Habt ihr Erfahrungen mit Epoxy/GFK

  • Moin Moin

    Da bei meiner Sfera die Seitenteile sehr gelitten haben wollte ich se maletwas "erneuern".

    Welche Erfahrung habt ihr denn so gemacht mit GFK und co.

    Meine Seitenteile sind bis zur hälfte eingerissen und wurden vom Vorbesitzer eher Laienhaft mit Spachtel von Innen wieder verklebt. Naja hat nicht lange gehalten.

    Hatte gedacht von Innen Epoxydharz und Glasfasermatte und dann von aussen mit Spachtel den Riss dicht machen.

    Danach dann eben Schleifen und Lacken.

    Welchen Spachtel für Aussen am besten ?

    Also eher Feinspachtel oder Füllspachtel?????

    Bin für jeden rat dankbar.

    Lg Ich

  • also mit glasfasermatten undkunstharz geht es gut von außen feinspachtel denn füllspachtel macht beim schleifen nen zugroben untergrund

    tipp nmachm schleifen mach nen sogenannten filler drauf der nimmt diekleinen /großen schleifspuren weg mfg

  • So inder Richtung hatte ich mir des Gedacht.
    Nur mit dem Spachtel war ich mir net so ganz sicher.


    Aber danke für den Tipp mit dem Filler.

    Lg Lars

  • Du "verklebst" den Riss von hinten ordentlich mit Glasfasermatte und Kunstharz und lässt es gut austrocknen.

    Dann gehst du auf der Vorderseite hin und schleifst den Riss trichterförmig auf, dass es aussieht wie ein V .
    Schau dass die oberen Kanten nicht zu hart sind.

    Da wo die Hände drauf zeigen :

    Ansonsten siehst du nachher Abrisskanten !

    Nun füllst du diesen Riss mit Füllspachtel aus und lässt ihn vernünftig trocknen. Anschließend gehst du mit Feinspachtel drüber um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Trägst du Feinspachtel zu dick auf, neigt er gerne zum Reißen gerade auf Plastik.
    Als Alternative gibt es noch Polyesterspachtel, da sind kleine Glasfasern mit eingearbeitet, die bringen nochmals zusätzliche Festigkeit.

    Wenn du alles verfüllt hast, schleifst du solange nass, bis du nicht mehr die kleinste Unebenheit spürst.

    Füllern musst du nach dem Spachteln auf jeden Fall, weil du ansonsten den Fleck in Form einer dunklen Stelle im Lack siehst und weil der Härter des Füllers "ausbluten" kann, was zu Farbtonveränderungen führen kann.

    Lackierst du einen Wasserbasierten Lack direkt auf den Spachtel, saugt sich dieser voll und wird sehr schnell aus dem Riss herausplatzen.

    Lackierst du einen Lösemittelhaltigen, wird der der Spachtel schrumpfen und ebenfalls aus dem Riss herausfallen.

    Deshalb stellt der Füller( auch Filler oder Primer genannt ) eine Sperrschicht dar.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi DJABC!

    Da ich gerade dabei bin meine gerissenen Verkleidungsteile nach deiner Anleitung durchzuführen, tretten bei mir einige ??? auf.

    Ich habe mir aus dem Baumarkt GF-Matte + Kunztharz, Glasfaser- und Feinspachtel geholt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Feinspachtel brauche.
    Den anschließend noch mal auf en Glasfaserspachtel drauf? Ne ne?
    Oder nur für tiefe Kratzer?

    Was ich nicht auf Anhieb gefunden habe, ist der Füller.
    Ist das auch eine Spachtelmasse oder zum drauf sprühen?
    Hast du da eine Empfehlung?
    Oder ist es sogar der Feinspachtel?

    Und jetzt noch etwas was ich nicht verstehe: Du schreibst, dass man auf jeden Fall füllern muss ..., weil der Härter des Füllers ausbluten kann und es Farbtonveränderungen gibt. Warum soll man dann füllern?

    Fragen über Fragen, ich weiß!
    Wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mich Aufklären könntest!

    Vielen Dank schon mal!

    P.S.: Ein hoch auf den Suchmodus!

  • Also Ich helfe mal aus XD
    1. Riss von hinten mit Kunstharz und Glasfaser zumachen
    2. Riss von vorne V-Förmig ausschleifen
    3. Glasfaserspachtel in den Riss einsetzen aber nicht Vollspachteln
    4. den letzten Teil vom Riss mit Feinspachtel auffüllen
    5. Feinspachtel schleifen also so dass e an die verkleidung angepasst ist
    6. Jetzt Füller drüber der verhindert dass Lack und Spachtel miteinander Reagieren!
    7.leicht anschleifen und Lackieren !

    Fertig
    Noch Fragen?

    MFG


  • Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Perfekt! Ich danke euch beiden!!!

    Mache das dann wie von euch beschrieben.
    Jetzt kommt auch mehr Licht in´s Dunkle.

    Ich wundere mich nur, warum ich den Füller nicht im Regal neben dem Spachtel gefunden habe. Mache mich morgen nochmal in den Männerladen (Baumarkt) und schaue in das Sprühdosen-Regal.

    Ach ja, da war noch was! Kann ich das spachteln im Gartenschuppen machen oder ist es dafür zu kalt und feucht und sollte es lieber im Keller machen?

  • Normaler Weise sollte man alle Lackarbeiten incl. Spachteln nicht unter 15°C durchführen.
    Wenn du also die Möglichkeit hast in den Keller zu gehen würde ich das vorziehen.

    Den Füller hast du nicht gefunden, weil er zu den Lacken gehört, Spachtel aber zu den Hilfsmitteln
    Ein anderer Name für Füller ist auch Primer oder Grundierung.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Habe ich´s mir doch gedacht! Den Keller aber dann gut lüften, oder?

    Oder sind die Dämpfe vom Harz für die Matte auszuhalten?

    Nochmals danke!

  • Einen Lackierer darfst du nie fragen was auszuhalten ist, die haben eh meist kaputte Nasen :totlach:

    Nee im Ernst. Bei allen Arbeiten solltest du auf ausreichende Belüftung achten...Ist alles nicht so super Gesund. Beim Lackieren solltest du auch auf jeden Fall eine Maske tragen.
    Beim Spachteln und harzen geht es auch ohne, trotzdem nicht gleich den Rüssel in den Pott halten.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Alles klar! Muss nur darauf achten, dass es dann vom zu vielen Lüften nicht zu kalt wird :crazyx: Scheiß Teufelskreis:teufel:

    Das Lacken überlasse ich natürlich einem Profie. Habe auch das passende Equipment nicht. Das Spachteln und anschließende Schleifen werde ich wohl noch gut hinkriegen.

    Werde natürlich berichten!

  • viel Erfolg und Spaß dabei...:andiearbeit:

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: