Wiedermal Standgasproblem

  • Hallo,
    Mit der Suche hab ich nicht wirklich mein Problem lösen können...
    Ich habe bei meiner Sfera das Standgas eingestellt, nachdem ich ca 20 km gefahren bin (Nur Landstraße)

    Hat auch wunderbar geklappt...Läuft schön ruhig und Hinterrad dreht nicht mit...

    Doch kaum fahre ich einige Kilometer, und muss dann an einer Ampel halten, dreht das Standgas soweit hoch, das der Roller schon anfahren könnte...nach einigen Sekunden normalisiert sich das wieder und dann dreht das Standgas wieder hoch...

    Das war vor dem Einstellen auch schon so...deswegen hab ich ja das Standgas runter gedreht...

    Und das geht immer so, wenn der Roller warm ist...an Ampeln, Standgas hoch...runter...hoch...runter...

    Und wenn sie warm ist, und ich mache sie für 10 Minuten aus, und dann wieder an, dann könnte man das Standgas grad wieder hochstellen, weil es einfach zu niedrig ist, so das sie nach kurzer Zeit wieder aus geht, wenn man nicht gleich wieder los fährt...

    Manuel

  • Oh, da ist die Leerlauflufteinstellschraube verstellt. Sie befindet sich auf der anderen Seute des Vergasers ( Schlitzschraube). Du musst den Motor warmfahren und dann den Motor laufen lassen und bei laufendem Motor der Standgas einstellen bis das Standgas ruhig und gleichmäßig bei einer Drehzahl bleibt.

  • also die olle metallschraubelinks neben der dicken schwarzen schraube???

    Dann könnt ich das uch mal machen :aumann:

  • Könnte sowas nicht (theoretisch) an schlecht gefetteten Gaszügen liegen? Ich hab das Problem anfangs auch gehabt, dass ich der Meinung war, das Standgas korrekt eingestellt zu haben, und manchmal ist dann an der Kreuzung, nach einigem Stehen die Standgasdrehzahl plötzlich nochmal weiter abgesunken. Seit ich meinen Gaszug gewechselt habe, kam das nicht mehr vor...
    Andererseits.. wenn der Gaszug klemmt, dann hätte die Leerlaufeinstellschraube keine Wirkung... hm...

    Aber ich merke beim Schreiben gerade, dass das nicht ganz das gleiche Problem ist. Einmal "Standgas zu hoch und fällt dann irgendwann auf normal." und einmal "Standgas normal und fällt dann irgendwann auf zu wenig"

  • Wenn das Standgas hoch ist und nach einiger Zeit abfällt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das Gemisch zu mager ist.

    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es einfach nicht vernünftig einstellen, da die Kiste irgendwo Falschluft gezogen hat. Als ich keinen Plan mehr hatte, woran es noch liegen konnte, habe ich aus Frust einfach mal neue Kurbelwellen-Simmerringe eingebaut. Bingo, das war es bei mir...

    Den Simmerringen hat man nichts angesehen (keine sichtbaren Undichtigkeiten).

    Gibt dafür aber ne Menge Ursachen. Check erstmal, ob am Vergaser alles dicht ist und nichts rissig aussieht und dann überprüfe mal die Gemischeinstellung. Vielleicht läuft dann schon alles...

    Nachtrag:

    sorry, vergiss den Beitrag. Ich habe überlesen, dass das Standgas schwankt. Das ist dann wahrscheinlich doch nur ne Einstellsache.

    2 Mal editiert, zuletzt von humpelhotte (11. Juni 2009 um 09:17)

  • Bei mir hatte sich mal der Stecker vom Choke gelöst, da konnte man das Standgas auch nicht mehr gescheit einstellen, und der drehte manchmal total hoch, oder ging aus. Check mal den Choke, ob der Ok ist.