Batterieladeproblem

  • Moin!
    Ich musste gerade feststellen, dass meine Batterie nicht geladen wird. Ich habe die Spannung (mit der leeren Batterie dran) gemessen. Bei laufendem Motor ändert sie sich nicht, auch nicht, wenn ich Gas gebe. Gemessen habe ich 2 Volt Gleichstrom. (ja, die Bat war richtig leer...)
    Jetzt will ich die Lima mal messen. Da gibt es ja die Anleitung auf der Homepage (warum eigentlich unter "Wartung"? Würde thematisch besser bei Fehlersuche oder Elektrik reinpassen...).
    Klick!
    Da steht, man soll das Kabel an der CDI abstecken und zwischen rot/weiss, bzw grün/weiss den Widerstand messen. Zwischen rot/weiss 88 Ohm +/-5 und zwischen grün/weiss 465Ohm +/-415 Ohm. Naja... ist das ein Schreibfehler? Ist die Toleranz wirklich so gross? (streng genommen steht da, dass der Wert zwischen 980 und 50 sein soll. Könnte man auch so verstehen, dass er zwischen 980 und 950 liegen soll, oder dass eine 9 zu viel da steht, oder eine 0 zu wenig... 8o :D )

    Und noch was: Von der Lima gehen ja 2 Kabelstränge weg. Einer geht zur CDI und einer wo anders hin (zum Laderegler, wenn ich mich recht entsinne) Da bringt es in meinem Fall vermutlich nicht viel, die Spulen zu messen, dir zur CDI gehen, oder?

    P.S.: Ich hab gerade den Schaltplan "wiedergefunden": Klick!
    Das untere Bild ist für mich interessant. Daraus schliesse ich, dass ich den Stecker an der CDI dran lassen kann...

    P.P.S.: Man müsste die Lima-Spule, die für den Ladestrom zuständig ist messen können, indem man den Widerstand zwischen der Sicherung und dem mit "G" bezeichnetem Stecker am Laderegler misst, wobei "B" abgesteckt sein muss. Aber wieviel Ohm sollten es sein?
    Wenn man zwischen Sicherung und "B" misst, kann man den Zündschlosskontakt prüfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (27. Mai 2009 um 11:21)

  • gehe mal von aus das dein gleichrichter den löfel gereicht hat. Das deine lima ist glaube ich nicht ganz. Den der gleichrichter hat die auf gabe die wellen kurven inder spannung zu begradigen und das volt nivo auf eine höhe zuhalten. Wird das unter brochen ladet er die batterie nicht mehr und die anderen anschlüße sind schwach oder geht arnicht mehr.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich war eben draussen und hab ein wenig gemessen. Ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen, dass wohl der Laderegler (in dem der Gleichrichter integriert ist) futsch ist.
    Denn wenn ich die Anschlüsse "B" und "G", bzw die entsprechenden Kabelenden an der Lima ( blau gegen gelb an dem 4fach-Rundstecker neben der CDI gemessen habe, kamen da drehzahlabhängig bis zu 20 Volt Wechselstrom raus.
    Ärgert mich jetzt. Ausgerechnet der Regler fehlt an meiner Schlacht-Sfera :knirsch:

  • So hier die Auflösung:
    Ich habe nochmal nachgemessen, diesmal in aller Ruhe und mit dem der Kopf bei der Sache. Die Anschlüsse blau/gelb an der Lima brachten keinen Saft und hatten keinen Durchgang. Also kann es erstmal nicht am Laderregler liegen. Ich habe also die Lima aus meiner Schlachtmaschine ausgebaut, zur Übung quasi. Leider hat sich dann aber herausgestellt, dass dort die Spule, die die Spannung für den Zündfunken liefert irgendwo durch ist. Naja. Die Übung war es wert. Denn die Hacken meines Dreiarmabziehers waren zu dick für das Polrad, ich musste sie erst zurechtfeilen. Dabei hab ich dann auch gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, das Polrad abzuziehen, ohne die Spulen dahinter zu beschädigen...

    Anschliessend habe ich die Lima am funktionierenden Roller ausgebaut. Dort war der Fehler rasch gefunden. Einer der Lötkontakte der Spule, mit der der Akku geladen wird war abkorrodiert.
    Wo ich schon mal dran war, hab ich gleich noch den Vergaser ab, doch dazu mehr in einem separaten Faden.
    Inzwischen habe ich den abkorrodierten Spulendraht wieder angelötet und die Stelle gut mit Autolack versiegelt. Das gleiche gilt für die kleinen Macken an den anderen Spulen, die ich beim abziehen des Polrades reingemacht hatte (trotz aller Vorsicht)
    Nacher werde ich die Schose wieder zusammenbasteln. Bin mal gespannt...

  • lasse mich dann auch überaschen obs die ursache war.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, bin heute wieder zur Arbeit gefräst. Alles ist gut. Batterie wird geladen. Es lag tatsächlich an der abben Spule. Kleiner lustiger Nebeneffekt: der Blinker hat vor der Reparatur auf einer Seite nur geleuchtet, nicht geblinkt. Jetzt geht er auch wieder normal.

    Ich würde ja jetz gerne die Widerstandswerte für die Homepage durchgeben, aber mein Multimeter ist so alt und aungenau, das sagt einfach "Durchgang" und fiept :aumann:

    @ sfera-haiza :
    Falls du mitliest: soll ich dir die Widerstandwerte für die Ladespule mit ordentlichem Gerät messen? Dann kannst du die Info bei der "Wie-Lima-durchmessen-Page" einfügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juni 2009 um 11:48)

  • Zitat

    Original von Käferthias
    ...@ sfera-haiza :
    Falls du mitliest: soll ich dir die Widerstandwerte für die Ladespule mit ordentlichem Gerät messen? Dann kannst du die Info bei der "Wie-Lima-durchmessen-Page" einfügen.

    Bin zwar nicht der Cheffe, aber im Interesse aller hier im Forum sage ich einfach mal, mach das bitte.
    :danke: vorab