Schleifgeräusche Trommelbremse

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und brauche hilfe.
    Ich habe an meiner 95er Sfera NSL beide Felgen abgebaut um neue Reifen aufziehen zu lassen.Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und die Bremsen eingestellt
    habe habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht und festgestellt das man Schleifgeräusche beim bremsen hört.Ich bin mir sicher alles korrekt zusammengebaut zu haben.Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob vor dem Reifenwechsel auch leichte Schleifgeräusche zu hören waren !? Schleifen kommt von der Vorder und der Hinterradbremse.Der Roller bremst sehr gut und alles dreht sich frei.Habt ihr auch Bremsgeräusche bei euren Bremstrommeln ?? Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

  • Also wenn ich beim Rückwärts rollen mal bremse (leicht) dann Quietscht es schon.

    Kannste die geräusche mal aufnehmen mit ner Cam?
    da kriegt man nen besseren eindruck.

    Sonst vielleicht einfaches bremsen einstellen.

  • Wenn die Bremsen schleifen, ist das entweder ein Zeichen für zu hart eingestellte Bremsen. Die Beläge sind dann im Ruhezustand schon zu nah an der Trommel.

    Lös die Bremszüge mal auf 1-2 Umdrehungen und schau mal ob das Schleifen weg ist. Natürlich musst du dann auch überprüfen ob die Bremswirkung noch ok ist.

    Bei halb gezogenem Bremshebel sollten die Bremsen anständig packen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo !!
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mal die Bremsen komplett lösen und dann nochmal neu einstellen.Mal sehen was dann passiert.
    Abgefahren können die Beläge nicht sein denn der Roller hat erst originale 3700 km runter.(eine art Scheunenfund von einer älteren Frau:tongue: )

  • Glaub mal das geht schnell weg das schleifen. hehe Wunderte mich ja schon als du sagtest "der Roller bremst sehr gut" bei dem Kilometerstand kann das auch noch sein :D
    Naja als Lösung bleibt ja nicht viel übrig..vielleicht hilft das nachstellen ja schon was, ansonsten einfach mal was abwarten oder alles nochmal auseinander bauen, reinigen und wieder zusammenbauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (10. Juni 2009 um 20:47)