Nach Tachotausch zählt er die Km falsch

  • Hi alle,

    hab mir nen anderen Tacho eingebaut und seit dem zählt er alle gefahrenen Km nur noch halb. Also ich fahr 100km, aber der Zähler geht nur 50km weiter. Was kann das sein? Gibts da unterschiedliche Übersetzungen oder so? Es handelt sich um eine Sfera NSL 50.

    Grüße
    Marian

  • haste den da auch gekauft oder ist das nur ein bild?

    frag den verkäufer - falls da gekauft - ob es möglich ist das er den noch eintauscht gegen einen anderen wegen dem problem.

    oder du gehst zu nem bosch-dienst mit dem tacho und fragst nach ob die dir das tachogetriebe neu angleichen können. hab keine ahnung wie teuer sowas ist, aber ich denke, meistens lohnt sich für den preis ein anderer tacho, der gleich sofort das richtige anzeigt ;)

    greetz Sferarunner

  • ne hab ich nich da gekauft. hab alles letztes jahr schon umgebaut, stand dann aber übern winter und etz bin ich wieder gefahren und da ists mir erst aufgefallen. sollte doch reichen wenn ich nur den km zähler austausche oder? die tachonadel an sich zeigt die richtige geschwindigkeit an..

  • ich gehe davon aus dass du den ori nsl tacho noch hast versich doch mal den zähler von dem einzubaeun

  • Der günstigste Weg dürfte in dem Fall der Kauf eines gebrauchten Sfera-Tachos mit anschließendem Austausch des Zählwerks sein.

    Auch wenn es in diesem Fall nicht notwendig wäre, weil die angezeigte Geschwindigkeit ja stimmt, vielleicht interessiert es in dem Zusammenhang trotzdem jemanden...

    Tachoangleichungen bezüglich der angezeigten Geschwindigkeit kosten mit entsprechendem Gutachten im Regelfall zwischen 170 und 300 Euro...

  • sieht wohl so aus. will jemand nen originaltacho loswerden? :D

    kann das denn überhaupt sein, dass da ne andere übersetzung drin ist?


    edit: Ok, der Tacho zählt doch richtig. Hab heute nochmal ne Strecke bei Map24 nachgeschaut und bin sie abgefahren, waren genau die 5km, die es sein sollten. Das wiederum bedeutet aber, dass ich mit einem Tank nur noch 60-80km weit komme, was nem Verbrauch von 7-9l entspricht. Was is denn nun kaputt? Vll erstmal Zündkerze wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzsurfer (11. Juni 2009 um 17:30)

  • nimm mal deine kerzer raus und gucke sie dir an sollte sie pech schwaz ist. Könnte es sein das dein chocke klemmt oder hin ist. Das er zu viel sprit bekommt oder haste eine zu große hd drinen oder zu fettig ein gestellt. Ist die kerze schwarz zu fettig ist sie rehbraun oder besser hell rebraun bis cremweiß ist die einstellung ok. Ist sie aber grau ist das gemisch zu mager ein gestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • cremeweiß? er kann besser etwas zu fett fahren als zu hellbraun ja sonst kolbenfressergefahr ich fahre so dass die elektrode schön rehbraun is und außenrum am gewinde der ring schwartz und hatzte noch nie miot der einstellung nen fresser

  • In dem Du die Verkleidung unterhalb der Sitzbank abnimmst.

    Und vom Fussraum aus schaust du dann auf den Zylinder in dem die Zündkerze steckt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • und schon was gefunden?

    kann auch sein das der vergaser zu sitzt.. mach ihn mal sauber, auch die düsen mal richtig ausblasen. und auch den luftfilter säubern. schau dir auch die membran an, vielleicht schließt sie auch net mehr richtig.

    gruß Sferarunner