Wer erklärt mir das 1x1 des Drosselns

  • Hallo Haizas!

    Roller fahren ist nicht schwer, ihn zu drosseln...

    Also meine Sfera soll von 75 knoten 20 abspecken. Das eigentliche "Übel" ist das Getriebe (80err), det will ich ab nu gerade nich ausbauen. Wer weiß rat? Ich will die Sfera mit möglichst wenig Aufwand drosseln.

    Meine bisherigen Forschungen sind eher ernüchternd:
    1. Möglichkeit
    Drosseln per Distanzring-Set. Damit lassen sich - laut Beschreibung - in 5kmh Schritten verschiedenste max. Geschwindigkeiten erreichen.
    NACHTEIL (laut meinem Schrauber): Die Gewichte müssen neue abgestimmt werden und der Motor dreht sich tot (oder so).
    -> damit hatte sich die Sache erledigt!

    2. Möglichkeit
    Drosseln per Gaszugbegrenzung. Wenn das nötige Teil irgendwie beschafft wurde :) muss es nur beim Vergaser vor den Gaszug gesetzt werden.
    Vermutlicher Nachteil (laut mir): Die Beschleunigung müsste nachlassen und am Berg und mit Sozias fehlen halt die Reserven.

    Was sagt ihr zu 1 & und 2 und gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß Jelsen

  • mit dem distanzring kannste den gut drosseln!
    musste auch denk ich mal nicht neu abstimmen! wenn mann entdrosselt stimmt mann ja auch nicht neu ab!

    das er sich tot dreht weiß ich nicht aber meiner hat sich auch nicht tot gedreht! kannste also einfach so machen!

    du könntest auch einfach in deinen auspuff einen kleinen trichter einschweißen damit könntest du ihn auch drosseln!

    aber am leichtesten ist nummer 1 ganz klar xD^^

    hoffe ich konnte dir helfen

  • nimm den distanzring
    er verhindert dass die vario sich ganz öffnet und kappt ohne probleme jedoch belibt der prittverbrauch sowieer is aber der auzug bleib auch ziehmlich gleich nur leider der durchzug nicht
    naja der motor dreht genauso hoch wie vorherim gegensatz zur gaszugdrossel sie verhindert dass eine bestimmte drehzahl überschritten wird also iwie ähnlich wie nen drehzahlbegrenzer den du jedoch auch günstig benutzen kannst wobeihier auch wieder der anzug schwächer wird
    https://www.sfera-haiza.de/dzbeigenbau.html
    https://www.sfera-haiza.de/dzb.html
    viel erfolg

  • info-lcc : kannst du mir vielleicht den unterschied zwischen "auzug" und "durchzug" erklären?

    also hab ich das richtig verstanden: wenn ich meinen roller mit meinem distanzringset (4 verschiedene ringe, bei ebay gekauft) drossle, muss ich nichts neu abstimmen, habe kaum Beschleunigungseinbußen, der Motor dreht immer noch im gleichen Drehzahlbereich und der Spritverbrauch bleibt unverändert??!!

    als ich mein Drosselvorhaben per Distanzring meinem Schrauber erzählte meinte dieser es gäbe folgende risiken:
    1. beim lösen der mutter der riemenscheibe mit dem schlagschrauber bricht die kurbelwelle
    2. man zieht die mutter nicht genug an und sie löst sich irgendwann und zerstört dann die Kurbelwelle oder ähnliches
    - wat sagt ihr dazu?

    gruß jelsen

  • na dann dürft eman die Vario ja NIIIEEEEE aufmachen auch nich um verschlissene rollen zu wechseln..

    klar ein gewisses risiko besteht immer aber ich hab nich nie vom jemandem gehört dem die KW beim abschrauben der Mutter mitm Schlagschauber gebrochen ist.. sfera-haiza macht das meines wissens nach immer so und es ist nch nie was passiert..

    ich hab nen varioblocker und öffne und schließe die mutter immer per hand und da ist auch noch nie was passiert außer, dass vllt mal nen stückchen plastik von der scheibe abbricht was für die kühlung sorgen soll... sonst ist alles i.O.

    sag mal was hast du denn da für nen schrauber am start?

    greetz

  • @no exit: "mein" schrauber sagt er arbeitet seit über 20 Jahren an Rollern und hält von Foren wie diesem hier nichts. Er erzählt mir auch jedesmal wenn ich bei ihm bin das Piaggio Probleme mit ZK hat, weil er schon "zigmal" erlebt hat das piaggios nach einigen fahrten nicht mehr ansprangen was durch das wechseln der ZK behoben werden konnte.
    Seine tipps und empfehlungen waren bisher völliger bullshit(fahre seit 1500km mit meiner zk) deswegen glaube ich ihm nicht mehr alles aber unsicher macht es mich schon wenn er mich vollquatscht was alles passieren kann (KW etc).

    sfera-haiza
    könntest du vllt noch sagen warum du mir die auspuffdrossel empfiehlst und wo ich sowas herkrieg?

  • Zitat

    Original von jelsen...aber unsicher macht es mich schon wenn er mich vollquatscht was alles passieren kann (KW etc)...

    Das Dein "Schrauber" nix von Foren hält - hmm, ok...
    Jedem seine Meinung und ein Stück weit kann ich es sogar nachvollziehen.

