ltr.-Tank würd ich es auch nicht machen...........
    Auf jeden Fall klingelt die mit 100 oktan nicht so viel rum und kann bei hochtourigen Motoren nicht verkehrt sein

  • Dann stimmt diese Pressemitteilung aber nicht mit den Infos auf der Homepage überein. Wurde sie evtl zurückgezogen? Am besten Piaggio Deutschland direkt anschreiben. Solange folge ich den Anweisungen auf der Homepage.

  • Dann stimmt diese Pressemitteilung aber nicht mit den Infos auf der Homepage überein. Wurde sie evtl zurückgezogen? Am besten Piaggio Deutschland direkt anschreiben. Solange folge ich den Anweisungen auf der Homepage.

    Hmm, tatsächlich, jetzt steht da das kein Roller, selbst nach Baujahr 2000, E10 verträgt. Irgendwie scheint mir das aber doch sehr unwahrscheinlich zu sein.

    zitronenwurst:
    mach aus dem Elektrodenabstand noch ne 0,8mm dann passt es ;-)[

    Ich meine die 0,5mm sind schon richtig. Siehe Betriebsanleitung sowie Champion und NGK Datenblatt. Kann man auch nachmessen bei neuen Kerzen.

    Woher kommen denn deine 0,8mm, eventuell erklärt sich das dann?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Vom Opel Signum war z.B. bekannt das er nach 30.00km Bio E10 einen Ausfall im Kraftstoffsystem hatte,sprich Einspritzpumpe weggeäzt

    Na ja, Opel Einspritzpumpen traue ich aber nicht wirklich unser Astra hatte pünklich nach 160tkm (Lebenslange Garantie und so :hehe: ) alle 4 Einspritzdüsen durch gehabt.
    Von anderen EcoTech-Motoren haben wir gehört, dass die es in der Garantiezeit auf 2 Sätze defekter Düsen geschafft haben. Getauschte Düsen ab 2010 sollen anscheinend aber unkaputtbar sein.
    Fakt ist aber, dass der Alu-Block des Motors im Test nach 50tkm angefangen hat zu schwitzen. Der ADAC konnte nicht genau darlegen woher es kam, deßhalb wurde das nicht E10 zugeschobem, aber da war doch was, Ethanol und Aluminium ?(

    Ich tanke das Zeug einfach weiterhin nicht, bei 7,5 Litern, die ich normalerweise Tanke, macht das so max. ~40 ct Unterschied und obwohl ich mittlerweile fast 200 km/ Woche fahre, 2€nochwas im Monat zahle ich dann halt mehr. Das Geld spart man ja schon, wenn man sich einen vernünftigen Handytarif raussucht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, Opel Einspritzpumpen traue ich aber nicht wirklich unser Astra hatte pünklich nach 160tkm (Lebenslange Garantie und so :hehe: ) alle 4 Einspritzdüsen durch gehabt.
    Von anderen EcoTech-Motoren haben wir gehört, dass die es in der Garantiezeit auf 2 Sätze defekter Düsen geschafft haben. Getauschte Düsen ab 2010 sollen anscheinend aber unkaputtbar sein.
    Fakt ist aber, dass der Alu-Block des Motors im Test nach 50tkm angefangen hat zu schwitzen. Der ADAC konnte nicht genau darlegen woher es kam, deßhalb wurde das nicht E10 zugeschobem, aber da war doch was, Ethanol und Aluminium ?(

    Bei hoher Hitze entsteht im Brennraum Ethanolat, dabei werden zwei Sauerstoffatome woanders geklaut, im schlimmsten Fall aus der schützenden Al2O3-Schicht auf der Wand des Brennraums. Der erhöhte Wasserdampfanteil im Abgas durch Ethanol erlaubt dann das bilden einer neuen Al2O3-Schicht, so funktioniert der Mechanismus. Da braucht man aber anscheinend mörderische Kompression um solche Temperaturen zu erreichen, vorher gibt es dann Glühzündungen und so weiter. Abgesehen davon das wir Graugussmotoren haben. Ansonsten ist Ethanol nicht korrosiv auf Aluminium.

    Aber zurück zum Test: Die ganze Methode ist nicht besonders wissenschaftlich, da hätte ich schon mehr erwartet. Normalerweise müsste man ein größeres Sample haben (sagen wir je 10 der 5 am häufigsten vorhandenen Fahrzeuge) und eine Kontrollgruppe. So sagt das ganze nichts aus.

    Im MZ-Forum fahren einige fröhlich E85 mit ihrem alten Zweitakter. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: