Variokupplung defekt??

  • Kurze Geschichte. die Tochter hatte einen Keilriemenschaden. Keilriemen gewechselt, und nach ca 150km hatte das Moped keinen Vortrieb mehr.
    Variokupplung geöffnet, Gewichte / Kunststoffkäppchen gewechselt Zusammengebaut , immernoch kein Vortrieb. Bin sehr Ratlos. Hat einer 'ne Idee??
    Danke.

  • Hallo erstmal,

    Es kann sein, dass in der Kupplung die Mitnehmer-Zapfen abgebrochen sind.
    Also würde ich mal die Kupplung ausbauen und nach den Zapfen schauen, die gibt es auch einzeln zu kaufen.
    Oder die Verzahnung der Vario- Mitnehmerscheibe ist durch, im schlimmsten Fall hat die Verzahnung der Welle den Geist aufgegeben.
    Einfach mal den Roller starten und dann den Deckel runter machen und nach sehen was sich nicht mit bewegt. Beim Gas geben sollte die Kupplung irgendwann packen und das Rad drehen. Aber Achtung nicht die Hände reinbringen und auf den Anlasserfreilauf achten da der ohne Deckel nach vorne wandern kann und sich am Antrieb verklemmen kann.

    Grüzi Holgi

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Es sieht so aus, als wenn die Rollen sich nicht genug nach Aussen drücken. Wenn ich den Keilriemen so auflege, das am Hinterrad die Kupplung auf große Übersetzung steht, und ich den Motor starte, keinen Vortrieb, wieder nachschaue ,sich gar nichts an der Variomatik getan hat. Die Verzahnung der Welle und des Variators scheinen auch in Ordnung zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (8. Juni 2009 um 12:24)

  • Hi,
    ich werde aus dem/deinem Geschreibe nicht ganz schlau.
    Aber der Keilriemen sollte im Stand/Motor aus, hinte auf der Kupplung ganz oben sein und vorne an der Vario ganz unten. Wenn du den Keilriemen hinten ganz in die Kupplung ziehst kann die Vario vorne ja nicht packen und der rutscht durch.
    Ist der Keiler zu lang?? Selbe größe wie der Alte?

    Grüzi Holgi

  • So, ab' ich sofort ausprobiert!
    Alles neu montiert. Der Keilriemen ist 17 x 734mm. Außer das die Variokupplung warm wird, passiert nichts. :heul:
    Die Sache mit der Kupplung ist eigendlich nur... wenn Hinten der Umschlingungskreis kleiner ist, kann ich vorne die Scheiben etwas leichter montieren. Sollte eigendlich, sobald sich der Motor dreht und der Variator anfängt zu arbeiten, sich in Normalposition setzen.

  • Zitat

    Original von Musashi
    So, ab' ich sofort ausprobiert!
    Alles neu montiert. Der Keilriemen ist 17 x 734mm. Außer das die Variokupplung warm wird, passiert nichts. :heul:


    Dreht sich denn die Vario auch tatsächlich? (siehst Du ja bei laufendem Motor und abgenommenem Variodeckel)
    Sitzt die vordere Riemenscheibe der Vario richtig auf der Verzahnung der Kurbelwelle?

    Hast Du beim Erneuern der Gewichte auch mal den alten "Fettgammel" aus der Vario ausgewaschen und die neuen Gewichte gefettet?
    Das alte Zeug ist manchmal schlimmer als jeder Superkleber...

    Falls Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, solltest Du die Vario nochmals zerlegen und schauen, ob auch wirklich alles leichtgängig und richtig montiert ist.

    Welche Abmessungen haben denn die von Dir verwendeten Gewichte?

    Zitat


    ... wenn Hinten der Umschlingungskreis kleiner ist, kann ich vorne die Scheiben etwas leichter montieren.


    So wird vermutlich jeder einen neuen Riemen montieren - ich mach's auch nicht anders.

    Zitat


    Sollte eigendlich, sobald sich der Motor dreht und der Variator anfängt zu arbeiten, sich in Normalposition setzen.


    Das ist so durchaus richtig, allerdings bringe ich den Riemen zur Sicherheit von Hand in die richtige Ausgangsstellung bevor ich den Deckel wieder draufschraube...

    2 Mal editiert, zuletzt von harrygoe (8. Juni 2009 um 16:59)

  • Doch, die Variokupplung dreht . Den " Variator" hab ich soweit es geht gereinigt,
    ich werde es aber nochmals tun. Die Maße und dasGewicht? Kann ich nicht genau sagen, ich habe die vorhandenen Plastikkappen, die man einzeln nachkaufen kann getauscht.

    :wallbash:

    Ps: bin halt 30 Jahre raus aus der Bastelscene. Kommt halt davon, wenn man der Tochter ein Gefallen erfüllen möchte.

  • Zitat

    Original von Musashi
    ...ich habe die vorhandenen Plastikkappen, die man einzeln nachkaufen kann getauscht.


    Schön, dann können wir doch evtl. zu kleine Gewichte, die verkanten, eindeutig als Fehlerquelle ausschließen - ist doch auch was wert...

    Im Augenblick vermute ich mal, daß Du lediglich den Riemen von Hand in die korrekte Ausgangsposition bringen musst.

    Wenn der Riemen hinten auf "eng" gestellt ist, hat die Vario vorne vielleicht einfach schon zu viel Speed bei zu wenig seitlichem Anpressdruck, um genügend Grip für den Riemen zu entwickeln wenn sie in der eigentlich richtigen Position dafür wäre.