totalschaden kurbewelle kein grip mehr

  • meine kurbewelle greift net mehr, da is irgendwie kein grip mehr..

    also sie geht net mehr an

    mein mechaniker sagt das ist weil jemand an der vario war und das nicht richtig zu gemacht hat, so hat sich alles los geschrapelt.

    kann das wirklich sein ?

  • Wenn man die Vario, bzw. die vordere Riemenscheibe der Vario, nicht richtig auf der Welle verschraubt (im Idealfall sogar mit 'ner neuen Mutter und Schraubensicherungslack), kann sich die Vario schon mal lösen.
    Im Normalfall bekommt man das aber akustisch sehr schnell mit...

    Wenn die Vario jetzt nicht mehr durch die Kurbelwelle angetrieben wird, können die Verzahnungen der Druckplatte, der vorderen Riemenscheibe und/oder die der Kurbelwelle selbst hinüber sein, wobei letzteres eindeutig der schlechteste Fall wäre.

  • Die geht nicht mehr an?? d.h der Motor läuft nicht!? Ich meine wenn die Verzahnung kaputt ist und nichts klemmt im Variokasten sollte der Motor aber noch anspringen. Wenn die Zähne der Vario Steigscheibe und der Riehmenscheibe kaputt sind reicht es ja die zu wechseln. Wenn die Kurbelwelle die Zähne gelassen hat ist es einiges mehr an Arbeit.

    Was hat dein Mechaniker sonst noch gesagt? Hat der keine Lösung vorgeschlagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (5. Juni 2009 um 14:52)

  • ja, die zähne von der kurbelwelle sind weg, hab net selbst mit ihm gesprochen, aber das zu reperieren kostet bestimmt 500€

    da kauf mich mir lieber was neuers denke ich -.-

  • Zitat

    Original von jason808
    Die geht nicht mehr an?? d.h der Motor läuft nicht!? Ich meine wenn die Verzahnung kaputt ist und nichts klemmt im Variokasten sollte der Motor aber noch anspringen.


    Erkläre mir doch mal bitte, wie das ohne die entsprechende Verzahnung technisch funktionieren soll...

    Wahlweise Anlasser oder Kickstarter übertragen ihre Kraft zum Anlassen des Motors auf die vordere Riemenscheibe, von wo sie über die Verzahnung auf die Kurbelwelle übertragen wird...

    Wenn da aber nun mal dank fehlender Verzahnung keine Kraftübertragung mehr stattfinden kann...

    Zugegeben, man könnte zum Anlassen eine Kurbel an der Lima ansetzen, das würde noch funktionieren... :D

    @ NeroX
    Tausch' die Kurbelwelle doch selbst, oder besorg' Dir einen kompletten Motor (bei eBay fahrfertig mit Vergaser, Lima, etc. regelmäßig so um die EUR 100,- rum) und tausche einfach den ganzen Motor.
    Vielleicht hätte auch irgendwer hier im Forum noch einen Block mit KW günstig für Dich übrig - die Anbauteile sind doch schnell mal eben an 'nem Nachmittag umgeschraubt...

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (5. Juni 2009 um 15:24)

  • Hast gewonnen :dummposting:
    Ach da erinnere ich mich doch immer wieder an die guten alten Mofa Zeiten...anschieben und los :D

    NeroX: Aber um mal etwas Mut zu machen. Schau mal auf der Homepage und hier im Forum. Da findeste eine Anleitung für den Kurbelwellenwechsel und sogar ein Video. Ich hab meine dank der Anleitungen auch geschafft zu wechseln. Werkstatt wollte 450 €

    Edit:
    Video:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=4874&sid=

    Anleitung:
    https://www.sfera-haiza.de/verschiedenes.html

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (5. Juni 2009 um 15:30)

  • Ich tausche meine grad gegen eine verstärkte (wegen 70ccm). Hätte also ne originale abzugeben.

  • Moin.

    Das gleiche hatte ich bei ner NSL. Die Riemenscheibe der Vario hat sich in die Welle gefressen. Sah aus wie mit ner Sticksäge angesägt. Vorbesitzer war nicht sorgfältig: Da hatte sich die Variomutter gelöst, die Riemenscheibe hat blockiert und die Kurbelwelle musste es ausbaden. Kann schon mal vorkommen.

    Neue Welle, neue Lager, neue Riemenscheibe und wenns ganz dumm läuft sind auch noch nen frischer Zyli + Kolben erforderlich.

    Gruß

  • ja hab die anleitung gesehen, weis aber net ob ich das schaff :D

    kurbwelle kostet bei ebay 50
    bei mechaniker 150 is da ein unterschied, oder schlägt der einfach nur was drauf??

  • Kommt drauf an, welche Kurbelwelle Dein Mechaniker Dir für das Geld besorgen/verkaufen will.

    Wenn ich mir überlege, dass ich sogar das mittlerweile echt selten gewordene serien-Exemplar für die 80er neu im normalen online-Handel für 108,- bekomme ...

  • Also ich habe in meinem Augen eine gute Günstige von Motoforce die auch verstärkt ist. Hat mein ich irgendwas mit 70-80 € gekostet beim Händler (Internet ist die nicht günstiger). Die KW bei ebay habe ich auch gesehen. Da gibt es schon welche ab 25€ nur ob man sich sowas einbauen sollte...!? Ich weiß nicht...ich würd es nicht riskieren. Glaub da würd ich eher noch ne grbauchte Originale bevorzugen.


    Dies sollte die Welle sein die ich drin hab..auch wenn da RMS steht...jedenfalls ist die Optik und das Logo das selbe...

    http://scooter-center.com/catalog/produc…h=4_24_263_3498

  • also ich find 150 € nicht zu teuer, allerdings nur wenn dein mechaniker die KW besorgt und die auch einbaut.
    lass ne verstärkte welle einbauen, und auch C4 KW lager.
    wird aber vll etwas teurer, oder dein mechaniker behält dann etwas weniger für sich ;)
    aber wenn das schon auseinander ist, dann mach auch was vernünftiges rein :)

    gruß gabriel

    NeroX: ist mir gerade aufgefallen, ne schöne farbe hast du an deiner NSL :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (6. Juni 2009 um 15:17)

  • diermswelevomscooter center für 70 eurois gut hatte die ne ganzeweile in nem runner verbautden ich später verkauft habe mit nem 70 ccmpolini wport zylinder aus alu

  • naja die farbe gefällt mir nicht...
    an den seiten wurde die mit irgendem gartenhaus grün nach gestrichen...

    lackier sie evtl neu wenn ich sie behalte, aber ich fang jetzt eh 125ccm lappen an.

    mofa is eher net so cool -.-