    Oft genug findet man einfach fachlich unqualifizierte Äußerungen und es gibt genügend People, die ihren Roller regelrecht kaputtgeschraubt haben, weil dieses und jenes in irgendeinem Forum doch so einfach klang...
    Ich find's gut - schon drei 80er Sferas von solchen "Fachleuten" sehr günstig geschnappt :D

    Klar besteht ein theoretisches Risiko, dass die KW beim Auf- und Zuschrauben mit 'nem Schlagschrauber brechen kann - die Frage ist, wie häufig passiert es tatsächlich...

    Man kann auch morgens beim Aufstehen ausrutschen und sich dabei das Genick brechen...

    Die Wahrscheinlichkeit dürfte in beiden Fällen etwa die gleiche sein - sollen wir deshalb im Bett liegen bleiben?

    Wirf mal einen Blick in diverse Roller- und Motorradwerkstätten - der Schlagschrauber ist bei solchen Arbeiten ein Standardwerkzeug - und das nicht, weil die alle keine Ahnung haben oder das Risiko lieben...

    Zur angeblichen ZK-Problematik von Piaggios: Ich habe kürzlich bei 'ner 50er Sfera die Kerze das erste mal nach drei Jahren Dauerbetrieb ausgewechselt, und das nicht weil sie nicht mehr funktiniert hätte, sondern einfach weil der Roller 'ne Generalüberholung bekommen hat...

  • 1. wie kann ich die geschwindigkeit regulieren? kann doch sein das mein stück rohr die kiste nur auf 60kmh runterbringt oder noch schlimmer auf 40.

    2. kann ich sowas auch bei der werkstatt machen lassen. ich hab kein schweißgerät und kann auch nicht schweißen.

    3. funktioniert die auspuffdrossel auch ohne blindrohr im krümmer?

    Einmal editiert, zuletzt von jelsen (24. Mai 2009 um 14:35)

  • Zitat

    Original von No_eXiT
    haiza hat seinen scoot von knapp 85kmh (?) auf 55 oder so gedrosselt nur durch die auspuffdrossel!

    Du nimmst einfach nen stück rohr was in deinen pott reinpasst und scheißt es dort mit einem schweißpunkt rein^^

    greetz

    95km/h auf 65 km/h^^

  • Zitat

    Original von jelsen
    1. wie kann ich die geschwindigkeit regulieren? kann doch sein das mein stück rohr die kiste nur auf 60kmh runterbringt oder noch schlimmer auf 40.

    Die Geschwindigkeit kannst Du über den verbleibenden Querschnitt (also über die Wandstärke des eingeschweißten Rohrstücks) regulieren - noch zu schnell, dickwandigeres Rohr einschweißen, zu langsam dünnwandigeres Rohr verwenden oder etwas aufbohren

    Zitat

    2. kann ich sowas auch bei der werkstatt machen lassen. ich hab kein schweißgerät und kann auch nicht schweißen.


    Klar, sollte keine Werkstatt ein Problem mit haben, zumal das Rohrstück ja nur mit 'nem Schweißpunkt festgesetzt wird

    Zitat

    3. funktioniert die auspuffdrossel auch ohne blindrohr im krümmer?


    Ja

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Ach nen Elektroschweißgerät kostet doch im Baumarkt im Set etwa 65€ und soein Ding kann man immer mal brauchen.
    Kann dich zu dem Thema auch mit Infos versorgen.

    Die eignen sich aber gerade mal für besseres Büchsenblech und über die Handzeit von den Dingern braucht man gar nicht zu reden...

  • Naja ich habs Gerät noch nicht kaputt bekommen. habe meinen Rolleranhänger geschweißt , Zäune, Auspuffanlagen. 3 Jahre hats gehalten.
    Es hat sein Geld also schon verdient.
    Ich nehme 1,8mm Elektroden bei Rollerauspuffanlagen und so ziehmlich den kleinsten Strom den das Gerät hat.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Naja ich habs Gerät noch nicht kaputt bekommen...


    Davon hat ja auch niemand geredet...

    In meiner Schweißausbildung wurde mit "Handzeit" der Zeitraum bezeichnet, während dem man ununterbrochen durchschweißen konnte.

    Habe da mit günstigen Baumarktgeräten schon bei dünnem Stahl (gerade mal 2 cm Stärke) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht - zieh mal 'ne lange Naht mit größerer Stromstärke durch...

  • Naja, ich habe ja keine Schweißausbildung. Ich habe es mir über Schweißlehrbücher angelesen.
    Daher war mir der Begriff "Handzeit" auch nicht weiter bekannt.

    PS: Du hast dich in deinem Posting sicher vertan, da du geschrieben hast
    "gerademal 2 cm " . Du meinst sicher mm ^^

  • Zitat

    Original von sfera-haiza...Du hast dich in deinem Posting sicher vertan, da du geschrieben hast
    "gerademal 2 cm " . Du meinst sicher mm ^^

    Nö, ich meinte durchaus 2 cm Materialstärke - dabei handelte es sich um Elemente für ein Lagerregal mit etwas erhöhter Traglast.

    Bei unserem Schweiß-Ausbilder galten Materialstärken bis zu drei Zentimeter als "Dünnblech"...
    In Lagen durchgeschweißt haben wir in der Ausbildung bis zu 8 cm Materialstärke...

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (25. Mai 2009 um 12:30)