Sfera 50 springt nichtmehr an!

  • Hallo liebe Leute,

    habe eine Sfera 50, die nach einer 3-wöchigen Pause nichtmehr anspringt. Wir haben

    - die Zündkerze ausgetauscht,

    - Akku erneuert,

    - den Vergaser gereinigt,

    - Luftfilter gereinigt,

    - Ansaugstutzen erneuert,

    - Benzinleitung etc. alles kontrolliert.

    - Benzin und Öl vorhanden :)

    Trotzdem springt der nichtmehr an. Woran kann es denn noch liegen ?


    Kurz bevor die Sfera den Geist aufgegeben hat, trat folgendes Phänomen auf: Bei Bergauffahrten hat er teilweiße kein Gas mehr gegeben obwohl ich Gas gegeben habe.


    Ansonsten keine Ahnung.


    Kann jemand helfen ?

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Mal die ZK rausgehdreht und auf den Rahmen gelegt und versucht zu starten um zu schauen ob du einen Zündfunken hast?

    Ja! ZK funktioniert. Schlägt funken!

    Einmal editiert, zuletzt von EnverHoca (24. Mai 2009 um 20:59)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Auspuff dicht?

    Wie kann ich das feststellen ? Bzw. was genau meinst du mit dicht ?

    Weil vor kurzem als ich am Auspuff rumgefummelt hab, war hinten schon alles voll. Hab einen Schraubenzieher reingesteckt und das Zeut ist sofort zerbröselt....?!

    Einmal editiert, zuletzt von EnverHoca (24. Mai 2009 um 21:10)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Naja , du kannst ja mal in den Krümmer reinpusten und schauen o du dicke Backen bekommst oder obs hinten rauskommt.

    Ok, und wo ist dieser Krümmer ? Muß ich abschrauben oder ?

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Du schraubst den Auspuff ab und das vordere Stück welches an den Zylinder angechlossen ist nennt man Krümmer.

    Der ist sehr alt. Wirkt so, als ob ich den dann nie wieder hinkriege, also die Schraube :hehe: :hehe:

    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich am Auspuff liegt ? Weil wenn ja, kaufe ich gleich einen neuen (weil eben die Schrauben verrostet sind, ebenso die Krümmung)??!

    Wie sieht es mit dem Zylinder aus ?

  • schau dir auch mal die membranen an, vielleicht schließen die ja net richtig..
    das ist das teil was zwischen dem ansaugstutzen und dem kurbelgehäuse/motorgehäuse sitzt, aber mit dem ass verschraubt ist. wenn du die membran raus hast, dann halte sie gegen ein licht und schau dir die membranen an.. falls sie nicht dicht sind: austauschen

    mfg

  • Hallo liebe Leute,
    sind erst heute wieder dazu gekommen: Wir haben den Auspuss abgemacht. Jetzt geht er wieder ohne Probleme an (wenn wir kein Gas geben, geht er zwar wieder aus, aber immerhin geht er wieder an).

    Somit müßte es am Auspuff liegen. Dicht ?

    Wir kriege ich den wieder frei ?

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Tausch ihn lieber aus.

    Werd ich auf Dauer wohl machen, aber um ihn jetzt schnell flott zu kriegen würde ich es gerne mal testen.

    Eine Sache verstehe ich noch immer nicht: Warum geht der Roller aus wenn ich kein Gas gebe ?

  • Gut, ich denke mal, dass es daran liegt, dass wenn der Auspuff ab ist einfach der Gegendruck fehlt und er somit ausgeht. 2T Motoren sind stark abhängig von Gegendruck.
    Kannst ja mal reinpusten und schauen ob da noch was durchkommt. Wenn du da mehr dicke Backen machst als da hinten dann rauskommt dann ist der Fall klar.
    Evtl. kennste ja einen mit einem Piaggio oder Gilera Roller, da die Auspuffanlagen ja alle gleich sind. Dann kannste den ja mal abbauen und bei dir dransetzen und dann weißte es ja definitiv.

  • geh zu einem der kleinen 15 jö´ährigen kinder zu ihren mofas und such dir nen poassenden poatt XD so hab ichs mit spiegel gemacht

  • Zitat

    Original von info-lcc
    geh zu einem der kleinen 15 jö´ährigen kinder zu ihren mofas und such dir nen poassenden poatt XD so hab ichs mit spiegel gemacht

    Lass soetwas!
    Soetwas ist richtig scheiße. Jeder der selber beraubt wurde kennt das! :motz:

    Also ich halte vopn soetwas nix außer Verachtung ! :knirsch: :effe: