• Hi Leute,

    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage...

    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen eine Sfera NSL 1T 50er gekauft und habe jezz folgendes Problem...
    Wenn ich anfahre habe ich so zwischen 10 und 50 km/h kaum Anzug aber dann bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 70 ist alles wieder ganz gut würde ich sagen... könnt ihr mir bitte weiterhelfen ich habe noch keine Ahnung davon ich steige so zusagen gerade erst ins Geschäft ein :D


    lg Flo

  • Variomatikgewichte könnten verschlisssen sein. Musste dir ein Variomatikblockierwerkzeug zulegen ( würde ich eh machen) was etwa 11€ kostet ( es sei denn du hast einen Schlagschrauber) und dir ein Paar neue Gewichte kaufen ( Maße 16x13mm in 8,5g).

  • Würde auch auf die "üblichen Verdächtigen" tippen - Vario-Gewichte und evtl. die Membranen (im Membranblock zwischen Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse) mal kontrollieren...

  • im Membranblock zwischen Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse???

    Könnt ihr das ein bisschen besser beschreiben, ich habe wirklich noch keine Ahnung.... :D


    lg Flo


    Danke für die schnellen Antworten....

  • Klick dich damit du die Teile mal vom Motor gesehen hast ambesten durch die Page oder schau dir mal das Video an "Kurbelwellenwechsel" dann siehste wie der Motor aufgebaut ist, damit du erstmal eine Wissensbasis hast.

  • Jo alles klar hab ich mir angeuckt...

    Wo bekomme ich den so ein Variomatikblockierwerkzeug?

    lg Flo

  • Haste ne Flex, ne Bohrmaschine und ein Stück Flascheisen??
    Messe dir ebene kurz die Abständer der Bohrungen über der Vario und links neben der Vario. Also die wo die Variodeckel schrauben reinkommen. Wenn das schonmal passt hälst du das Teil kurz dagegen und zeichnest grob an was werg muss. Dann Flex du das Weg und lässt 1-2 Zähne stehen. Ich bau mir die Teile immer selber. Ich bin jetzt 3 Monate im Praktikum, dannach könnte ich mal ein paar Polradsabzieher und Varioblocker bauen und die euch sehr günstig anbieten :D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (11. Juni 2009 um 13:30)

  • Solltest Du nicht über das notwendige Werkzeug zum Selbstbau verfügen, oder einfach keinen Bock auf Werkzeuggebastel haben bekommst Du ein passendes Vario-Blockierwerkzeug für ca. 10,-/15,- Euro bei allen möglichen online-Scooter-Shops wie z.B. Worb5 , Scooter-Attack, Streetlights und wie sie nicht alle heißen.
    Scooter-Shops/Piaggio-Händler bei Dir vor Ort sollten so was aber auch im Programm haben.

  • So die Vario Gewichte sind getauscht. Der Anzug ist auch ein bisschen besser geworden, aber immernoch deutlich schlechter als andere Sfera... was könnte es noch sein was kann ich noch machen?

    lg Flo

  • Wenn Du den Membranblock von der Einlaßseite aus gegen das Licht betrachtest, darf an den Auflageflächen der Membranen kein Lichtspalt zu sehen sein.

  • ich persönlich würde neue carbon plättchen einbauen die kosten ja nix aber an dem bisschen dürfte es net liegen dasser läuft

    tauschmal die bplättkes der beiden seiten miteinander

  • OK werde ich ausprobieren, welche Dicke der Plättchen muss ich denn nehmen, wenn ich neue nehmen sollte??