Lima Probleme bei Sfera50

  • hi

    ich hab mir vor nem jahr nen sfera50 gekauft, bin bis zu meinem 18 jeden tag damit gefahren, er lief immer super und einwandfrei...

    als ich mein auto bekommen hab, wurde dieser nurnoch an schönem wetter gefahren.

    eines abends bin ich dann mit dem sfera hingeflogen, ist eigentlich nichts großartiges passiert, war dunkel und ne ölspur...

    ich steh wieder auf, und fahr nach hause.

    am nächsten tag ging dieser aufeinmal nicht mehr an...


    nach meiner fehlersuche fand ich raus, dass kein zündfunke mehr vorhanden ist...

    hab also

    -zündkerze

    -cdi

    -zündspule

    -zündkabel

    gewechselt...

    als immernoch kein funke da war, alle meine teile in einen anderen sfera eingebaut, und dieser funktionierte auch mit meinen bauteilen.

    hab jetzt mal die werte an der lichtmaschine gemessen.

    zwischen rot - weiß waren es 90ohm

    und

    zwischen grün-weiß waren es 15ohm


    jetzt denk ich dass die lichtmaschine defekt ist oder zumindest damit zusammenhängt...


    kann damit jemand von euch was anfangen?

    wär total froh wenn mir einer helfen könnt ;)


    gruß


    Timsche

  • Moin,
    also die LIMA ist durch laut den werten.
    Auf der Mainpage unter Wartung -> Lichmachine prüfen stehn die werte die sie eig haben sollte.
    Hier nochmal in Kurz:
    Zwischen Rot und Weiß sollten es es 88 +/- 5 Ohm sein.
    Zwischen Grün und Weiß muss der Wert zwischen 980 und 50 Ohm liegen.
    mfg

  • moin, bevor du dir eine neue lima kaufst vorschlag kontroliere erstmal dein zündschloß sollte das ok sein.

    Dann dein startrelay könnte sein das es da nicht frei schaltet von den beiden.

    Dann haste noch die möglichkeit den motor ohne E. anlage zu starten. In dem du den stecker der von der lima kommt aus ein ander ziehst und ihn an kickst das geht.

    Sollte es nicht gehn kerze raus auf masse legen und gucken ob da ein funken kommt. Sollte dann da keiner kommen dan wird die förderspule den löfel gereicht haben oder deine pikup. Die pikup kannste wechseln und kostet bei ebay ca 15-20 euro. Wenn sonnst alles geht wird eines davon die ursache sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi
    erstmal danke für die antworten...

    aber wie meinst du denn das...?

    Zitat

    Original von Lumpi
    Dann haste noch die möglichkeit den motor ohne E. anlage zu starten. In dem du den stecker der von der lima kommt aus ein ander ziehst und ihn an kickst das geht.

  • aus der lima kommen doch zwei kabel bunde raus daeine geht zur zündspule das läste dran so wie es ist. Sollte der motor dann nicht anspringen und kein funke da sein ist eines von den beiden teilen hin wie schon geschildert.

    Das andere ist das was mit ein stecker versehn ist und diesen stecker ziehste aus ein ander. Wenn deine lima jetzt ok ist springt er an. Nur aus schalten kanste ihn jetzt nicht da haste nur zei möglichkeiten. Entweder zieste den kerzen stecker von hand ab mit einen handschuh der trocken ist.

    Dann haste noch die möglichkeit den stecker den du aus ein ander gezogen hast wieder zusammen zu stecken und es geht wieder alles wie es sein soll.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi
    danke für die info..
    werd in den nächsten paar tagen mal wieder die lima einbaun un testen obs so funktioniert =)

  • hi

    ich hab des jetzt mal ausprobiert, alles wieder zusammengebaut, und den runden 4poligen stecker weggelassen...

    aber immernoch kein zündfunke...